@deduxJedem das seine..Man probiert und lernt
Kann mit der Herzöffnung in dem Sinne nichts langfristiges, haltendes anfangen. Entwickel da andere Techniken die mir besser liegen.
Ja nur wenn man da sein Unbewusstes erreichen will, geht das nicht durch den Verstand, durch zureden oder schöne Worte. Da strampelt man dann nur noch mehr als vorher.
Momentan stecke ich in einer Liebeskummer Suppe..Das Herz wird schwer und klumpig beim hervorrufen von Erinnerungen und Gedanken mit dem Unterton von Trauer, Sehnsucht usw.
Interessant hierbei wie das Unterbewusstsein und der Verstand arbeitet..Man sieht einen Gegenstand oder nimmt einen Geruch wahr und zack kommen die Erinnerungen, Gedanken und Gefühle hoch und damit die Prozedur..Der Verstand gräbt und sucht nach Antworten in seiner eigenen Suppe..gräbt endlose Löcher
Vertiefe mich darein, beobachte die Prozesse und dann zack switcht man um auf Dankbarkeit, Vergebung, Akzeptanz, Gnade usw..
Plötzlich weitet sich das Herz und wird leichter. Sprich der Verstand powert sich aus und Ruhe kehrt ein, der Weg zu dem Raum von dem du sprichst ist geebnet.
Arbeite gerne mit "Koans" aus dem Zen.
Hat den ähnliche Effekt.
Quasi fragen wie woraus besteht die Person..?
Also...
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung......
Es geht auch nicht zwingend notwendig darum das Unbewusste bewusster zu machen, sondern es geht darum das Unbewusste umzuprogrammieren, so das es "günstiger" für einen arbeitet.
Weil es zu einer anderen Zeit vielleicht eine Strategie erlernte, die damals wichtig war, nun aber hinderlich ist.
Das einfache Beobachten..erkennen
Der Kausalketten, Strategien, Denkmuster usw..
Ganz wichtig
Auch bei Atemübungen kommt man nicht drum herum solange man sich mit den Gedanken identifiziert wird man von dem Fluß mitgerissen..hinderlich für die Konzentration, Disziplin usw..