Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

06.03.2018 um 12:41
@Jimmybondy
Den langen Beitrag lese ich nach der Arbeit. An dem Konzept von Wilber fasziniert mich der verhaltenspsychologische Ansatz, hab nur den Einführungsvortrag bisher geschaut.
Ich beginne gerade intuitiv damit, innere Räume zu schaffen, die gewissen Schwingungen und Bewusstseinszuständen entsprechen. Ist für mich ein tolles Werkzeug, um mich bewusst mit meinen psychlogischen Mechanismen auseinanderzusetzen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

06.03.2018 um 13:01
@dedux

War nicht gezielt auf Ken gemünzt, der hat was. Viele Anhänger von ihm waren ja hier. Und sind wieder geflüchtet. So irgendwie :D


melden

Geistige Transformation

06.03.2018 um 13:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: zweiter schrieb:
zu seinem leben stehen ,sich kennen und das tun was man mag,kräfte richtig verteilen,damit das richtige leben wieder besser läuft.

Wenn man das tut was einem wirklich am Herzen liegt hat man praktisch unbeschränkte Energien.
Nur das zu erkennen was einem am Herzen liegt und den Mut haben es anzupacken ist für viele Leute sehr schwierig.
unbeschränkte energien hat man dadurch nicht.
erkennen was einem am herzen liegt ,sollte dabei das kleinste problem sein.
wie du ja kennst ist es oft der fehlende mut und die angst zu verlieren,die alles blockiert.
deswegen erstmal das verbannen was einem garnicht gefällt und dabei mit kleinsten anfangen,wäre ein erster schritt.


melden

Geistige Transformation

06.03.2018 um 13:18
@Jimmybondy
das ist eine gute liste ,ich suche noch was bei mir passen könnte.


melden

Geistige Transformation

06.03.2018 um 13:23
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich beginne gerade intuitiv damit, innere Räume zu schaffen, die gewissen Schwingungen und Bewusstseinszuständen entsprechen. Ist für mich ein tolles Werkzeug, um mich bewusst mit meinen psychlogischen Mechanismen auseinanderzusetzen.
nicht alles zergliedern
deine räume auch wenn einzeln betrachtet,oder angelegt,
sind in dir ,dem haus.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

06.03.2018 um 13:38
@zweiter
Das Gegenteil ist der Fall, es fügt sich zusammen. Die Zustände ordnen sich sinnvoll, bisher war es mitunter mehr oder weniger dem Zufall unterworfen ^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

06.03.2018 um 19:01
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Gegenteil ist der Fall, es fügt sich zusammen
es ist schon da, du brauchst es nicht zusammenfügen ,nur ordnen und neu beschriften :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

06.03.2018 um 19:04
@zweiter
Genau so ist es auch gemeint ^^


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 05:37
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leute,
Zur Hälfte haben wir die Woche schon transformiert und mit dieser Karte schaffen wir auch noch den Rest.


FE3A97C6-EAC2-4DBD-B65F-74577319F4E6Original anzeigen (2,7 MB)

Du hast alles, was du brauchst! Lasse dich nicht einschränken, lasse dich nicht bremsen! Das Leben ist bereit, dich zu empfangen. Vertraue deinen unbegrenzten schöpferischen Möglichkeiten!
Für welche neuen Erfahrungen bist du offen?


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 06:09
Guten Morgen :kaffee:

Das ist definitiv meine Karte, es ist mal wieder ein Knoten geplatzt :D


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 06:38
moin
feurige karte ,dann gibt es wohl chili heute :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Zur Hälfte haben wir die Woche schon transformiert und mit dieser Karte schaffen wir auch noch den Rest.
also die woche könnte länger sein ,aber es kommt ja eine neue .
ich finde das ist nichts was man als berg sehen muss :)


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 06:39
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für welche neuen Erfahrungen bist du offen?
ich hoffe für die, die als nächste kommt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 06:40
Was mir nicht aus dem Kopf geht, sind die 10 Bypass Zustände von Jeff Brown.
Ja auf dem Weg der Entwicklung liegen viele Steine.
Hier wäre noch einer der zu bedenken ist.

Die Prä- Trans Verwechslung von Wilber

Seit ich angefangen habe, über den Unterschied von prärationalen oder präpersonalen und transratrionalen oder transpersonalen Bewußtseinszuständen beziehungsweise ihre Verwechselung - ich spreche hier von "Prä/trans-Verwechselung" - nachzudenken, wächst eine Überzeugung, daß es ganz entscheidend ist, hier Klarheit zu gewinnen, wenn wir die Natur höherer (tieferer) oder wahrhaft spiritueller Bewusstseinszustände verstehen wollen.

Gemeint ist mit "Prä/Trans-Verwechslung" zunächst etwas ganz Einfaches: Da prärationale und transrationale Zustände beide auf ihre je eigene Weise nichtrational sind, können sie dem ungeschulten Auge als ähnlich, wenn nicht identisch erscheinen. Sind jedoch prä und trans erst einmal verwechselt oder gleichgesetzt, kommt es zu Denkfehlern zweierlei Typs:
Durch einen Denkfehler der ersten Art werden alle höheren und transrationalen Zustände auf niedrigere und prärationale reduziert. Echte mystische oder kontemplative Erfahrungen beispielsweise werden als Regression zu infantilem Narzißmus, ozeanischem Adualismus, Indissoziation oder sogar primitivem Autismus gedeutet. Diesen Weg nahm beispielsweise Freud in Die Zukunft einer Illuison.

Solche reduktionistische Darstellungen setzen die Rationalität als den großen endgültigen Omega-Punkt der individuellen und kollektiven Entwicklung, als Hochwassermarke aller Evolution.

Tiefere, weitere oder höhere Kontexte gelten als nichtexistent. Also lebt man sein Leben entweder rational oder neurotisch. (Freuds Neurosebegriff beschreibt im Grunde all das, was die Entstehung einer rationalen Sicht der Dinge behindert - was soweit ganz richtig ist, aber nicht weit genug reicht). Da es keine höheren Kontexte geben kann, müssen echte transrationale Zustände sofort als Regression zu prärationalen Strukturen erklärt werden. Das Überbewußte wird auf das Unterbewußte, das Transpersonale auf das Präpersonale reduziert. Und das Emergieren von etwas Höherem muß als Einbruch des Niedrigeren gedeutet werden. Alle atmen erleichtert auf und der rationale Welt-Raum bleibt ungeschoren (durch "die schwarze Schlammflut des Okkultismus" - wie Freud es so bildkräftig ausdrückte.)

Ist man andererseits für höhere und mystische Zustände aufgeschlossen, verwechselt aber trotzdem prä und trans, dann wird man alles Prärationale zu transrationaler Glorie erheben oder elevieren wollen, indem man z.B. den infantilen primären Narzißmus als unbewußtes Schlummern in der unio mystica auffasst. Jung und seine Nachfolger haben häufig diesen Weg beschritten und müssen tiefe Transpersonalität und Spiritualität in lediglich undissoziierte und undifferenzierte Zustände hineinlesen, denen jegliche Integration mangelt.

Für den elevationistischen Standpunkt ist die transpersonale und transrationale mystische Vereinigung der letzte Omega-Punkt, und da die egoische Rationalität dazu neigt, diesen höheren Zustand zu leugnen, muß sie den Tiefpunkt menschlicher Möglichkeiten darstellen, eine Verderbtheit, die Ursache aller Sünde und Trennung und Entfremdung. Hat man die Rationalität aber erst zum Anti-Omega erklärt, wird man bald alles Nichtrationale als direkten Weg zu Gott verherrlichen, und alles - wie infantil, regressiv und prärational es auch sein mag, ist uns recht, wenn es nur die böse, skeptische Rationalität aus dem Feld schlägt. "Ich glaube, weil es absurd ist" - das ist der Schlachtruf der Elevationisten (und alle Romantik ist zutiefst davon geprägt). Freud war ein Reduktionist, Jung ein Elevationist - die beiden Seiten der Prä/Trans-Verwechslung.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 06:45
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich hoffe für die, die als nächste kommt.
Oh ja das ist wohl das Wichtigste, aber manchmal auch schwierig zu erkennen. Wegen der Bypässe.
Jede Entwicklungsstufe hat ihren eigenen Bypass


C718449C-3AFF-402D-9F47-3D126DCF922EOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 06:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du hast alles, was du brauchst! Lasse dich nicht einschränken, lasse dich nicht bremsen! Das Leben ist bereit, dich zu empfangen. Vertraue deinen unbegrenzten schöpferischen Möglichkeiten! Für welche neuen Erfahrungen bist du offen?
Tach

Die Karte sagt ja im ersten Satz schon, das alles (Werkzeug) was wir im Leben benötigen schon in uns enthalten ist. Durch die Erfahrung lernt man dann den Umgang mit diesen. So das man fähig ist, sich selbst am Schopf zu packen und durch eine geistige Transformation in Resonanz mit dem Leben kommen kann, um sich vom Leben auch empfangen zu lassen.


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 07:18
@benihispeed
Ach, ich hab gestern vergessen, Jimmys Post noch zu lesen. Das hole ich heute nach, deinen Post lese ich auch noch gründlich.
Was mir spontan beim Überfliegen eingefallen ist, ist der Strange Loop in dem ein Nach-Oben von einem Nach-Unten nicht eindeutig zu unterscheiden ist. Hierarchien können schnell einen linearen Anschein vermitteln, was nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.
In Wilbers System ist mMn. vor allem die Durchlässigkeit und der Perspektivenwechsel von Bedeutung.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 07:34
Zitat von deduxdedux schrieb:Hierarchien können schnell einen linearen Anschein vermitteln, was nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.
In Wilbers System ist mMn. vor allem die Durchlässigkeit und der Perspektivenwechsel von Bedeutung.
es wechselt ,
es gibt die wellen und dann noch die linien und ebenen.
man könnte sagen geordnetes chaos :D


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 07:47
auf welcher ebene seit ihr ,nach dem system ebenen und linien,könnt ihr das erkennen ?


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 07:49
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jede Entwicklungsstufe hat ihren eigenen Bypass
die entwicklungsstufen sind ja die wichtigen punkte ,wurde einer davon gestört,gibt es fehler im system entwicklung.
jetzt ist die frage, wie gleicht man das aus ? oder wie konnte man dieses ersetzen ?


1x zitiertmelden