Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

22.12.2018 um 13:28
Ich habe mich zufällig in dieses Forum verirrt (der dicke Daumen hat daneben getippt) und gebe mal noch schnell meinen Senf dazu ab.

Ich bin weiblich, 45, und war bis Anfang 2018 alleinerziehend und rund 18 Jahre Dauersingle.

Dass ich so lange unbemannt war, hatte verschiedene Gründe. Teilweise sucht man ja die Fehler bei sich selbst. Und ich würde sagen, dass ich eine lange Zeit einfach in der falschen Zielgruppe suchte, wohl auch mit dem (unbewussten) Grund, dass ich eigentlich gar nicht bereit für eine Beziehung war.

Aber: durch meine Lebensumstände gehörte ich selbst nach einer bestimmten Zeit einer Zielgruppe an, die auf der Attraktivitätsskala einfach ganz unten steht. Alleinerziehend mit einem noch relativ kleinen Kind, unabhängig mit beiden Beinen im Leben stehend, gut verdienend, Vollzeit arbeitend und mit Haus und "Privatzoo". Und dazu arbeite ich im Schichtdienst. Ich bin zu "normalen" Zeiten gar nicht daheim, mein Sozialleben liegt brach. Aus gehe ich so gut wie nie, weil ich an den Wochenenden entweder arbeite, oder so erschlagen bin, dass ich froh bin, nicht mehr vor die Tür zu müssen...
Dazu kommt, dass viele Männer keine Lust haben, sich mit "fremden" Kindern auseinander zu setzen. Oder sie wollen überhaupt keine. Oder bekommen mit 40+ dann doch Panik und möchten noch schnell ein Produkt ihrer eigenen Lenden in die Welt setzen. Ich für meinen Teil habe mir meinen Kinderwunsch erfüllt, leider mit familienuntauglichen Männern, und damit war meine Familienplanung auch abgeschlossen. Inzwischen ist es so, dass ich theoretisch vielleicht noch ein Kind bekommen könnte, mir die gesundheitlichen Risiken aber zu hoch sind und ich einfach nicht mehr von vorne anfangen will.

Das sind alles Kriterien, wo die meisten Männer schon im Vorfeld abwinken.

Aber bei mir selbst lag die Messlatte auch immer höher. Traf ich einen Mann, ging im Kopf gleich eine Rechenmaschine los, die alle Eventualitäten berechnete, warum die Beziehung nicht funktionieren kann, mein Kopf hat alle möglichen Parameter abgeglichen - und nach ein paar Tagen oder Wochen war ich dann selbst oft einfach weg weil der Kerl nervte oder nicht in mein Leben passte.

Natürlich habe auch ich trotzdem ein Auge offen gehalten. Der Spruch: Suche nicht, sondern lasse dich gefälligst finden! ist ausgemachter Bullsh*t. Als Single klopft man automatisch den oder die Gegenüber auf Kompatibilität ab. Das ist ein Automatismus, das passiert einfach. Und ich unterstelle einfach, dass alle, die schreien: ich bin aber Single aus Überzeugung! einfach lügen.
Das funktioniert vielleicht für eine Weile, wenn man alte Wunden leckt und eine gescheiterte Beziehung verarbeitet. Aber der Mensch ist nicht dazu geschaffen, völlig unbepartnert zu leben. Und selbst ein intakter Familien- und Freundeskreis kann das nur teilweise ersetzen. Mit meinen Brüdern oder meiner Freundin wache ich schließlich morgens nicht auf. Die bekommen gar nicht mit, wie verpeilt ich dann bin und wie meine Haare abstehen. Der Partner schon. Mit dem teilt man doch selbst die intimsten Momente...

Jedenfalls: Ich habe durchaus versucht, meinem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen. Und zwar habe ich durchaus das ein oder andere Datingportal ausprobiert (und kann sagen: das mit Parship und den 11 Minuten stimmt nicht!), obwohl ich eigentlich davon überzeugt war, dass mir DER Mann eher mit dem Einkaufswagen über die Füße rollt und eigentlich eher im Kreise meiner Kindheits- und Jugendfreunde zu finden sein wird.

Letztendlich bekam ich dann aber vor fast genau einem Jahr (ein Weihnachtsgeschenk!) über eine Datingseite Kontakt zu einem Mann.
Wir streiten bis heute darüber, wie das zustande kam. Lustigerweise waren wir auf verschiedenen Seiten registriert, die jedoch miteinander gekoppelt sind und er bekam mich wohl vorgeschlagen. Eigentlich wäre Er nämlich durch sämtliche meiner Suchparameter durchgefallen. Und ganz ehrlich, sein Foto war unterirdisch, darauf sieht er sich gar nicht ähnlich. Warum ich ihn nicht gleich weggeklickt habe kann ich bis heute nicht erklären. Stattdessen haben wir uns nämlich getroffen..

Lange Rede, kurzer Sinn, keine drei Wochen später waren wir verheiratet.
Ich glaube, wir haben da einfach nicht groß überlegt sondern einfach mal gemacht. Einige waren natürlich überzeugt, dass es eine Schnapsidee ist, andere, dass das wieder typisch für mich sei.

Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, jeder hat so seine Altlasten mitgebracht und wir sind auch schon mal aneinander geraten.
Aber jetzt, nach einem Jahr, kann ich immer noch sagen, dass ich den besten Mann der Welt geheiratet habe.
Und ich kann sagen, dass es schon stimmt, dass man lieber alleine leben sollte als in einer unglücklichen Beziehung zu verharren. Aber dass kein Singledasein der Welt so schön sein kann wie das Leben mit derjenigen Person zu teilen, die man liebt.

Übrigens hatte ich nie das Gefühl, dass Schmetterlinge und Hormone meinen Verstand vernebeln, auch zu Beginn unserer Beziehung nicht.
Es war einfach das sichere Gefühl, dass ER der Richtige ist, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Da hat dann nicht die Maschine im Kopf gerattert, da hat dann einfach mal mein Bauch gesprochen.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 13:33
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Oh nein das tut mir leid😥 ich drück dich gedanklich obwohl wir uns nicht kennen aber ich weiss wie scheisse sich das anfühlt
Danke, das ist lieb von dir. :)
Ich versuche mich viel abzulenken, meine Freunde beweisen im Moment wieder alle, dass sie es verdient haben, meine Freunde zu sein.
Wie schon geschrieben, sehe ich es auch als Möglichkeit für neue Chancen.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Hatte übrigens ein Date mit einem Mann der mir sehr gefallen hat ☺ das erste mal seit laaaaaanger Zeit
Ich würde mich über Updates freuen. ;)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 13:48
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Aber nicht jede Beziehung bleibt so, manche fühlen sich anfangs richtig an und später dann nicht mehr. Ich würde da schon eininge Ups und Downs abwarten wollen, bevor man zusammenzieht / Eigentum kauft oder baut / an Kinder denkt.
Klar.
Aber ich denke, das ist doch ohnehin eher der normale Weg. Ich glaube, die wenigsten werden Hals über Kopf solche "folgenschwere" Dinge angehen.


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 13:50
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Wie schon geschrieben, sehe ich es auch als Möglichkeit für neue Chancen
Das ist wohl die allerbeste Einstellung die man haben kann. Trotzdem tuts verdamme weh und man muss sein leben erstmal wieder neu sortieren.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich würde mich über Updates freuen. ;)
Werde auf jeden Fall updaten☺
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Da hat dann nicht die Maschine im Kopf gerattert, da hat dann einfach mal mein Bauch gesprochen.
Ich denke so sollte es sein. Freut mich hier auch mal positives zu lesen. Das macht mut und auch Lust auf liebe.


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 13:58
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich bin seit Montag wieder single (für mich sehr überraschend).
Mit meinem Ex habe ich tatsächlich das ganze Ding mit Kindern und trara geplant gehabt beim Blick auf die Zukunft. Für mich ein Schock, dass er plötzlich Schluss macht. Trotzdem nimmt es mich nicht so sehr mit wie erwartet. Denn ich weiß, ich hab mir nichts vorzuwerfen. Und ich habe meine ganze Energie in die Beziehung gesteckt. Einen Partner, der das nicht zurück gibt und dem ich es nicht wert bin zu kämpfen, brauche ich nicht.
Eine gesunde Einstellung wie ich finde.
Aber Beziehung und Familie sind auch immer noch zwei paar Schuhe mit sehr unterschiedlicher Größe. Gerade Männern geht das oft zu schnell. Dafür muss man wirklich auch bis ins Mark bereit sein, dass ist die Herausforderung.


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 14:11
@Akkordeonistin

Mit meiner längsten (wenn man von lang sprechen will) Beziehung hab ich eine Weile zusammengewohnt bzw. sie bei mir. Das sah damals aus meiner Sicht auch schon ganz nach Familie mit Anfang 30 aus. Aber sie hat mich verlassen. Rückblickend bin ich in ihrem Fall dankbar, ich bin vor längerer Zeit über ihre Facebook-Seite gestolpert - heilsamer Schock :D

Für mich ist angesichts meiner damaligen Fixierung auf Familie eine Welt zusammen gebrochen. Zumal kurze Zeit später all meine Schulfreunde plötzlich Kinder bekamen und Häuser bauten. Deine Einstellung ist da schon viel gesunder, und ich hoffe sie bleibt dir erhalten. Emotionale Narben braucht niemand, und du bist ja eh noch so jung :)


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 14:47
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Und an manchen Tagen möchte man(n) einfach nur stumpf extrem gut aussehen,
Ich habe ja so darauf gewartet, dass die Nummer wieder kommt. ^^ Und auf den Dnreb ist Verlass wie man sieht. :D
Ich habe jetzt mein ganzes detektivisches Talent ausgegraben, keine Kosten und Mühen gescheut :P: :D und ich weiß mittlerweile auch, wie du aussiehst. Also ich kann heute mit ganz ruhigem Gewissen schreiben, dass es nicht an deinem Aussehen liegt. Ich weiß nämlich, wovon ich spreche. Ich lese dich unheimlich gerne und unterhalte mich mit dir, ich bin aber nicht verschossen in dich, dass ich vor lauter Entzücken nicht mehr beurteilen kann, was ich da gesehen habe.
Du siehst sogar leicht überdurchschnittlich gut aus. Da gibts nix auszusetzen.
Ich habe dann innerfamiliär auch eine Umfrage bezüglich deines Aussehens bei meinen erwachsenen Damen gestartet. Die sehen das auch so. Wobei du für die Damen - 18 und 26 - jetzt partnerschaftlich nicht in Frage kämst, weil da schon ganz ehrlich das Alter stört. Also die beiden würde es stören, denn die wären - abgesehen davon, dass sie beide vergeben sind - an Partnern und keiner eventuellen Vaterfigur interessiert.
Wir haben hier jetzt also schon vier Frauen. Mich, Alari, und die zwei, die dich als attraktiv einstufen.
An deinem Aussehen KANN das nicht liegen.
Es liegt an deiner Körpersprache und an der Art deiner Kommunikation. Glaube ich.

Wenn du an deinem Selbsthass, den Selbstzweifeln, dem Selbstwert arbeitest, dann klappt das auch mit einer Frau. Ganz sicher. Also bitte mach das. :D
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Lange Rede, kurzer Sinn, keine drei Wochen später waren wir verheiratet.
wow, was für eine Geschichte. ^^ Drei Wochen ist schon recht schnell. :D


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 14:54
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Mit meinem Ex habe ich tatsächlich das ganze Ding mit Kindern und trara geplant gehabt beim Blick auf die Zukunft. Für mich ein Schock, dass er plötzlich Schluss macht. Trotzdem nimmt es mich nicht so sehr mit wie erwartet. Denn ich weiß, ich hab mir nichts vorzuwerfen. Und ich habe meine ganze Energie in die Beziehung gesteckt. Einen Partner, der das nicht zurück gibt und dem ich es nicht wert bin zu kämpfen, brauche ich nicht.
oh na toll. Aber gut zu wissen das es dich nicht zu sehr mitnimmt.
Ich meine eine Trennung ist ja nun keine Beerdigung, wobei es da individuell auch Unterschiede gibt im Empfinden.
Trotzdem ist eine durchgemachte Beziehung und Trennung was die Erfahrungen betrifft immer besser als ewiger Dauersingle. Meine Meinung. :D
Zitat von BeckyBecky schrieb:Meine Mutter war mit Mitte dreißig durch mit den Wechseljahren. Weißt du halt als Frau nicht vorher, wanns soweit ist.
hm ist das denn so verscheiden? Ich meine wenn ich da jetzt mal ins britische Königshaus sehe und das neue Mitglied. (Meghan, 37, schwanger) :D
Obwohl ich mich da manchmal frage ob man mit mehr Geld nicht doch etwas nachhelfen kann in Sachen jünger bleiben.
Aber ob das auch für die Fruchtbarkeit gilt?
Zitat von SubwaySubway schrieb:Davon abgesehen sollte es in einer Beziehung doch gerade darum gehen, den anderen so zu nehmen wie er ist.
prinzipielle schon. Ich glaube aber das es einen Punkt gibt bei dem die Päckchen einfach "zu groß" für eine evt. Beziehung sind...dazu zählt für mich viele gescheitere Vorbeiziehungen ebenso wie ewiger Dauersingle, der noch nie eine hatte.

Irgendwann ist man dahingehend halt zu verschieden...es sei denn man findet einen der eine ähnliche Vorgeschichte. hat.
Ich sehe da bei mir auch nur noch sehr wenig Chancen.. Falls es noch mal zu ein paar Affären kommt wäre das schon das höchste der Gefühle um nicht alles verpasst zu haben. Richtige Beziehung + Familie aber eher nicht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:06
@DeepThought

Keine Sorge, Frauen bis 26 wären für mich auch eher welche, denen ich nur in vorübergehendem Rahmen begegnen wollen wurde falls einer von ihnen danach wäre. Soll es ja geben, wenn im Rahmen des Wertewandels auch deutlich seltener als früher.

Schauen wir mal.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:11
@DnreB
es gibt sicher auch bei den jüngeren Mädels welche, die auf ältere Männer stehen. Die beste Freundin meiner 18jährigen ist mit einem 45- jährigen zusammen. Seit zwei Jahren. Mittlerweile sind sie verlobt. Nur wirds da halt schwieriger jemanden zu finden.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:19
@DeepThought

Den Altersunterschied find jetzt sogar ich unangebracht 😆. Im Grunde meines Herzens bin ich Spiesser!

Was ich in der Hinsicht erlebt habe, bin ich immer sehr vorsichtig angegangen, mit Blick darauf inwiefern die Person Herrin ihrer Entscheidung zu sein schien. Das Dominanz-Gen von wegen "naive Mädels ausnutzen" ging mir schon in der Zeit ab, als es noch normal bei meinen Kumpels war.

Na ja, andere Baustelle. In diesem Thread geht's ja um Beziehungsstati, nicht um wilde Horizontalgeschichten 🤓


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:21
@DnreB , @knopper ,

Seht ihr, wie sehr eure selbstgebastelten aber sicherlich nicht selbstbestimmten Pläne, Überzeugungen, Fixierungen und "Päckchen" euch schaden? Nicht nur in Hinsicht auf evtl Beziehungen, sondern auch für euer eigenes unabhängiges Leben?
Und da wollt ihr nix dran tun, sondern euch auf "Ich bin halt so." zurückziehen?

Eure "Päckchen" sind gänzlich selbstgeschnürt!
Was denkt ihr, würden Menschen sagen, die schwere Erkrankungen und andere Schicksalsschläge mitgemacht haben bzw noch mitmachen?

Sucht euch professionelle Hilfe und laßt endlich das vergangene vermeintliche Elend hinter euch! Fangt endlich an, ihr selbst zu sein!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:41
@geisterfrei

ja nur so kommt man das raus, gebe ich dir ja vollkommen recht.
Das habe ich allerdings nie bestreitet und auch schon 2016 so hier geschrieben. :D


2x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:52
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Sucht euch professionelle Hilfe und laßt endlich das vergangene vermeintliche Elend hinter euch! Fangt endlich an, ihr selbst zu sein!
Zitat von knopperknopper schrieb:ja nur so kommt man das raus, gebe ich dir ja vollkommen recht.
heißt das jetzt, du suchst dir professionelle Hilfe?


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 15:57
@knopper
Und da wartest du jetzt seit drei Jahren zu? Drei Jahre Leben vergeudet? Wenn du das nächste Mal wieder davon sprichst, dass die Frauen schuld sind, zeige ich dir diesen Post!


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 16:00
Zitat von spiky73spiky73 schrieb: unabhängig mit beiden Beinen im Leben stehend, gut verdienend, Vollzeit arbeitend und mit Haus und "Privatzoo". Und dazu arbeite ich im Schichtdienst. Ich bin zu "normalen" Zeiten gar nicht daheim
Das lese ich gerne. Diese Frauen finde ich super!!!!
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Dazu kommt, dass viele Männer keine Lust haben, sich mit "fremden" Kindern auseinander zu setzen. Oder sie wollen überhaupt keine. Oder bekommen mit 40+ dann doch Panik und möchten noch schnell ein Produkt ihrer eigenen Lenden in die Welt setzen.
Es ist ein riesen Irrglaube, dass sich alle Männer von Kindern abschrecken lassen.
Natürlich gibt es welche, die kinderlose Frauen bevorzugen, aber es gibt mindestens genau so viele, denen das nichts ausmacht.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:keine drei Wochen später waren wir verheiratet.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber jetzt, nach einem Jahr, kann ich immer noch sagen, dass ich den besten Mann der Welt geheiratet habe.
Ich freue mich für Dich!

Deine Geschichte gefällt mir gut! Ich hoffe, viele Langzeitsingles erkennen, dass jeder den passenden Partner findet, wenn er (oder sie) will und bereit dazu ist.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 16:08
@geisterfrei

Und was wenn sich herausstellt, dass ich jemand bin, der "nicht normal" ist?

Im Sinne von "jemand, der meist seine gedankliche und emotionale Freiheit braucht und nur dann und wann eine Wegbegleiterin, es sei denn 'die richtige' ist dazwischen ?

Dann wäre mein Päckchen ja irgendwie... geplatzt 🤔


2x zitiertmelden

Dauer-Single

22.12.2018 um 16:08
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich denke mir nicht “meine ganze Zukunftsplanung dahin“, ich denke mir “das ist die Chance neue Wege zu gehen“. Ich glaube, dadurch sehe ich das Singledasein entspannter als du. Ich bin mit mir selbst im Moment total im Reinen und weiß, dass ich außer mir selbst keinen Menschen brauche, um glücklich zu sein.
MMh, klar du hast noch Zeit bist noch Jung, und wenn ich die Miss Allmy Wahlen in Erinnerung haben wohl allgemein unter " Attraktive Frau" geführt.

Ansonst, sorry für die Trennung.... ist natürlich blöd so Plötzlich.


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 16:14
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Keine Sorge, Frauen bis 26 wären für mich auch eher welche, denen ich nur in vorübergehendem Rahmen begegnen wollen wurde falls einer von ihnen danach wäre. Soll es ja geben, wenn im Rahmen des Wertewandels auch deutlich seltener als früher.
Finde es sehr Spooky Frauen zu Daten die das Alter der eigenen Kinder haben.. KLar es soll passen, und Liebe ist alle etc, aber irgendwie gibt es doch gewisse Altersgrenzen zumindest.


melden

Dauer-Single

22.12.2018 um 16:16
@geisterfrei

es braucht manchmal eben etwas länger für eine Erkenntniss.
und die Frauen sowie nicht eher die Lebensumstände, Beruf, Erziehung, Familie usw...
bin ja nun weiß Gott nicht der erste Informatiker der Absolute Beginner ist...


2x zitiertmelden