DerThorag schrieb:Die Reichen, auf den oberen Plätzen, bekommen ja nun noch mehr Geld, also geht die Schere immer weiter auseinander. Ich weiß spontan nicht ob es heutzutage noch so ist, aber bis vor einiger Zeit bekamen die Topvereine, die weiter unten gelandet sind, trotzdem mehr Geld, als die Kleinen, die dadurch hochkamen (TV-Prämien). Sorry, aber das ist absurd!
Als kleiner Verein hast du somit eh keine Chance dich irgendwie mal hochzuarbeiten, denn die finanziellen Unterschiede sind so enorm groß und werden immer größer.
Doch, es geht, aber es ist müßig.
Soweit mir bekannt ist, errechnen sich die über die Liga verteilten Gelder tatsächlich zum Teil (neben einem Fixbetrag für jeden) aus den Platzierungen der letzten 5 Jahre. Das ist denke ich ganz fair, belohnt es doch auch Konstanz.
Das Problem liegt hauptsächlich an den irren Preisgeldern der Champions League, durch die ist Bayerns Position (und zum Teil auch die des BVB) auf Jahre zementiert.
Hier müsste man sich eben etwas überlegen, idealerweise auf europäischer Ebene. Ich würde mich da beim US-Sport umschauen und eine Salary-Cap einführen.
Einige heulen dann ggf. wieder rum dass Mbappe und Messi demnächst in Asien kicken: das mag sein, aber ich denke für den Großteil der Spieler und Fans wäre das verschmerzbar. Da ist die "Tradition" des europäischen Fußballs dann doch mal etwas wert.
DerThorag schrieb:um welchen Verein handelt es sich denn?
Als gebürtiger Südbadener und ehemaliger (Wahl)Freiburger bin ich Fan und Mitglied beim SC. Zudem kann ich mich gut mit der Vereinsphilosophie identifizieren, man arbeitet, hofft, dass es reicht und treibt ein langsames, aber stetes und nachhaltiges Wachstum voran. Dann bekommt man immer mal wieder Stöcke zwischen die Beine geschmissen wie jetzt mit dem Verlust von N. Schlotterbeck, aber so ist das nunmal. Ziel ist es langfristig voranzukommen, um solche Spieler dann auch mal halten zu können.
Wie schon geschrieben: das wird durch die strukturschwache Region sicher bald limitiert werden. Aber um sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren könnte es reichen. Vorausgesetzt es gibt nicht noch bald den FC MacDonalds Schwerin und den TuS Wodka Gorbatschow Erfurt...
Ich lebe aber mittlerweile im nordbadischen Exil, daher drücke ich auch dem KSC die Daumen.
DerThorag schrieb:Genau das ist zu kurz gedacht. Was denkst du was passiert, wenn die Bundesliga in der 5-Jahreswertung absackt? Keine interesse, keine Sponsoren, kein Geld.
Naja wie schon geschrieben: das Geld aus der CL landet doch sowieso großteils nur bei Bayern, zum Teil noch in Dortmund und neuerdings Leipzig.
Ich werde trotzdem noch ins Stadion fahren, auch wenn Bayern mal 10 Jahre nicht die CL gewinnt. Und auch dann wieder, wenn man mal wieder gegen Sandhausen oder Heidenheim ran muss. Dann kommt man wenigstens mal wieder einfacher an Karten. ^^
DerThorag schrieb:Das ist dann deren Problem. Ich drücke heute auch den HSV die Daumen, da so eine Unfähigkeit einfach bestraft werden muss.
Auch der HSV hatte sich die letzten Jahre in der Bundesliga nicht mit Ruhm bekleckert. Ich gönne ihnen den Platz in der Liga aktuell trotzdem mehr als Hertha BSC.
DerThorag schrieb:Natürlich haben die es nicht verdient, wenn die weniger Punkte haben.
Nicht verdient wegen der praktizierten Misswirtschaft, meiner bescheidenen Meinung nach.
Man kann die Bayern verachten soviel man möchte, aber die arbeiten schon wirtschaftlicher als der Ligaschnitt, natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Wann haben die zuletzt mal vorzeitig einen Trainer abgesägt? Das dürfte Kovacs gewesen sein.
Das ist schon ein nachhaltigeres Arbeiten als z.B. in Gelsenkirchen, wo man aktuell wahrscheinlich noch so viele Trainer wie der SC in seiner Ligageschichte hatte auf der Payroll stehen hat...