Essen deiner Kindheit
1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Essen deiner Kindheit
14.11.2021 um 15:45Bundeskanzleri schrieb:Ich finde den Namen Fedlkoch so lustig, man kann sich nix drunter vorstellen. Aber das Bild sieht doch gut aus, was hat dein Freund dagegen?Ah als Nichtösterreicher ist es ihm sehr schwer sich vorzustellen wie so steirische Sägespäne schmecken, aber so wie ich ihn kenn, schmeckt es ihm schlussendlich wirklich nicht XD Er ist ein bisschen wählerisch aber pssssssssssst ich lieb ihn trotzdem :D
Ja der Name ist witzig Fedlkoch, Rahmkoch und die Sägespäne find ich auch eine Wucht :D Darauf bin ich erst jetzt gestoßen beim googeln.
melden
Essen deiner Kindheit
14.11.2021 um 16:23Bundeskanzleri schrieb:Das waren Eier, die wir roh schaumig geschlagen haben, am besten getrennt (das haben wir erst später gekonnt) und dann schön fest und mit Zucker gegessen. Himmlisch :lv: :lv:Heute hätte da wohl (fast) jeder Angst vor Salmonellen… klingt so ähnlich wie Teig für Biskuit roh essen - Schüssel ausschlecken war Mum‘s Albtraum und wir als Kinder haben drum gestritten
Essen deiner Kindheit
14.11.2021 um 16:52@devil075
Stimmt, aber damals konnte man Eier noch roh essen :D
Schüssel auslecken ist das Beste was es gibt. Auch wenn der Teig nachher auf die Hälfte reduziert war :|
Aber meine Mutter hat immer etwas mehr gemacht für uns :lv:
Stimmt, aber damals konnte man Eier noch roh essen :D
Schüssel auslecken ist das Beste was es gibt. Auch wenn der Teig nachher auf die Hälfte reduziert war :|
Aber meine Mutter hat immer etwas mehr gemacht für uns :lv:
Essen deiner Kindheit
14.11.2021 um 17:17Bundeskanzleri schrieb:Aber meine Mutter hat immer etwas mehr gemacht für unsIch hab des öfteren aus Gier die Teigspachtel angebissen, drum fand Mum es nicht gerade amüsant :-)
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Essen deiner Kindheit
14.11.2021 um 20:31Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 09:57Bundeskanzleri schrieb:Magst du das auch?Kaiserschmarrn mag ich ehrlich gesagt gar nicht. Das liegt daran, dass ich grundsätzlich nicht viel anfangen kann mit süßen Hauptspeisen. Im Kaiserschmarrn sind außerdem noch meistens Rosinen drin, die mir auch nicht schmecken.
Aber es stimmt, bei uns zuhause gab es früher relativ häufig Schmarrn-Gerichte (Kaiserschmarrn, Griesschmarrn, Semmelschmarrn). Das hat mir alles nicht besonders geschmeckt.
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 11:49jetzt habe ich lust auf kaiserschmarrn, muss allerdings sagen, dass ich nicht die zutaten zuhause habe, keine eier mehr im haus.
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 17:18Kaiserschmarrn habe ich erst zweimal gegessen, beide male im Cafe im Naturhistorischen Museum in Wien 😍.
Das war so unfassbar köstlich!
Da ich Nordlicht bin, komme ich sonst nur schwer an authentischen Kaiserschmarrn...
Das war so unfassbar köstlich!
Da ich Nordlicht bin, komme ich sonst nur schwer an authentischen Kaiserschmarrn...
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 18:28Ich erinnere mich auch an die Früchtesuppe mit Perlsago, habe ich lecker in Erinnerung, meist aus dem Garten im Sommer!
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 18:37Österreich: sehr gute Erinnerung an leckeres Essen wie Original Wiener Schnitzel, Tafelspitz mit Meerrettichsauce......aber auch leckeres Frühstück mit Kipferl und Marillenkonfitüre
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 19:23Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 19:45Penelope05 schrieb:Das war so unfassbar köstlich!Und ich schwärme für eure Fischbrötchen :)
So unterschiedlich ist das, mir hängt Kaiserschmarrn und noch schlimmer Salzburger Nockerln schon aus dem Hals,
wenns aber als Nachspeise einen Scheiterhaufen gab, und meine mutter mochte den sehr und meine Oma hat ihr den oft vorbeigebracht, (so wie die anderen Nachspeisen eig auch, denn sie war bei uns der Chefkoch in der Familie) hätt ich am liebsten geweint :D
https://www.chefkoch.de/rezepte/115831048857578/Salzburger-Nockerln.html
https://www.gutekueche.at/scheiterhaufen-rezept-2671
devil075 schrieb:LOL Semmelkren heißt das:lolcry: so issas
aber besser noch mit Apfelkren dazu :)
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 19:57Hatmaker schrieb:aber besser noch mit Apfelkren dazu :)Das wiederum mag ich persönlich nicht… aber Semmelkren mit Tafelspitz ist schon genial
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 19:59Hatmaker schrieb:mir hängt Kaiserschmarrn und noch schlimmer Salzburger Nockerln schon aus dem Hals,Das geht mir ehrlich gesagt auch so ähnlich. Zum Glück muss ich Kaiserschmarrn normalerweise nicht essen. Ich finde ihn eher schwer im Magen liegend und nur mittelmäßig lecker. Was Salzburger Nockerln betrifft, die habe ich glaube ich in meinem Leben höchstens einmal gegessen. "Viel Lärm um nichts" fällt mir dazu ein.
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 20:06martenot schrieb:"Viel Lärm um nichts" fällt mir dazu ein.Ja voll :D
schmeckt für mich nur nach Eischaum.
martenot schrieb:nur mittelmäßig lecker.Ich find es schmeckt so ähnlich wie die deutschen Pfannkuchen.
Essen deiner Kindheit
15.11.2021 um 20:07Hatmaker schrieb:Ich find es schmeckt so ähnlich wie die deutschen Pfannkuchen.Ja, so ähnlich, wobei deutsche Pfannkuchen dünner und nicht so flauschig sind. Aber im Prinzip ist es glaube ich ein dicker Pfannkuchen, der in Stücke zerrissen und dann mit Puderzucker bestreut wird.
(Wobei das Wort Pfannkuchen in Deutschland unterschiedliche Bedeutungen hat: in Berlin wird damit ein Krapfen bezeichnet).