@Venom Ich glaube auch nicht, dass hierbei lediglich die Kirche der einzige Auslöser war. Die strenge Sexualmoral stammt soweit ich weiß noch aus dem alten Testament, was dann eben Grundlage der ein oder anderen Religion ist.
Was man nun als weiteren Grund für Monogamie aufführen kann ist natürlich die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Überlebens des eigenen Nachwuchses. Das hat nunmal besser funktioniert, wenn in der "Familie" auch ein Mann vorhanden war, der die Beschützerrolle einnehmen konnte, der Nahrung beschaffen konnte, usw.
Wenn man nun davon ausgehen würde, dass der Mann sexuell nicht monogam lebt und mit diversen Frauen Kinder zeugt, so vermindert sich die Qualität der Fürsorge, die er für das Kind tragen kann, denn diese müsste er ja dementsprechend auch für mehrere aufbringen.
Als weiteren Punkt kann man vielleicht auch nochmal die sexuell übertragbaren Krankheiten betrachten. Die Gefahr sich zu infizieren ist geringer, je weniger Sexualpartner man hatte.
Das sind Aspekte, die darauf hinweisen, dass die Monogamie durchaus auch früher schon als sinnvoll erachtet wurde. Aber eben nicht aufgrund von irgendwelchen "romantischen Gedanken", dass es die eine Person gibt, mit der man sein Leben verbringen möchte, sondern aus schlichtweg praktischen Gründen.
Dieses Ganze "Das ist mein Partner fürs Leben, weil ich ihn liebe" Gerede (was ich hiermit nicht abwerten möchte) ist hingegen eher ein "neues" Phänomen.
Venom schrieb:Jemand der auf Monogamie wirklich steht wird doch ganz sicher nicht einfach so "rüberwechseln" :D
Natürlich nicht. Generell entwickeln sich Werte und Normal nicht von einen Tag auf den anderen, nicht "plötzlich", so wie du es darstellst, das ist ein Prozess, der sich über mehrere Generationen entwickelt. Wenn eine Entwicklung dahingehend nun stattfinden sollte (was ich nicht glaube oder hoffe, es ist jetzt halt einfach mal ein Beispiel für die Entwicklung so eines Wertes bzw. so einer Norm), dann würden die Auswirkungen vermutlich mal gar nicht mehr unbedingt unsere Generation betreffen, sondern vermutlich erst die Nächste oder übernächste. Ich wollte damit nicht sagen, dass jemand, der Monogamie für erstrebenswert hält von heute auf morgen seine Ansicht ändern würde, das halte ich für schwachsinnig
:D Aber du verstehst, was ich meine oder?