Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Methoden Leute kennenzulernen sind heute noch die gleichen wie früher
Einspruch! In der Zwischenzeit wurde Tinder erschaffen und hat den kennenlernprozess abgekürzt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn zwei Leute verschieden sind ist das doch super, hält es auch interessant. Wichtig ist die Schnittmenge bei Werten und Moralvorstellungen, das sollte nicht zu weit auseinanderdriften.
Den letzten Punkt verstehe ich nicht - ich habe bisher noch jede Beziehung nach dem Bauchgefühl begonnen und nicht als Folge einer Schnittmengenanalyse. Wie auch? Das sind höchstens die Dinge die nach einer Weile entscheiden ob die Beziehung zerbricht, aber nicht ob sie entsteht.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:29
@CaptainAllmy
Was verstehst du nicht? Die grobe Richtung der Werte und Moralvorstellungen wird schnell deutlich.

Wenn ein Partner gerne auf Ausländerjagd geht und der andere Flüchtlinge willkommen heißt, dann ist die Schnittmenge wohl eher gering.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:30
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das sind höchstens die Dinge die nach einer Weile entscheiden ob die Beziehung zerbricht, aber nicht ob sie entsteht.
Naja...kommt wohl drauf an. Es kann sehr wohl sein, dass die Moralvorstellungen und Werte schon beim Kennenlernen entscheidend werden weil man eventuell da schon sieht mit wen man es zu tun hat.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Die grobe Richtung der Werte und Moralvorstellungen wird schnell deutlich.
Eben: nur die grobe Richtung. Würde die nicht passen, lernte man sich vermutlich auch gar nicht so gut kennen das es für mehr als ein paar Sätze reicht.
Es sind aber auch Werte und Moralvorstellungen an denen man nach einigen Jahren guter Beziehung noch mal neue Facetten entdeckt und sich dann fragt: WTF? Warum waren wir eigentlich zusammen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Es kann sehr wohl sein, dass die Moralvorstellungen und Werte schon beim Kennenlernen entscheidend werden weil man eventuell da schon sieht mit wen man es zu tun hat.
Es braucht mindestens 1,5 Jahre bis man sagen kann mit wem man es zu tun hat. Alles andere ist oberflächlich und entscheidet höchstens darüber, ob man sich überhaupt kennen lernt oder von vornherein lieber getrennte Wege geht weil es gar nicht passt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:38
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es braucht mindestens 1,5 Jahre bis man sagen kann mit wem man es zu tun hat.
Wie kommst du auf diese Zahl? :X


melden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:39
@Venom
Ist so‘n Durchschnittswert.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:40
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Durchschnittswert.
Wieviele deine Beziehungen scheiterten denn durchschnittlich nach 1,5 Jahren wegen Werten, die auseinander driften?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:40
@CaptainAllmy
Man kann auch innerhalb von kürzester Zeit sehen was für Werte und Moralvorstellungen ein Mensch teilt zumindest einige. Dafür braucht man nicht 1,5 Jahre zu warten :D


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:46
@CaptainAllmy

Woher hast du diesen Durchschnittswert?
Zudem; wenn jemand direkt beim dritten Date deutlich macht, dass er z.B. Ausländer hasst, dann bräuchte ich ganz sicher keine 1,5 Jahre mehr, um zu erkennen, dass eine Partnerschaft für mich nicht in Frage kommt.


melden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieviele deine Beziehungen scheiterten denn durchschnittlich nach 1,5 Jahren wegen Werten, die auseinander driften?
Ich kann dir nur sagen, dass ich nach 1,5 Jahren einen Menschen in der Regel gut genug kenne um sagen zu können, wie sie oder er tickt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann auch innerhalb von kürzester Zeit sehen was für Werte und Moralvorstellungen ein Mensch teilt zumindest einige. Dafür braucht man nicht 1,5 Jahre zu warten :D
Sagst du das jetzt nur um dagegen zu halten oder weil du davon wirklich überzeugt bist? Gibt genug Beziehungen in denen sich die Partner betrügen. So weit her war es dann mit den gemeinsamen Werten und Moralvorstellungen wohl nicht, in den Fällen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:47
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:So weit her war es dann mit den gemeinsamen Werten und Moralvorstellungen wohl nicht, in den Fällen.
Bist du jetzt aus Prinzip dagegen? :D


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Bist du jetzt aus Prinzip dagegen? :D
Wogegen bin ich denn?


melden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:52
@CaptainAllmy
Anzuerkennen, dass die grobe Richtung der Werte sehr schnell bekannt ist


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:55
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Einspruch! In der Zwischenzeit wurde Tinder erschaffen und hat den kennenlernprozess abgekürzt.
Zitiere mich doch bitte im Ganzen, dann wäre dein Einspruch nämlich nicht von Nöten gewesen.
Ich helf dann mal nach:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Methoden Leute kennenzulernen sind heute noch die gleichen wie früher, nur die Austragungsorte haben sich leicht geändert. Wobei ich finde, dass der Internethype eher wieder rückläufig ist.



melden

Dauer-Single

30.08.2018 um 19:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Anzuerkennen, dass die grobe Richtung der Werte sehr schnell bekannt ist
:D :P:
Scherzkeks, das hab ich oben doch schon lange gemacht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Eben: nur die grobe Richtung. Würde die nicht passen, lernte man sich vermutlich auch gar nicht so gut kennen das es für mehr als ein paar Sätze reicht.



melden

Dauer-Single

30.08.2018 um 20:12
Kommt mal wieder aus dem Chatmodus raus.


melden

Dauer-Single

31.08.2018 um 10:31
Ich weiß nicht.
In einer Zeit, in der "Netflix" selbst bei Menschen ü30 als Hobby gilt, verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Wenn ich mir auf diversen Dating-Portalen auch mal so die Profile anschaue. Alles hoch aktive Menschen, die ihre Zeit scheinbar ausschließlich mit Reisen, Sport und sonstigen Aktivitäten verbringen ... da wundert es mich auch nur mäßig, dass sie Single sind. Wo soll da noch eine Beziehung reinpassen?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.08.2018 um 10:52
Zitat von crossfyrecrossfyre schrieb:Wenn ich mir auf diversen Dating-Portalen auch mal so die Profile anschaue. Alles hoch aktive Menschen, die ihre Zeit scheinbar ausschließlich mit Reisen, Sport und sonstigen Aktivitäten verbringen ... da wundert es mich auch nur mäßig, dass sie Single sind. Wo soll da noch eine Beziehung reinpassen?
Sport und reisen kann man auch zusammen machen :)
Allerdings gibt es auch Beziehungen die trotz zeitintensiver Hobbies funktionieren.
Ich habe einige Freunde, die ihre Partner trotz Lebens in der gleichen Stadt fast nur am Wochenende sehen.
Und die sind trotzdem glücklich. :)

Aber ja, prinzipiell hast du recht.
Aber ich denke das kommt auch sehr darauf an, wie man sich eine Beziehung vorstellt.
Wenn der eine am liebsten 24/7 zusammen wäre und der andere aber seinen Freiraum braucht, funktioniert das nicht unbedingt.


melden

Dauer-Single

31.08.2018 um 11:07
@micinima

Schon klar. Es ging jetzt auch mehr um die Aussage von @knopper man müsste heute zwingend ein Instagram-Bilderbuchleben führen um für andere Menschen interessant zu sein. Ich kenne jedenfalls mehr als genug Menschen, die das nicht tun und auch nicht auf der Suche nach einem solchen Partner sind.
Wie gesagt, in meinem Umfeld gibt es haufenweise Menschen, für die der perfekte Abend auf der Couch mit Pizza und Netflix (und falls man sich nicht überfressen hat noch Sex) stattfindet.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.08.2018 um 11:11
@crossfyre
Das ist wahrscheinlich auch entspannender als eine Rucksacktour durch die Pyrenäen. :D
Kann ich übrigens nachvollziehen.
Ich finde ein Abend auf dem Sofa mit nem Glas Wein und nem guten Buch kann super sein.


melden