Rolex schrieb:Ja ich hab echt ein Problem das zu koordinieren meine Kollegin hat es versucht mir bei zu bringen aber ich bekomme das nicht gebacken !
Das Problem hatte ich in der Schule auch, weil die Lehrerin es nicht gut erklären konnte, ich wusste nicht, wo ich die Nadeln einstechen musste und alles.
Dann hab ich mir vor einiger Zeit im Internet ein Video angesehen und plötzlich hat es klick gemacht.
Es war dieses Video:
Crochet Along Easter Egg Bunny
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Da erklärt die Häklerin wirklich Schritt für Schritt, was man tun muss, um so einen Hasen zu machen:
Das "V" ist das Geheimnis!
Wenn man das "V" identifizieren kann, weiß man, wo man einstechen muss!
Dieser Hase war dann auch mein erstes Häkelteilchen.
Und dieses Video erklärt den Magic Circle, den Fadenring - essentiell für Amigurumi, so startet jedes Projekt, welches man in Runden häkelt:
The easy way to crochet a magic circle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Videos sind auf englisch, das macht aber nichts, wenn man es nicht versteht, denn man muss nur zuschauen, was sie macht.
troublerin77 schrieb:Deine kleinen Wesen sind von der Machart wirklich recht einfach, sind ja eigentlich nur feste Maschen.
Jain, es werden auch andere Techniken benutzt, eigentlich alles, was es gibt an Methoden, je nach Projekt und Anleitung.
Hauptsächlich sind es feste Maschen, aber auch Kettmaschen, alle möglichen Stäbchen, also alle Grundformen des Häkelns.
troublerin77 schrieb:Und ne Häkelschrift lesen, krieg ich erst gar nicht hin.
Ich auch nicht, ich hasse das, da muss ich krass bei nachdenken. -.-
Ich könnte es, wenn ich nicht so faul wäre sicherlich lernen, aber es ist mir zu viel Denkarbeit.
Was natürlich schade ist, denn viele Deckchen gibt es nur als Muster. -.-
Es gibt auch schriftliche Häkelanleitungen, die sind sehr einfach zu verstehen (wenn der Macher der Anleitung kein Vollpfosten war), damit arbeite ich ausschließlich oder ich sehe mir manchmal diese Videos an.
Eine Anleitung sieht dann zum Beispiel so aus:
1) Mache einen Fadenring mit 6 festen Maschen (6)
2) Jede Masche verdoppeln (12)
3) Jede zweite Masche verdoppeln (18)
Die Zahl in Klammern gibt dann jeweils an, wie viele "V" man am Ende einer Runde dann zum weiterbehäkeln hat.