Mantrailer schrieb:Ich habe den Eindruck aber nicht. Mein Eindruck ist, dass Müller vor zwei Jahren eine Top-Saison spielte, danach einige Schwächeperioden hatte und zurzeit in sehr guter Form und wieder auf dem Weg nach oben ist. Also: Das Gegenteil von Stagnation.
Es gibt aber nun mal einen Unterschied zwischen "gut in Form sein" und sich gut weiterentwickelt zu haben...
Wenn ein Spieler drei, vier gute Spiele in Folge macht, ist das noch kein Zeichen für eine starke Entwicklung, sondern könnte auch mit etwas Glück, den passenden Gegnern und einer guten Form erklärt werden. Erst, wenn das über Monate bestätigt wird und selbst bei schwächeren Spielen noch eine überdurchschnittliche Leistung herauskommt, ist das ein großer und wichtiger Schritt.
Müller hatte einen solchen Riesenschritt in dem Jahr vor und während der WM gemacht, hat danach aber diese Entwicklung nicht so fortführen können. Khedira und Özil haben sich dagegen im Ausland bei einem richtig großen Verein in die Startelf spielen können und sich gegen andere Stars in neuem Umfeld durchsetzen können. Das sehe ich als größeren Sprung an...
Wenn Müller das in den nächsten Wochen und auch in Cl und Nationalelf so bestätigen kann, das diese Leistungen zur Normalform werden, wäre das ebenso eine tolle Entwicklung.
Ebenso muss Özil jetzt halt aufpassen, dass er in Madrid nicht abfällt.
Stagnation bezieht sich also nicht auf die aktuelle Form, weil die eh zu sehr hin und herspringt, sondern auf ne längerfristige Entwicklung über ne ganze Halbserie oder mehr.