thomasneemann schrieb:ich sehe noch eine weitere gefahr, wenn z.b. gesagt wird "man erzeugt selber die welt.....". da könnten einige leute denken, alles ist nur eine illusion ein belangloses spiel. sowas habe ich schon sehr oft gehört. dann hört bei diesen leuten jedes gefühl der verantwortung und mitgefühl auf. ich finde das ist ein gefährliches mißverständnis was leid für andere erzeugt. die wirklichkeit wird als illusion gesehen und die illusion vom ich (ego) als wirklichkeit. es ist genau andersrum.
gemeint ist natürlich, daß aus gedanken taten werden und daraus die gesellschafft (die welt, die wirklichkeit) von allen menschen gestaltet wird.
im moment wird jede menge unnötiges leid erzeugt. wenn jemand sich selber leid erzuegt, ist es seine sache, wenn er aber anderen leid erzeugt ist es ein problem.
Der vielbenutze Krishnamurti gibt dem Ego allenfals eine Teilschuld. Es gehört zu uns, sollte nicht vom Rest getrennt werden, von Überwindung ist da keine Spur. Es sollte eben nur nicht übersteigert bzw aufgebläht sein, sondern ein freundlicher Berater....
Krishnamurti erzählt von all den Problemen wie sie sich hier auch zeigen, auch im Bezug auf die Gesellschaft, das Leid usw.
Und er berichtet von Schuldgefühlen.
Und er berichtet von dem tatsächlichen Mangel.
Das Stichwort dazu ist Liebe. Wo liebe ist, da ist kein Krieg, da ist kein Problem, da ist kein Schuldgefühl und wir brauchen auch das Ego dann nicht mehr ablehnen.
Der illusionäre Charakter vom Ego rührt daher, das dass Ego sich groß, unabhängig und ewig wähnt.
Es ist aber klein, abhängig und nicht von Dauer. Das ist die beanstandete Illusion.
Nicht unsere Prägungen, Erfahrungen und all das, welche das Ego ausmachen.
Im Gegenteil, Krishnamurti sagt ganz ganz klar, das dies alles Teil von uns ist, das ist die Wirklichkeit.
Wenn da Liebe ist, ist da auch Mitgefühl für die Umwelt usw. Wenn da Liebe ist, ist Frieden. Und nicht die Illusion von Frieden, verstanden als Ideal, verstanden als etwas was wir werden wollen, verstanden als aufgeblähtes Ego.
Leider leider genügt es nicht und ist der falsche Weg, liebevoll sein zu wollen. Das ist wieder Ego. So wie die ganzen anderen Wünsche hier auch, entstanden aus den Problemen und Schuldgefühlen.
Bei Tolle ist es widerum der "Schmerzkörper", der ist das Problem, der ist das falsche Selbstbild, nicht das Ego perse, das Ego bedient sich bei diesem nur. Wie kann man es überwinden? Der Schmerzkörper mag zB. keine Liebe.
Der Schmerzkörper mag es auch nicht, die positiven Dinge in der Welt zu sehen. Die negativen zu sehen hingegen, ist voll sein Ding.
Darum ist er bei
@Sarv ja auch so groß.