Mondi schrieb:Aha, verwandt mit dem bedeutenden Freimaurer-Historiker gleichen Namens?
Mondi schrieb:Aha also ein Mann von Adel?
Meine Ahnung von den Ahnen ist metaphysischer Natur, ob es sich bei den Genannten nur um Namensvetter oder auch um Blutsverwandte vergangener Zeiten handelt ist mir nicht bekannt. Die Spur meines Stammbaums verliert sich nach einigen Generationen und könnte lediglich den Indizien nach einen Blutsadel väterlicher- und mütterlicherseits vermuten lassen, d.h. es könnte sowohl zutreffend als auch unzutreffend sein.
Selber messe ich der Frage nach dem Blutsadel jedoch keine maßgebliche Bedeutung bei (
http://bibeltext.com/1_corinthians/15-50.htm). Dementsprechend würde ich Deine Frage nach dem Adel (Edel) auch im Sinne eines Geistesadels deuten wollen, für welchen einzig der individuelle Seinszustand maßgebend ist.
Die traditionelle Freimaurerei kenne ich nur als Außenstehender und in Literatur von J.H.F. Sonnenkalb habe ich bislang nur bruchstückhaft Einblick genommen. Ich betrachte ihn in der ihm beigemessenen Rolle ("der Nestor der Deutschen freimaurerischen Historiker") als einen Schlüsselbewahrer. Mein eigener Zugang zum Verständnis ist eher ein unmittelbarer, hätte ebenso etwas mit Schlüsselerkenntnissen und -erlebnissen zu tun.
Mondi schrieb:Ich weiss das Symbole mit einer Vielzahl von Bedeutungen aufgeladen sind und eine Einstufung in zutreffend und unzutreffend nicht funktioniert.
Ja das sieht man ja auch gut am Beispiel des Pentagramms welches Du angebracht hattest, wo die Intention und Deutung gegebenenfalls sogar grundverschieden sein können. Mit meiner Anmerkung zur Unterscheidung wollte ich mich drauf bezogen sehen, was wo mit welchem Hintergrund Verwendung fand.
Mondi schrieb:Wo käme man denn auch hin wenn man einfach frei assoziieren würde. Das würde möglicherweise zu neuen Denkansätzen führen und könnte schlimmstenfalls dazu führen den eigenen Horizont zu erweiteren.
An und für sich begreife ich Symbolik ähnlich, zumal auch gerade eine Deutungsfreiheit es erleichtert etwas aus Bewusstseinstiefen hervorzuholen.
Mondi schrieb:Bei den hier behandelten Ornamtenten die ich für "ausserirdische" Schriftzeichen halte ist es zudem so dass sie mit keiner Bedeutung aufgeladen sind und bisher eben nur als Schmuck wahrgenommen wurden.
Der Begriff außerirdisch definiert ja lediglich eine Verortung außerhalb des als irdisch zugeordneten und Schmuck wäre auch eine etymologische Bedeutung von Kosmos.
Mondi schrieb:Die Verehrung von Gestirnen und astronomischen Phänomenen war sicher die Urreligion vieler Völker. Die Sonne als Hauptgottheit ist auch naheligend: ohne Sonne kein Leben - klarer Fall. Ich tendiere aber auch stark zur präatronautischen These dass sich ETs als Götter ausgegeben haben oder als solche vereehrt wurden. Das schließt sich meines Erachtens überhaupt nicht aus.
Ja es schließt sich nicht gegenseitig aus.
In Bezug zu Letzterem würde mich interessieren wie es sich mit Deiner Aussage „
Ausserdem ist ja wohl klar dass es keine Ausserirdischen gibt. siehe Berichterstattung zum Wow Signal LOL“ verhält bzw. wie sie gemeint war?
Mondi schrieb:Wäre wirklich interessant zu recherchieren wie es zum Namen der Braurerei gekommen ist
Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich auf einem meiner Spaziergänge an der Brauerei vorbeikomme, mal nachfragen.
Mondi schrieb:diese ganzen Symbole sind alle aber auch wirklich alle miteinander verknüpft und was viele verbindet sind eben besagte Schriftzeichen (Zweige und Laub).
Zweige und Laub entsprechen allerdings der irdischen Sprache der Natur, es sei denn sie stellen selbst eine Entsprechung dar.
Mondi schrieb:Meiner Meinung nach ist esoterisches Wissen ursprünglich das nur eingeweihten (in was auch immer) zugängliche.
Je nachdem wie Esoterik und Einweihung verstanden wird. Nach meinem Verständnis wären es inneres Wissen, ein dementsprechend geweihtes Leben und unmittelbare individuelle Gnosis im Erschließen in sich selbst verborgener Geheimnisse des Lebens. So trenne ich das große Oratorium auch nicht in Logenplätze und profane Welt.
Mondi schrieb:Was denkst Du will uns die Antlopengang mit diesem Video mitteilen?
Dein Sinn fürs Detail erfreut mich, interessant dass auf dem zweiten Screenhost von Dir auch Kornähren zu sehen sind. Hinsichtlich der Botschaft betrachte ich mir das Video selber mit einer gewissen Unschärfe, das lässt mir die Freiheit zu einer Interpretation nach eigenem Verständnis. Aus diesem Verständnis heraus hatte ich das eine mit dem anderen Video verknüpft. Dieser Verknüpfung gehen wiederum andere zuvor, die in der Realität auch ihre Entsprechungen haben. Beispielsweise der Auftritt von sowohl Xavier als auch Antilopen vor einigen Monaten in der hiesigen Region, dem wiederum andere Verknüpfungen zuvor gehen. Oder ausgedrückt mit Deinen Worten „sind alle aber auch wirklich alle miteinander verknüpft und was viele verbindet sind…“