@ayashiDas ist ja eine super Neuigkeit, herzlichen Glückwunsch!
Zu einigen Deiner Fragen: erst einmal die Ruhe bewahren 😀 natürlich kann man viel falsch machen, aber von Erziehungsratgebern u. ä. würde ich erst einmal die Finger lassen. Du kannst Dir zehn verschiedene Bücher holen und bekommst zehn verschiedene Meinungen.
Warte erstmal ab, was Ihr für ein Stöpselchen bekommt. Jedes ist anders.
Zur Hardware kann ich nur sagen, gebraucht tut's meist auch. Wir haben für unsere Kinder alles Second - Hand gekauft. Gerade aus der Kleidung wachsen die in den ersten Monaten sooooo schnell raus, wenn man da (dank übereifriger Verwandter) zu viel von hat schafft man gar nicht ihnen alles wenigstens 1x anzuziehen, bevor es nicht mehr passt. Und wenn doch mal Flecken drin sind, die sich nicht rauswaschen lassen tut es nur halb so weh es wegzuwerfen.
Kinderwagen, Babywanne, Wickeltisch etc. hatten wir auch nicht als Neuware angeschafft. Es lässt sich doch alles super reinigen und es wird schon kein Kind mit einer ansteckenden Seuche drin gelegen haben.
Gut fand ich auch im Freundes- und Verwandtenkreis bekannt zu geben, was genau wir noch haben möchten, damit wir nicht den 37. Strampler oder die 5. Spieluhren bekommen. Im Zweifelsfall war es mir sogar lieber einfach Bargeld zu bekommen.
Das fand ich btw. in den ersten Jahren, als die Kinder echt noch klein waren, zu Geburstagen oder ähnlichem am besten. Das haben wir für die Zwerge für später angespart.
Zum Spielzeug : weniger ist echt mehr.
Dieses ganze blinkende und unerträgliche Sounds von sich gebende Plastikspielzeug finde ich echt ätzend.
Gerade am Anfang, wenn sie beginnen mobil zu werden, reichen so haushaltsübliche Dinge wie Töpfe und Kochlöffel, halt Sachen die robust sind.
Und auch später brauchen sie kein kreischbuntes, düdelndes Spielzeug. Je nach Kind sind die dadurch sogar ziemlich schnell in der Reizüberflutung.
Kleiner Tipp Deine Frau betreffend: sie wird ja mitten im Winter hochschwanger sein und am Ende evt. sehr rund. So ein dicker Babybauch kann enorm im Weg sein, wenn man sich die ollen Winterstiefel anziehen will (mein Mann musste mir die Dinger zum Schluss zuschnüren, meine Arme waren einfach viiiiiiiiiiiel zu kurz 😅). Besorgt ihr was gemütliches zum reinschlüpfen mit ggf. genug Spielraum, falls sie Wasser einlagern. Aber das hat ja noch Zeit.
Ich drücke ihr erst mal die Daumen, dass sie die Übelkeit jetzt los ist.
Und falls sie mal launisch oder komisch sein sollte: nehm es ihr nicht übel, eine Schwangerschaft kann uns Frauen zu kleinen Monstern machen die die Nerven des Partners auf die Probe stellen.