Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:59
Zitat von MondiMondi schrieb:Durch die Konzentration auf diesen Stein aus seinem Medizinbündel soll ihr die Kontaktaufnahme gelingen.
Die Symbole präsentieren die Unendlichkeit als unendliche in sich drehende Spirale...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:00
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Ich nehme an, dass Du damit jetzt spezielle Arabesken meinst und nicht alle, sonst würdest Du Deine Idee ad absurdum führen...
das war ironisch gemeint...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:01
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Die Symbole präsentieren die Unendlichkeit als unendliche in sich drehende Spirale...
Oder das Tor in eine andere Dimension wie das schwarze Loch im gleichnamigen bereits erwähntem Film.


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:03
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Gehst Du für diese Annahme nur von den Arabesken auf den Bildern aus? Meinst Du, dass das dafür ausreicht als Beleg für die Affinität zu Arabesken?
Eigentlich müsste man sich sämtliche von diesen Menschen getragenen Kleider, Schmuck, Waffen, beauftragen Gebäude, bewohnten Räume,
gepresste Münzen etc. ansehen und dafür die gesamte Fachliteratur studieren. Dann könnte man vermutlich eine 100% sichere Aussage machen die auch einer wissenschaftlichen Prüfung standhält ;-)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:07
Zitat von MondiMondi schrieb:anwesend
Diskussionsleiter
Lisa431 schrieb:
Ich nehme an, dass Du damit jetzt spezielle Arabesken meinst und nicht alle, sonst würdest Du Deine Idee ad absurdum führen...
das war ironisch gemeint...
Das war mir nicht klar, weil wir schonmal überlegten, dass es "echte" und "nachgemacht" Arabesken geben könnte...
Zitat von MondiMondi schrieb:isa431 schrieb:
Gehst Du für diese Annahme nur von den Arabesken auf den Bildern aus? Meinst Du, dass das dafür ausreicht als Beleg für die Affinität zu Arabesken?
Eigentlich müsste man sich sämtliche von diesen Menschen getragenen Kleider, Schmuck, Waffen, beauftragen Gebäude, bewohnten Räume,
gepresste Münzen etc. ansehen und dafür die gesamte Fachliteratur studieren. Dann könnte man vermutlich eine 100% sichere Aussage machen die auch einer wissenschaftlichen Prüfung standhält ;-)
Genau, nichts leichter als das, lol.


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:09
Bevor Chakotay und Janeway mit der Zeremonie beginnen erzählt er, dass seine Vorfahren zur Beschleunigung der Kontaktaufnahme psychoaktive Gräser verwendet haben.

Damit kann eigentlich nur Rohrglanzgras gemeint sein welches DMT enthält und in Europa, Asien und Nordamerika heimisch ist.

Wie bereits erwähnt wurde im bluelight.org Forum berichtet, dass man nach dem Konsum von DMT Arabeskenmuster sehen kann:

http://www.bluelight.org/vb/threads/600118-The-EADD-DMT-amp-Changa-Thread-Machine-Elves-amp-The-Great-Beyond/page4


Wikipedia: Rohrglanzgras
Wikipedia: Dimethyltryptamin

Die bekannteste DMT-haltige Droge ist das südamerikanische Ayahuasca, ein Pflanzensud aus Lianen und einem Kaffeestrauchgewächs. Die Mischung ist nötig damit der Wirkstoff die Bluthirnschranke überwinden kann.

Wikipedia: Ayahuasca

Vielleicht ist ja der stark erhöhte Kaffeekonsum von Captain Janeway ein weiterer versteckter Hinweis ;-)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:12
@Mondi
Zitat von MondiMondi schrieb:Vielleicht ist ja der stark erhöhte Kaffeekonsum von Captain Janeway ein weiterer versteckter Hinweis ;-)
Wenn ich Dir erzähle, dass ich seit Jahren ca. 1,5 Liter Kaffee oder mehr am Tag trinke, was denkst Du dann...?

Viel Kuhmilch führt zu verstärkter DMT Eigenproduktion des Körpers...ich trinke mein ganzes Leben bereits viel Milch...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:17
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Wenn ich Dir erzähle, dass ich seit Jahren ca. 1,5 Liter Kaffee oder mehr am Tag trinke, was denkst Du dann...?
dass ich mal wieder gerne einen richtigen guten italienischen Kaffee trinken würde...
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Viel Kuhmilch führt zu verstärkter DMT Eigenproduktion des Körpers...ich trinke mein ganzes Leben bereits viel Milch..
Das erklärt einiges, Kuhmilch soll aber auch Opioide enthalten, schlimme Droge.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:30
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Interessant, wie meinst Du das mit den zwei verschiedenen Fraktionen genau hinsichtlich des Begriffs "reininterpretieren"? Dass die Kontrahenten in Wahrheit ganz "andere" waren als historisch festgehalten...?
Der Gedanke ist mir auch gekommen weil sich mir nach der Beschäftigung mit der Geschichte und diversen Verschwörungstheorien der Eindruck aufgedrängt hat, dass es Hintergrundmächte (aka Geheimbünde) in dieser Welt gibt die auch im weltpolitischen Geschehen mitmischen und sich dabei auch einmal feindlich gegenüberstehen können.

So wie es beispielsweise die konkurrierenden Drogenkartelle in Mexico und anderswo auf der Welt ständig tun nur im weitaus größeren Stil.

Wenn man sich die Rivalitäten der großer Ritterorden wie der Templer und Johanniter zur Zeit der Kreuzzüge ansieht und bedenkt dass zumindest die letzteren bis heute sehr einflussreich sind liegt der Gedanke nicht so fern, dass es auch Gruppierungen geben könnte die bisher noch unter der Wahrnehmungsschwelle von sowohl seriösen Historikern als auch Verschwörungstheoretikern geblieben sind.

Die meisten Leute beschäftigen sich leider immer nur mit den Templern und den Illuminaten und übersehen dabei die Vielzahl an anderen Orden und Geheimbünden die es gegeben hat und mit Sicherheit auch heutzutage noch gibt.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:33
Der letzte Großmeister des Malteserordens Matthew Festing vor einer interessanten Tapete:

HMEH Fra27 Matthew Festing2C 79th Prince

Wikipedia: Matthew Festing


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:34
Zitat von MondiMondi schrieb:dass ich mal wieder gerne einen richtigen guten italienischen Kaffee trinken würde...
Der ist gut der Witz...
Zitat von MondiMondi schrieb:Lisa431 schrieb:
Interessant, wie meinst Du das mit den zwei verschiedenen Fraktionen genau hinsichtlich des Begriffs "reininterpretieren"? Dass die Kontrahenten in Wahrheit ganz "andere" waren als historisch festgehalten...?
Der Gedanke ist mir auch gekommen weil sich mir nach der Beschäftigung mit der Geschichte und diversen Verschwörungstheorien der Eindruck aufgedrängt hat, dass es Hintergrundmächte (aka Geheimbünde) in dieser Welt gibt die auch im weltpolitischen Geschehen mitmischen und sich dabei auch einmal feindlich gegenüberstehen können.

So wie es beispielsweise die konkurrierenden Drogenkartelle in Mexico und anderswo auf der Welt ständig tun nur im weitaus größeren Stil.

Wenn man sich die Rivalitäten der großer Ritterorden wie der Templer und Johanniter zur Zeit der Kreuzzüge ansieht und bedenkt dass zumindest die letzteren bis heute sehr einflussreich sind liegt der Gedanke nicht so fern, dass es auch Gruppierungen geben könnte die bisher noch unter der Wahrnehmungsschwelle von sowohl seriösen Historikern als auch Verschwörungstheoretikern geblieben sind.

Die meisten Leute beschäftigen sich leider immer nur mit den Templern und den Illuminaten und übersehen dabei die Vielzahl an anderen Orden und Geheimbünden die es gegeben hat und mit Sicherheit auch heutzutage noch gibt.
Dann habe ich Dich richtig verstanden: Ein sehr guter Gedanke, hier mischen bestimmt Parteien mit, mit denen niemand wirklich rechnet, das kann ich mir sehr gut vorstellen...


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 22:44
Diese Gemälde zeigt einen Großmeister des Maltesersordens aus dem 16. Jahrhundert.

Wenn man der Bildbeschriftung glauben darf handelt es sich dabei um Philippe de Villiers de l’Isle-Adam

Er zeigt auf seiner Rüstung die anderen Arabesken.

Der Theorie mit der Rivalität zufolge hätte also zu diesem Zeitpunkt eine andere Fraktion das Sagen beim Malteserorden gehabt als bis vor kurzem unter Matthew Festing.

Wenn man die napoleonische Zeit hinzuzieht wäre de Villiers ein Verbündeter Napoleons und Festing einer von Ludwig XVIII.

CuschieriP

http://www.geocities.ws/guzeppitheuma/CuschieriP.jpg

Wikipedia: Philippe de Villiers de l’Isle-Adam


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:14
Auch interessant:

Wikipedia: Curlicue


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:30
P. S.

Curlicue heißt im deutschen Schnörkel. Über die Schnörkel (= Arabesken in der Schrift) gibt es scheinbar keinen deutschen Wikipedia-Artikel oder er hat einen unbekannten Namen.

Über die Begriffsklärunggseite Schnörkel wird man nur auf

Wikipedia: Elefantenrüssel

weitergeleitet.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:33
Diese Form von Randornamenten hatten wir beispielsweise schon bei den Lutherdrucken:

Orna131-PilasterschaefteOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wikipedia: Margent

Weiß vielleicht jemand wie man die auf deutsch nennt?


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:38
Unter dem englischen Lemma Vermiculation gibt es bei Wikipedia auch ein Arabeskenbild.

Hier scheint es keinen deutschen Begriff zu geben?

Wikipedia: Vermiculation

Ein "vermiculierter" Hintergrund auf einem Reliquienschrein des 12. Jahrhunderts im Louvre:

Vermicule Limoges Louvre OA5892Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:41
Ich durchforste gerade Wikipedia nach allen möglichen Ornamenten weil ich die genaue Bezeichnung für die dieses herausfinden möchte.


busch


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:47
Rollwerk ist auch ein wichtiger Begriff.

Wikipedia: Rollwerk
Wikipedia: Scroll (art)

Auf der englischen Wikipedia-Seite werden die Arabesken auf dem Ara Pacis als solches bezeichnet.

Die Randornamente die lt. dem oben genannten Wikipedia-Artikel "Margents" sind sind fallen hier ebenfalls unter den Begriff.

Panel of Tellus2C Ara Pacis2C Rome 28II2Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:50
Dann gibt es noch das Rinceaux.

Im französischen Wikipedia-Artikel wird ebenfalls der Ara Pacis damit beschrieben.

Hier herrscht offensichtlich eine große Begriffsverwirrung die nur echte Experten (Kunsthistoriker) aufschlüsseln können:

Wikipedia: Rinceau


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:52
Die Palmette tritt auch oft in Verbindung mit Arabesken auf:

Wikipedia: Palmette
Wikipedia: Palmette

Hier eine Sonderform die im Handbuch der Ornamentik von Franz S. Meyer als Stirnziege bezeichnet wird.

Orna105-StirnziegeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden