@WangZeDongIm ersten Link schreibt jemand einer Person, die eine Schwester mit Klumpfuß hat, daß früher die Leute den Teufel mit einem Klumpfuß in Verbindung brachten.
Im zweiten Link wurde ein Tropfstein Teufelsklumpfuß genannt.
Im dritten Link, der mit "Gehörnter mit Pferdefuß - Wer ist der Teufel?" beginnt, wird der Klumpfuß in einem Satz zusammen mit Hitler und Geobbels genannt, und es wird behautet, dies entspräche einem überlieferten folkloristischen Teufelsbild.
Im vierten Link hast du wenigstens etwas gepunktet. Das muß ich anerkennen, es ist eine Sage aus einem kleinen Ort, und der Klumpfuss taucht auf.Leider wissen wir nicht wie alt die Sage ist, und ob es ältere schriftliche Überlieferungen davon gibt. Das war nicht schlecht, ist aber kein entgültiger Beweis dafür daß die Verbindung Teufel-Klumpfuß schon über längere Zeit überliefert wurde.
----------------------------------------------------------------------
Also so dolle ist das ja nicht gewesen, wenn man mal die Art berücksichtigt, wie du es präsentiert hast. Wenn du mir irgendwas gezeigt hättest, das nachweislich aus dem Mittelalter stammt, in dem die Vorstellung des Teufels mit Pferdefuß aufkam, das eindeutig etwas darstellt, daß man nur als Klumpfuß deuten kann, dann sehe das anders aus. Dann könnte Bremer die Brücke vom der abgestürzten Raumstation zum abgestürzten Engel mit Klumpfuß ohne Probleme schlagen, und ich stände so da wie du und Frank das gerne hätten. Das ist aber nicht so, denn nichts deutet darauf hin, daß der Klumpfuß aus älterer Zeit überliefert wurde, was er aber sein muß, da er ja laut db im Zusammenhang mit einer lange zurückliegenden Katastrophe liegen soll, die hier angeblich einen Ableger in der christlichen Mythologie hat.
Das in neuerer Zeit, in der medizinische Begriffe immer mehr in den Allgemeinwortschatz einfliessen, der Klumpfuß zusammen mit dem Teufel vorkommt, bestreite ich nicht. Vielleicht ist Klumpfuß in einigen Gegenden auch ein Wort für Pferdefuß, wäre möglich. Wenn der Klumpfuß aber aus alten Überlieferungen kommen soll, dann sollte sich das auch wiederspiegeln, und zwar wie schon erwähnt in Form von Statuen, Bildern und Zeichnungen. Und da das nicht der Fall ist, bleibt der Teufel mit Klumpfuß für mich so existent, wie das rosa Einhorn, da könnt ihr noch so überheblich Sprüche machen und Facepalm etc., das ändert nichts an dem mageren Google Ergebnis. Und wenn Google nichts ordentliches zu einem Thema ausspuckt, dann gibt es da meist auch nicht viel.
Edit:
Google Bilder Suche: Teufel "Pferdefuß"
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1280&bih=619&tbm=isch&btnG=Suche&oq=Teufel+%22Pferdefu%C3%9F%22+&aq=f&aqi=&gs_upl=682723l682723l0l685157l1l1l0l0l0l0l435l435l4-1l1l0&q=Teufel%20%22Pferdefu%C3%9F%22Google Bilder Suche: teufel "klumpfuß"
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1280&bih=619&site=webhp&tbm=isch&btnG=Suche&oq=teufel+%22klumpfu%C3%9F%22+&aq=f&aqi=&gs_upl=716455l716455l0l717306l1l1l0l0l0l0l501l501l5-1l1l0&q=teufel%20%22klumpfu%C3%9F%22