@dedux @Amanon Natürlich weiss ich als Praktiker um die Wirksamkeit der Chakrenarbeit, welche ich ja auch schon einige male empfohlen hatte.
Bei allen Schmähungen und Ablehnungen zitiere ich Bardon dennoch:
....
…der Schüler des Yoga muss vor allem dei drei Welten, die grobmaterielle, astral-seelische und mental-geistige, kennenlernen und beherrschen. Das Muladhara-Chakra ist demnach also nichts anderes als ein Einweihungsdiagramm und entpricht der ersten Tarotkarte.
Brahma ist das Ewige, Unerforschbare, Universale, Undefinierbare, dass Stete und Ruhige, also der positive Teil. Brahma schafft nicht selbst aus sich heraus, sondern alles Erschaffene wird durch seine Shakti, das weibliche Prinzip, bewerkstelligt. Shakti stellt also im Muladhara-Zentrum die den Phallus umwindende Schlange dar, die sich der Schöpfungskraft des versinnbildlichten Phallus, also der Imagination, bedient.
…Imagination ist somit die Shakti oder die Kundalinikraft, die der Magier systematisch entwickeln muss.
Beim Rückblick auf unser ganzes zehnstufiges Entwicklungssystem kommt der Magier darauf, dass gerade diese Schöpfungskraft, diese Phalluskraft, also die Imagination und deren Ausbildung, die größte Rolle in der Entwicklung spielen.
............................................................................
Es sollte ein leichtes sein festzustellen, das hier abermals das Universelle angesprochen wird, was es gleichsam im Hinduismus, der Hermetik usw. gibt. Und ja natürlich ist die Energie spürbar. Das ist alles kein Widerspruch.
Er verkauft da nicht sein Ding, sondern zeigt auf was IST.
Wer nicht imaginiert, ist ein Opfer seiner Imaginationen. So einfach ist das.
Aber solange es hier nur darum geht die anderen User mit Spielchen zu prüfen, den Holzhammer auszupacken, anderen das vertrauen abzusprechen und der ganze andere Rest, solange wird die Intuition nicht tanzen können und eine Ablehnung spürbar sein, die irrational ist. Imaginativ sozusagen.^^