@FrankD Das ist ohnehin so eines dieser grauenvollen Argumente der PSler.
Da werden Schwurbler mit Schliemann verglichen, weil der ja auch kein Wissenschaftler war (wobei ich aber der Fairniss halber einräume, daß sich Herr Bremer meines Wissens diese Anmaßung noch nicht geleistet hat.).
Hierbei übersehen diese Herrschaften einige ganz grundlegende Fakten.
Auch wenn Schliemann Autodidakt war, so hat er sich doch ausführlich mit dem Stand der Wissenschaft beschäftigt. Er wusste alles, was an wissenschaftlich relevanten Fakten bekannt war.
Vor allem aber war Schliemann ein höchstbegabter Mensch, was ihn von sämtlichen PS-Autoren unterscheidet (was nicht bedeutet, daß ich damit alle Autoren zu Idioten erkläre).
Dieser Mann war in Lage, sich in kurzer Zeit ein immenses Wissen anzueignen. Nicht nur im Bezug auf Sprachen, obwohl das für sich schon überaus beeindruckend wäre, aber auch darüber hinaus.
Alles, was den Mann interessierte, konnte er unglaublich schnell erlernen und umsetzen. Derart begabte Menschen sind nicht so häufig anzutreffen und werden heutzutege frhü erkannt und entsprechen gefördert.
Schließlich: Schliemann hat selbst geforscht und sich nicht auf die Aussagen anderer verlassen.
Einem Schliemann, der zuerst einmal ein überaus erfolgreicher Geschäftsmann war und dann mit seinem, durch ehrliche, harte Arbeit erworbenen Vermögen seine Forschungen selbst finanzierte., kann nicht einer derjenigen, die sich in der Prä-Astronautik so tummeln, sei es als Autor, Betreiber einer Hp oder einfach nur Foren-Schwurbler, das Wasser reichen.