@D-Bremer D-Bremer schrieb:Aber genau um dieses orangene Glas - das mit seinem Wassergehalt auch die gegenwärtig meist akzeptierte Mondentstehungshypothese hinterfragt - geht es mir. Ich zitiere nachfolgend Jaumann und seine Mitautoren und möchte nochmals dem häufig erzeugten Eindruck widersprechen, dass nur "Primärquellen" tauglich sind und Autoren wie Prof. Jaumann "für das Volk" Unsinn in die Bücher schreiben.
Niemand hat behauptet, dass Jaumann et al. Unsinn für das Volk schreiben. Es handelt sich jedoch um ein populärwissenschaftliches Buch und nicht um eine wissenschaftliche Primärquelle. Da wird vieles stark vereinfacht und verkürzt wiedergegeben.
Wie du selber angegeben hast, ist in dem Buch nur allgemein von Jahrmilliarden und Jahrmillionen die Rede. In den Primärquellen werden dagegen die gemessenen Zahlen genannt, die hatte ich ja zitiert.
Die allgemeine Aussage, dass es Rekristallisationen innerhalb von "Jahrmillionen" geben kann, ist unbestritten, nur die Frage ist, wieviele Jahrmillionen. Und welche Faktoren bei Rekristallisationen eine Rolle spielen, hatte ich ja auch schon erwähnt. Es ist eben nicht nur die Zeit.
Ich kann es nur immer wieder sagen, solche populärwissenschaftliche Literatur ist gut, wenn man sich einen Überblick verschaffen will, aber relevant sind die Primärquellen, in denen die Messergebnisse stehen, sowie die Proben, die Analysenmethoden und verwendeten Geräte beschrieben werden, so dass man sich auch ein Bild machen kann, wie vertrauenswürdig die Messungen sind.
nunatak