@Venom @DeepThought @Fedaykin @Samsaraa Als ich schrieb ich halte mich inzwischen für relativ entspannt, meinte ich, dass ich die Phase, in der ich komisch geworden war, schon hinter mir habe. Das war die Zeit, in der ich auch keine Freunde und Bekannten mehr hatte. Als ich dann wieder unter Menschen kam, wurden mir meine sozialen Defizite relativ schnell bewusst.
Man beobachtet ja auch bei denen, die in Beziehungen kommen, wie sehr sich manche dafür verbiegen. Und in dem musste ich mich auch Gedanken darüber machen, wo für mich persönlich Kompromisse machen endet und Verbiegen anfängt.
Was ich aber natürlich nicht voraussagen kann - was passiert wenn mir die andere Person wirklich, wirklich, wirklich extrem viel bedeutet? Ich war ganz früher extrem eifersüchtig weil frei von jedem Selbstwertgefühl und frei von jedem eigenen Lebensinhalt. Das hat sich inzwischen zwar geändert, trotzdem habe ich Schiss vor einem Rückfall in solche Muster.
Zum Glück sind die für mich interessanten Frauen alterstechnisch mittlerweile zu einem guten Teil in der laufenden Beziehung dann selbst kompromissbereiter als mit Anfang 20. Und auch ich hätte keine Lust mehr, mich über ein Bild im Wohnzimmer über Wochen zu streiten oder auf Freunde von ihr zu fluchen, die ich nicht mag oder sie zum Fleischkonsum zu überreden, wenn sie lieber Veggi sein möchte. Oder auf einem Kombi zu bestehen, wenn sie lieber einen SUV möchte.
Alles ein Geben und Nehmen.