moric schrieb:Beim Single-Sein, so finde ich, braucht man erst einmal eine gewisse Zeit, in der man versucht, mit sich selbst klar zu kommen und vor allem sich selbst als "alleine wertvoll genug" zu erklären
Die Frage ist, wer hat da so durchschnittlich mehr Probleme. Die Dauersingles die unerfahren sind oder Singles oder Dauersingles die sehr wohl Erfahrungen hinter sich haben?
Ich spüre, dass diese Frage eigentlich komplexer ist als sie sich anhört.
moric schrieb:Vormachen kann man sich natürlich nichts... denn die Phasen, in denen man sich nach einem Partner sehnt, kommen schon, dennoch ist man in der nächsten Woche unter Umständen schon wieder munter... die ganze Sache kann manchmal ein auf und ab sein, aber so nach einiger Zeit hat man sich dann schon irgendwie gut einfinden können.
Gebe ich dir vollkommen recht. Aber alleine schon wenn man solche Empfindungen und Wünsche nicht verdrängt kann schon viel ausmachen.
moric schrieb:Man darf halt nicht in so einen Aktionismus verfallen, im den man unbedingt "jemanden haben" muss. Viel helfen natürlich Freunde, Freizeitunternehmungen und gesellige Gruppen, denen man sich anschließen kann...
Word! Dir helfen da bspw. Freunde, Freizeitunternehmungen und so. Mir hilft es massiv wenn ich Sachbücher lese, Basketball spiele oder koche. Im Grunde: Hobbies nachgehen. Freunde helfen mir da auch sowie einige anderen Hobbies und Sachen.
moric schrieb:wenn ich in meiner Single-Zeit nur zu Hause geblieben wäre und nicht Freundes- wie Bekanntenkreis genutzt hätte, dann wäre ich traurig und niedergeschlagen geworden. Ich kann mich schon alleine beschäftigen, aber nicht den ganzen Tag lang über Wochen hinweg. Vor allem das Wochenende muss dann, meiner Meinung nach, wenigstens zweimal im Monat mit Unternehmungen gefüllt werden.
Ich habe das für viel längere Zeit durchgezogen, hatte katastrophale Folgen allein schon was meine Angst- und Panikprobleme anging. Ich habe da während dieser Zeit und sogar im Nachhinein häufiger erbrochen als ihr alle in diesem Thread in 10 Jahren zusammen würde ich sagen.