@datrueffelalso normalerweise sind die Steinchen ja nun nicht gerade kreuz und quer, außer bei den alten Friedhöffen, wo die Steine ect umgesunken und nur noch teilweise in der Erde sind.....aber hast recht nachts muß ja nicht unbedingt sein
aber in der Abendämmerung , das kann sehr idyllisch wirken.
@cat04Ich mache beides...manchmal zieht es mich hin und ich gehe immermit einem guten Gefühl weg, so wie man eben einen Besuch macht...natürlich sollte es jeder nach seinem Empfinden machen, wenn man sich nicht wohlfühlt, aus welchem Grunde auch immer, so bringt das nichts.
Wobei ich denke , es liegtmanchmal nur an der Betrachtung undder Herangehensweise.
man verbindet oft nur die negativen Elemente damit...es kann aber auch ganz anders sein. Das du dein kerzchen anmachst und es da ankommt wo es soll, das weiß ich
:) LG
@Sisuja ich denke da sind wir wie immer mal ausgesprochen, geschwisterlicher Meinung*
@elfenpfadSchöner Beitrag, einer vielfäktigen Geschichte. SAMY
Was ESSEN mit einem FRIEDHOF zu tun haben kann*
Das Seelhaus am Alten Friedhof WANGEN/ Meinoberschwaben
Im Mittelalter gab es im Alten Friedhof , an der Lindauer Straße , das Seelhaus. Dieses Fachwerkhaus beherbergte Kranke, Krüppel, Sieche, Bettler und andere Bedürftige. Man wollte diese armen Teufel nicht in die Stadt hinein lassen. Sie sollten vor der Toren der Stadt bleiben. Doch was sollte mit ihnen geschehen?
Man konnte sie doch nicht verhungern lassen! Da versorgte das Heilig-Geist-Spital ( dies gibt es heute noch) diese Menschen mit Speisen und Getränken. Die reichen Bürger , vornehmlich aus der Wangener Herrenstraße, wollten ebenfalls etwas für ihr Seelenheil beitragen. Es waren wohl der Onofries, Paul Hinderofen, Andreas Schlegel, Andreas Küni und andere, die zunächst das Seelhaus gestiftet
hatten.
Unter die armen Bewohner verteilten sie dann dünne Brote, die sogenannten Seelenbrote oder Seelen.
So konnten die reichen Bürger etwas für ihre Seelen tun und ihr schlechtes Gewissen beruhigen.
Seelen waren also Brote für die Armen -" Seelen", die das schlechte Gewissen der Reichen beruhigen sollten.
http://www.meinoberschwaben.de/PeterTreiber/Wangen/seelen.php (Archiv-Version vom 14.08.2007)