@Banana_Joe Naja Dortmund und der BVB ist da für mich etwas zu weit weg. Und bis auf T-Shirts kaufe ich mir da eigentlich keine Fanartikel. Wobei ich mir aber auch niemals z.B. einen BVB-Toaster kaufen würde. Obwohl ich seit ich klein bin auch Fan vom BVB bin. Anders wäre es wohl wenn ich in oder um Dortmund leben würde. Dann würde ich da weit mehr Geld, vorallem in Livespiele investieren. So sehe ich leider nur wenige Auswärtsspiele Live und war selbst noch nie Westfalenstadion. Liegt aber auch daran das ich hier keinen kenn, mit dem ich dahinfahren könnte. Und so viel Geld bleibt dank Eishockey auch nicht über. Da ich ja Zug(ICE) und Hotel oder Nachtzug buchen müsste.
Anders ist es beim Eishockey. Ich gehe seit der Grundschule zu diesem Verein, kauf mir da auch mehr Fanartikel, es ist eine gewachsene Normalität. 2 Spiele am Wochenende gehen ziemlich ins Geld, wenn man auch auswärts fährt.
Unser altes Stadion kann ich im Winter durch die Blätterlosen Bäume sehen, großen Erfolg hatte man zuletzt zwar in der DDR, aber diese Zeiten kenn ich nicht. Ich weiß gar nicht was ich machen würde, wenn wir mal deutscher Meister werden. Wir krebsen meistens eher in der unteren Hälfte der Tabelle rum und schaffen oftmals nur gerade so den Klassenerhalt.
Es gehört für mich aber auch sehr viel Lokalpatriotismus dazu. Es ist mein Verein aus meiner Stadt, wir spielen Bundesweit im ganzen Land und nahezu jeder Eishockeyfan kennt den Verein und den Namen dieser Stadt.
Man trifft im Stadion die immer gleichen Gesichter, man kennt sich, grüßt sich und es fühlt sich an als kommt man gerade nach Hause. Und fährt man dann mal Auswärts mit, trifft man teilweise die gleichen Gesichter in Bremerhaven, Garmisch-Partenkirchen oder Ravensburg und fühlt sich auch dort gleich wieder etwas hemisch in der Fremde.
Also für mich gibts es bei der Liebe zum Verein nicht das eine was mich verbindet, es ist das Gesamtpaket.
Und ich weiß heute wirds schwer gegen Bremerhaven, aber dennoch freu ich mich wie Bolle, da ich gleich wie jedes Wochenende der Saison, mein Trikot überstreife und ins Stadion gehe, Bekannte und Freunde treffe, über das Spiel am Freitag rede und innerlich die Sekunden runterzähle bis der Schiri endlich den Puck aufs Eis wirft.
Sry weils Eishockey ist, aber im Grunde ist es doch auch ein Verein wie beim Fußball.
Ps: Ich bin extrem froh kein Bayernfan geworden zu sein. Die gewinnen mir zu viel, das fände ich zu langweilig.
:D