Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 08:58
Zitat von MondiMondi schrieb:Was jedoch die wenigsten wissen und was man unbedingt wissen muss ist dass Kasachstan zur Zeit der einzige Staat auf der Welt mit Arabesken auf der Flagge ist.
Wirklich interessant...ich habe zwar von dieser Verschwörungstheorie noch nichts gehört, aber das hört sich zumindest interessant an...


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 10:06
Im folgenden versuche ich mal eine Vererbung der Affinität zu Arabesken nachzuweisen. Am Anfang des Threads hatte ich ja schon mal dieses Bild mit der Rüstung des Prinzen Philipp von der Pfalz verlinkt:

1627 Philipp

Wikipedia: Philipp von der Pfalz (1627–1650)


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 10:13
Er war eines von dreizehn Kindern des Winterkönigs Friedrich V. und Elisabeth Stuart der Tochter des englischen Königs Jakob I.

Workshop of Michiel Jansz. van MiereveldOriginal anzeigen (1,2 MB)

Wikipedia: Elisabeth Stuart


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 10:16
Jakob Stuart König von Schottland und England war der Sohn von Maria Stuart.

JamesIEnglandOriginal anzeigen (3,5 MB)

Wikipedia: Jakob I. (England)


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 10:54
Prinz Philipp von der Pfalz war ein Wittelsbacher und ist in jungen Jahren ohne Nachkommen gezeugt zu haben in einer Schlacht gefallen.

Von seiner Schwester Sophia die den Kurfürsten Kurfürst Ernst August von Hannover aus dem Haus der Welfen geheiratet hat stammen alle späteren britischen Monarchen und zahlreiche weitere Königshäuser Europas ab.

Sie selbst rückte 1701 durch einen Parlamentsbeschluss der die katholischen Stuarts von der Erbfolge ausschloss zur Nummer 2 in der Thronfolge auf und wäre fast Königin von England geworden wenn sie nicht kurz vor Anne Stuart der ersten Königin des vereinten Großbritannien und der letzten Monarchin aus dem Hause Stuart gestorben wäre.

So wurde 1714 ihr Sohn Georg Ludwig von Hannover als George I. König von England.

Das Dokument in der ihr die Thronfolge bestätigt wurde:

2014-03-08 Tag der Archive HauptstaatsarOriginal anzeigen (7,8 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 10:59
Die familiären Zusammenhänge von Sophie von der Pfalz in allen Details kann man sich auf der Website des 2016 verstorbenen Australiers Leo van de Pas ansehen der in unermüdlicher Arbeit eine der größten genealogischen Datenbanken zu Angehörigen des Adels geschaffen hat.

http://www.genealogics.org/getperson.php?personID=I00000194&tree=LEO (Archiv-Version vom 11.09.2017)


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 11:03
Maximilian Wilhelm von Braunschweig und Lüneburg, ein Sohn von Sophia

Maximilian William of Brunswick-LC3BCneb

Wikipedia: Maximilian William of Brunswick-Lüneburg#/media/File:Maximilian William of Brunswick-Lüneburg.jpg


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 11:22
@Mondi
OK, ich nehme an , da kommt noch was hinterher....und Du möchtest anhand der Adelshäuser die Affinität zu Arabesken und die Vererbung diesbezüglich aufzeigen...habe ich bis jetzt das richtig verstanden...?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 11:34
Momentan haben wir eine Vererbung über vier Generationen ausgehend von Elisabeth Stuart. Von ihrer Mutter Mary Stuart habe ich bisher nur das Stundenbuch und den Gison gefunden. In den Generationen davor wird es mit Bildern natürlich immer magerer.

Bei beiden Ornamenten bin ich mir nicht sicher. Wenn man sie als Arabesken akzeptiert sind es bereits fünf Generation.

Das ich mich das letzte mal mit Genetik und Vererbungslehren beschäftigt habe ist schon etwas her, aber ich weiß noch das Merkmale auch mal eine Generation überspringen können

Stuartbreviary

Tomb effigy of Mary2C Queen of Scots 28cOriginal anzeigen (1,0 MB)


Wikipedia: Mary, Queen of Scots


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 11:39
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Du möchtest anhand der Adelshäuser die Affinität zu Arabesken und die Vererbung diesbezüglich aufzeigen...habe ich bis jetzt das richtig verstanden...?
Der Hochadel bietet sich an weil einerseits die genealogischen Zusammenhänge sehr gut erforscht sind und anderseits auch viele bildliche Darstellungen existieren. Von nichtadeligen gibt es vor der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert so gut wie keine Abbildungen und selbst beim niederen Adel höchstens vereinzelt.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 12:03
Zitat von MondiMondi schrieb:Lisa431 schrieb:
Du möchtest anhand der Adelshäuser die Affinität zu Arabesken und die Vererbung diesbezüglich aufzeigen...habe ich bis jetzt das richtig verstanden...?
Der Hochadel bietet sich an weil einerseits die genealogischen Zusammenhänge sehr gut erforscht sind und anderseits auch viele bildliche Darstellungen existieren. Von nichtadeligen gibt es vor der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert so gut wie keine Abbildungen und selbst beim niederen Adel höchstens vereinzelt.
Da hast Du sicherlich recht, und Merkmale können sogar mehrere Generationen überspringen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gehst Du für diese Annahme nur von den Arabesken auf den Bildern aus? Meinst Du, dass das dafür ausreicht als Beleg für die Affinität zu Arabesken?


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 12:59
@Mondi
Es gibt auch Arabesken, die man naschen kann:

arabesken 4Original anzeigen (0,2 MB)

Zu finden bei www.spruengli.ch/arabesken/de

Man findet überall Arabesken, wenn man sensibilisiert wurde dafür, sieht man sie allüberall, es ist unglaublich.


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 16:49
@Mondi
Ich habe da eine Seite gefunden die erzählt, dass die  Arabesken von den Arabern erfunden wurden, weil deren religiöse Vorschriften es ihnen verboten hätten, Menschen und Tiere abzubilden.

www.zeno.org/Lueger.1904/A/Arabesken

Lies Dir das mal bitte durch.

Ich finde es merkwürdig, dass der Text auf einmal da steht, zumal wir die ganzen Wochen zum Thema googeln, mal ehrlich:
Ist Dir dieser Text schon einmal aufgefallen? Mir nicht...ich finde das komisch.


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:00
Das ist aus dem Lexikon der gesamten Technik herausgegeben von Otto Lueger, 2. Auflage 1904–1920. Denn Text gibt es also schon ziemlich lange und ich denke der steht auch schon eine Zeit bei zeno.org wo dankenswerterweise viele copyrightfreie Werke der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Inhaltlich ist er ganz interessant wobei bereits der erste Satz sachlich falsch ist. Siehe Ara Pacis zur Zeit Kaiser Augustus. Ich habe hier auch ein Buch über die Etrusker wo ich noch Bilder machen werde. Erfindung durch Araber kann man vergessen. Bilderverbot stimmt natürlich...

Mir ist der Text auch noch nicht untergekommen. Es ist jedoch gut möglich dass sich was am Algorithmus von Google geändert hat. Wenn Du cookies akzeptierst wovon ich jetzt mal ausgehe weiß Google ja wonach du suchst und liefert Dir jetzt vielleicht bessere Ergebnisse.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:06
Ich bin mittlerweile etwas übersensibel wenn ich durch die Gegend laufe und sehe Arabesken oft wo gar keine sind. Ob es die Rauchblasen (?) des Indianers auf dem Logo unseres Umsonst & Draußen Festivals sind oder das "Hausschild" des lokalen Wagenparks. Heute habe ich am Radweg bei einem Gewerbebetrieb sogar in der verschmutzten Plane am Zaun ein Muster gesehen und musste noch mal hingucken - gut da war ich auch schon zwei Stunden auf dem Rad unterwegs...

Ach ja und bei Bretzeln werde ich auch alarmiert... ;-)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:12
Zitat von MondiMondi schrieb:Mir ist der Text auch noch nicht untergekommen. Es ist jedoch gut möglich dass sich was am Algorithmus von Google geändert hat. Wenn Du cookies akzeptierst wovon ich jetzt mal ausgehe weiß Google ja wonach du suchst und liefert Dir jetzt vielleicht bessere Ergebnisse.
OK, ...klar, genau darüber habe ich natürlich nicht nachgedacht. Ja, ich akzeptiere Cookies. Wenn man etwas sucht, hilft Google vorteilhaft mit, das ist mir schon bewusst, auch wenn es andererseits manchmal nervig sein kann.
Zitat von MondiMondi schrieb:anwesend
Diskussionsleiter
Ich bin mittlerweile etwas übersensibel wenn ich durch die Gegend laufe und sehe Arabesken oft wo gar keine sind. Ob es die Rauchblasen (?) des Indianers auf dem Logo unseres Umsonst & Draußen Festivals sind oder das "Hausschild" des lokalen Wagenparks. Heute habe ich am Radweg bei einem Gewerbebetrieb sogar in der verschmutzten Plane am Zaun ein Muster gesehen und musste noch mal hingucken - gut da war ich auch schon zwei Stunden auf dem Rad unterwegs...
Eigentlich verständlich, denn man entwickelt eine ganz andere Aufmerksamkeit für ein Thema, womit man sich stark beschäftigt.


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:23
In der Folge Star Trek Voyager-Folge Der Mysteriöse Nebel S01E05 spielen mehrere Szenen in einem Holodeck-Programm das Tom Paris programmiert hat und eine Pariser Kneipe im frühen 20. Jahrhundert darstellen soll:

Fähnrich Harry Kim (gespielt von Garrett Wang), Commander Chakotay (gespielt von Robert Beltran), Captain Kathryn Janeway (gespielt von Kate Mulgrew), Tom Paris (gespielt von Robert Duncan McNeill) und Lieutenant Commander Tuvok (gespielt von Tim Russ) (von links nach rechts) Bin Fan ;-)

s01e05billard

P. S. und Luigi Amodeo als Gigolo-Hologramm hinter dem Lampenschirm


melden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:27
Zitat von MondiMondi schrieb:Inhaltlich ist er ganz interessant wobei bereits der erste Satz sachlich falsch ist. Siehe Ara Pacis zur Zeit Kaiser Augustus. Ich habe hier auch ein Buch über die Etrusker wo ich noch Bilder machen werde. Erfindung durch Araber kann man vergessen. Bilderverbot stimmt natürlich...
Später schreibt der Autor dann aber noch "im modernen Sprachgebrauch wurde der Begriff sodann erweitert, so daß auch pompejanische, römische, italienische und deutsche Ornamente aus phantasievollem Rankenwerk, das mit Tieren, Menschen und Fabelwesen belebt ist, unter Arabesken verstanden werden."

Dabei wäre interessant welchen Zeitraum der Autor 1904 meinte als er von der Erweiterung der Verwendung des Begriffs im modernen Sprachgebrauch gemeint hat.

Der Autor hat darüberhinaus selbstverständlich recht wenn er Arabesken als reine Produkte der Phantasie bezeichnet die keinerlei Bedeutung besitzen wie etwa die im Text erwähnten Arabesken des Raffael auf den Loggien im Vatikan:

77j381aOriginal anzeigen (1,8 MB)

http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/77j381a.jpg


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:50
Zitat von MondiMondi schrieb:Der Autor hat darüberhinaus selbstverständlich recht wenn er Arabesken als reine Produkte der Phantasie bezeichnet die keinerlei Bedeutung besitzen wie etwa die im Text erwähnten Arabesken des Raffael auf den Loggien im Vatikan:
Ich nehme an, dass Du damit jetzt spezielle Arabesken meinst und nicht alle, sonst würdest Du Deine Idee ad absurdum führen...

Ich halte dieses wunderschöne und mich stark ansprechende Bild unter images.zeno.org/Kunstwerke/l/bitte/77j381a.jpg im Übrigen nicht für ein reines Phantasieprodukt, kann es aber nur gefühlsmäßig begründen und nicht logisch...

Stand der besagte Text bei Google an zweiter Stelle bei Dir? Das würde mich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

11.07.2017 um 21:54
In Voyager S01E05 wird dann auch erstmals Commander Chakotays indigene Abstammung und die damit verbundene Spiritualität thematisiert. Er bietet Captain Janeway an ihr dabei zu helfen mit ihrem tierischen Führer in Kontakt zu treten.

Durch die Konzentration auf diesen Stein aus seinem Medizinbündel soll ihr die Kontaktaufnahme gelingen.

s01e05stein

Es stellt sich heraus, dass ihr tierischer Führer ein Tokay Gecko ist.

In einer späteren Folge wird bekannt dass der von Chakotay eine Schlange ist.

Diese und viele weitere nützliche Informationen finden sich in den großen Star Trek-Wikis Memory Alpha und Memory Beta für die nichtkanonischen Inhalte.

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Animal_guide


1x zitiertmelden