havers schrieb:Ich bin Erzieherin, werde also ziemlich mit Namen beballert 😉.
Max und Ben sind, zumindest in unserer Ecke, Sammelbegriffe. Alleine in meiner Gruppe habe ich dreimal Max. Leider keinen Maximilian, das könnten wir ja noch zur Unterscheidung verwenden. Also gibt es bei uns den großen Max, den kleinen Max und den Max Müller (ist jetzt natürlich nicht der richtige Nachname).
Die Nachbargruppe hat dafür zweimal Ben und zweimal Jonas...
Mit unserem Sohn haben wir das auch durch. Er trägt einen Doppelnamen, beide Namen waren damals scheinbar als Einzelnamen der Renner, nur hatten wir das nicht auf dem Schirm.
Als er auf die weiterführende Schule kam, war das Chaos perfekt. Wenn er zum Beispiel Carl-Hustav heißen würde, gab es da plötzlich zwei Carls, einen Carlo und zweimal Gustav.
Und Ruckizucki hieß der Knabe bis zum Abitur nut noch Meier.
Selbst der Direktor sprach während der Abifeier, als unser Sohn geehrt wurde, nur von Meier. Schlimm fand ich das.
Erst seit seinem Studium wurde er wiede zu Carl-Gustav.
Namen sind der Mode unterworfen. Wenn man sich die Statistiken zur Namensgebung in den einzelnen Ländern ansieht und vergleicht, dann sieht man, dass bestimmte Vornamen zu gewissen Zeiten gehäuft auftreten.
Es gibt auch Unterschiede in der Namensgebung je nach sozialer Schicht. Die Oberschicht versucht, sich durch besondere, traditionelle Namen und mehrere Vornamen von der Mittel- und Unterschicht abzuheben, jedoch funktioniert das nicht, weil die unteren Schichten bald die Namen der Oberschicht für sich reklamieren.
Drum gibt es auch so viele Carls, Pauls, Gustavs, Konstantins oder Theresas, Annas, Rosas.
Es gibt auch eine negative Stigmatisierung bestimmter Vornamen, das hat sicher auch schon jeder mal erlebt (Kevin, Chantalle, Mandy, Marcel...). Es gibt sogar eine Studie aus dem Jahr 2009 (es war eine Masterarbeit einer Lehramtsstudentin), die deutlich aufzeigte, dass sogar Lehrpersonen einen Kevin für verhaltensauffällig hielt allein dadurch, dass sie diesen Namen lasen und eine Charlotte zum Beispiel nicht.
https://idw-online.de/de/news333970