Künstler - Motivations Gruppe
11.07.2024 um 20:34Kältezeit schrieb:Ich glaube, dass KI aber niemals menschliche, echte Kunst ablösen können wird. Zumindest nicht bei wahren Liebhabern.Stimme vollkommen zu. Ich spiele mit dem Zeugs rum und verwende es manchmal für previz Sachen bevor es ans tatsächliche Zeug rangeht, aber ersetzen tut es die menschliche Hand für mich nicht. Es gibt aber nunmal Leute die tatsächlich damit die menschliche Arbeit ersetzen wollen, vor allem um Kosten zu sparen. In der Indie Spieleentwicklerszene gibt es mittlerweile immer wieder Entwickler die auf die menschliche Kunst (inklusive Musik etc.) verzichten außer es findet sich was kostenloses.
Ich selbst werde lieber andere Leute zahlen wenn es soweit ist für die meisten Sachen die ich brauche sofern ich sie nicht selbst mache anstatt alles mit KI vollzupflastern was ich nicht auf die eigene Hand hinkriege oder nicht hinkriegen will. Das einzige Problem dabei ist natürlich die Finanz. Ich finanziere meine Programme und alles was mit Spieleentwicklung zu tun hat aus meiner eigenen Tasche bzw. bin mein eigener Investor durch meinen Vollzeitjob. Jemanden anzuheuern für gewisse Aufgaben ist sehr teuer wenn man denn nicht auf die ausbeuterische Art jemanden anheuern was ich nicht machen will. Falls es jemanden interessiert ich lege cirka 3.000€ pro Jahr zur Seite alleine für die Software die ich für Kunst und Game Development ausgebe, es kommen noch zusätzliche Kosten dazu wie zb. wenn man Assets kaufen will. Dieses Hobby kann nun mal sehr teuer werden.
weisnixx schrieb:Hängt auch von der Größe der Bilder ab....Himmel gehen bei mir relativ zügig , manchmal sogar Ratzfatz....im Schnitt so 15min...ein ganzes Bild wie die Heidelandschaft in 120x80 dauerte vllt 4 -5 Std , also 2-3 Nächte :)) oder so. Kann mich nicht mehr daran so gut erinnern. Sind ja seitdem schon einige Jährchen vergangen..Cool :) Weiter so!
weisnixx schrieb:Ne KI würde ich nie in meine Bilder einfliessen lassen..aber ein kleines ,einfaches PC Programm hilft mir manchmal schon ein Stück weiter. Es unterstützt mich sozusagen.Hat ja auch gewisse Risiken mit sich, zum Einen KI Bilder sind nicht kopiergeschützt außer man tut extrem viel noch händisch draufzeichnen. Außerdem zum Beispiel in meinem Fall ich wäre wahrscheinlich Opfer von einer Anti-KI Kampagne geworden seitens Leute die das Zeug hassen. Wenn ich mein erstes Spiel auf Steam lanciere und bekanntgebe, dass ein Teil des Spiels KI Material in sich hat würden mich diese Leute knallhart mit negative Reviews zubomben was die schon bei anderen gemacht haben. Das wäre schon verheerend für mich und für andere in meiner Situation auch die keine Community etc. hinter sich haben in solchen Fällen.
weisnixx schrieb:Habe gerade gelesen , daß du 16Std am Stück an einem Werk gesessen hast...Das ist garnicht gesund....Zwischen drin mal entspannen , den Kopf wieder frei bekommen ..raus an die frische Luft hilft..Sauerstoff tanken ist das Beste.Das habe ich einmalig gemacht, zum Glück.