Alari schrieb:Das bezweifle ich stark! Auch wenn der Partner ehrlich ist und den Seitensprung beichtet gehen die meisten Beziehungen daran zugrunde. Das Problem ist viel eher, dass man bei sowas beginnt, an sich selbst zu zweifeln.
Wenn von Anfang an klargestellt wurde, dass man auch während der Beziehung mit anderen Menschen Sex haben wird, ist das doch eine ganz andere Situation. Ich glaube schon, dass hier der Vertrauensmissbrauch an sich schwerer wiegt.
Nur weil der Partner den Vertrauensbruch gestanden hat, ändert das doch nichts daran, dass er stattgefunden hat.
Klar, der Partner wäre mit Sicherheit noch enttäuschter, wenn er oder sie vom fremdgehen nur durch Zufall erfahren hätte ohne, dass der Partner, der fremdgegangen ist, es von sich aus gestanden hätte aber der Verrat durch die Tat an sich, bleibt so oder so bestehen.
Natürlich ist das Gift für die Beziehung.
"Reiche ich ihm/ihr nicht?"
Offensichtlich nicht.
"Was hat der/die andere, was ich nicht habe?"
Eine andere Haarfarbe/Hautfarbe/Augenfarbe/Stimme etc. Oftmals geht es einfach nur um optische oder akustische Abwechslung, ohne dass da Gefühle auch nur die allergeringste Rolle spielen. Natürlich sage ich das nur aus männlicher Sicht.
Das soll jetzt natürlich keine Entschuldigung fürs fremdgehen sein.
"Ist der/die andere besser als ich? Wird mein Partner mich deswegen verlassen?"
Wenn ja, dann ist es imo unwahrscheinlich, dass es alleine an der anderen Frau liegt. Probleme dieser Art sind meistens komplexer.
Man muss schon sehr, sehr mit sich im Reinen sein, um so etwas nicht zu denken. Und es spielt immer die Angst mit, dass der Partner sich in eine weitere Person verliebt und dann geht.
Dann bin ich mit mir selber wohl ziemlich im Reinen, denn mein Gedanke wäre eher "Sie hat mich betrogen und das ist unentschuldbar. Egal, welche Probleme wir miteinander hatten, sie hätte jederzeit mit mir darüber reden können. Sie hätte mich auch verlassen können, wenn sie mich nicht mehr liebt aber dass sie mich während unserer Beziehung, egal wie schlecht sie lief, betrogen hat, war alleine ihre Entscheidung. Ich bin fertig mit ihr, denn mit solch einer untreuen Person, will ich nichts mehr zu tun haben".
Das gleiche würde ich auch von meiner Partnerin erwarten, wenn ich sie betrügen würde und sie würde davon erfahren.
Wenn ich mich für eine monogame Beziehung entscheide, darf es diesbezüglich, meiner Meinung nach, keine Kompromisse geben.
Falls jemand fremdgeht und das kommt raus, muss der betrogene Partner eben die Konsequenzen ziehen aber sich selber die Schuld zu geben, finde ich wirklich albern.