Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

26.03.2018 um 15:42
zum thema macht

jeder hat eine macht ,macht aber nichts. :)
der umgang mit der macht ,macht es aus ,ob ,oder wie man diese nutzt.

du könntest eine ameise zertreten ,ist das macht ?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 16:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zum thema macht
krishnamurti zum thema macht:

Armut und Reichtum machen die Menschen zu Sklaven. Der bewusst Reiche und der bewusst Arme sind unfrei und Spielbälle ihrer Umwelt. Beide sind anfällig für das Böse, denn sie suchen den Schoß alles Bösen, die Macht. Macht ist mehr als Besitz, Macht ist etwas Größeres als Reichtum und Ideen. Ideen führen zur Macht, dann aber mögen sie beiseite geschoben werden, die Macht folgt ihnen nicht nach, sie bleibt. Man kann sich durch Bescheidenheit, durch Tugend, durch eine Partei, ja sogar durch Selbstverleugnung Macht verschaffen, dann aber sollte man sich nicht darüber täuschen, dass einem auch das Gute nur als Mittel und Vorwand dient.

http://www.jkrishnamurti.de/KL1_33.713.0.html (Archiv-Version vom 24.09.2017)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.03.2018 um 16:45
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Macht, finde ich, ist im Kontext zur Liebe ein total falschen Ausdruck.
Was hat denn Liebe mit Macht zu tun?

Was willst du denn für dein Leben brauchen? Wer braucht da etwas? Lass den Scheiß einfach los und lebe, verdammt noch mal.
Macht ist Machen, bewegung, tun, taten und so weiter.

Liebe ist machen, ist bewegung, (bewegung gibt wärme) Ist eine Tat.
Warum leben Wir ? Antwort = Liebe.
Was machen Mächtige um macht haben zu können ? Antwort = sie leben die Falsche liebe vor
Was machen die anderen das die Mächtigen mächtig sein können ? Antwort = sie sind zu lieb mit den unterdrücker....

Für das leben brauche ich* liebe, ansonsten ist es eine kargesLleben.

*Ich = Jedes Wesen.


melden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 17:17
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zb. körper und geist
wobei als drittes vielleicht noch seele ,oder bewußtsein entsteht ,oder beinhaltet.
Als ich das schrieb, dachte ich daran das wir von Seele sprechen, als wäre sie irgendwo, mit nem Plan und wir sind dort, ohne Plan.
Vollkommen bescheuert, latschen umher und suchen uns.

Von daher kommt es mir so vor als sei der Mensch zweigeteilt.
In Körper Materie Verstand hier und Seele Geistig höheres Bewusstsein irgendwo dort, im Jenseits, was weiß ich. Das ICH von dem ich null Plan habe. Gehört es überhaupt zu mir? Wo ist es nur? fragt man sich. Was soll das? Was soll der ganze Hickhack? Ich hier Seele da, höheres Selbst oben, Gott ganz weit oben, verdammt noch eins.

Wer fügt das zusammen was zusammen gehört? Wer hat es getrennt?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 17:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich hier Seele da, höheres Selbst oben, Gott ganz weit oben, verdammt noch eins.

Wer fügt das zusammen was zusammen gehört? Wer hat es getrennt?
Du hast was angesprochen was ich schon seit langem schreiben wollte und Gedanken machte.

Ist das höhere Selbst nicht das Eine von den Drei aus denen man besteht um sich Selbst in absoluten und Einheit bewusst zu werden?

Aus dem höheren Selbst (Geist) habe ich die Trennung von Geist, Seele, Körper wahrgenommen, welche dann im Körper zur Einheit als das Absolute zusammengefügt wurden und erst im Körper, mit Geist und Seele wird man sich Selbst absolut bewusst.

Ist man nicht jetzt im Körper die Einheit des Ganzen, Absolut?
Wie kann der Geist des Höheren Einheit sein, wenn durch diesen erst die getrennten Bestandteile bewusst werden?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 17:37
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wer hat es getrennt?
das denken hat es getrennt, indem es die illusion vom ich erschaffen hat. alles was einen anfang hat, kann auch beendet werden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 18:24
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist man nicht jetzt im Körper die Einheit des Ganzen, Absolut?
Genau @Bublik79
Du hattest es auch gespürt und vor Jahren einen Thread dazu erstellt. Ich bin Alles Alles ist Ich, die Einheit.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das denken hat es getrennt, indem es die illusion vom ich erschaffen hat. alles was einen anfang hat, kann auch beendet werden.
Seh's auch so. Danke @thomasneemann Willkommen übrigens :)

Das Denken zergliedert alles, so wie ein gewissenhafter Wissenschaftler. Um es besser verstehen zu können.
Die Einheit lässt sich leider nicht durch erdenken verstehen. @Bublik79 hat sie erfahren, wahrgenommen. Saß stundenlang vor der Glotze und Peng!! Also der Nachrichtensprecher hat es ihm nicht geflüstert. Oder ein Fernsehguru :D
Wenn thomasneemann also sagt, das denken war es- wie bekomme ich es dann wieder aus dem Schädel?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 18:34
Zitat von savaborosavaboro schrieb: das denken war es- wie bekomme ich es dann wieder aus dem Schädel?
j.krishnamurti sagt:
durch einsicht kann das ego und damit das ich beendet werden. loslassen von bindungen, status, hoffnung, erinnerungen, wille, macht, suche nach erfüllung und das beenden des werden wollens. das ist freiheit von angst, verletzungen, konflikt usw. korrektes handeln und mitgefühl entstehen und eine neue gesellschaft.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 18:43
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:durch einsicht
Ist Einsicht, etwas zergliedern, denken, philosophieren? Oder was ist Einsicht?
Wo schaue ich denn da ein? In irgend ein nagelneues System Buch oder wo?

Am besten gleich zum nächsten Buchladen rennen und nach Einsicht fragen :)
Oder noch besser Bibel Koran usw. Da, ja da gibts Einsicht, volle Kanne.

Wie gelangt man zu Einsicht?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 18:55
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wie gelangt man zu Einsicht?
kurzfassung:
durch beobachten von dem was ist, z.b. im spiegel einer beziehung sieht man wie man zornig, eifersüchtig usw wird.
wenn man die welt anschaut mit der ganzen gewalt, umweltzerstörung, elend usw, fühlt man eine große verantwortung und man
erhält einsicht. unverzerrtes beobachten (ohne vorurteile).

lange version:
Jegliche Form von Konflikt und Kampf verdirbt den Geist – den Geist, der die Ganzheit unserer Existenz bedeutet. Diese Qualität wird zerstört, sobald es irgendeine Form der Reibung, irgendeinen Widerspruch gibt. Da die meisten von uns in einem Dauerzustand des Widerspruchs und des Konflikts leben, führt dieses Fehlen an Ganzheit zu Degeneration. Unser Anliegen hier ist es zu entdecken, ob es überhaupt möglich ist, diese degenerierenden Umstände zu beenden. Vielleicht haben die meisten von uns nie darüber nachgedacht; wir haben es als die normale Lebensweise akzeptiert. Wir haben uns selbst überzeugt, dass Konflikt – ebenso wie Wettbewerb – Wachstum bedeutet, und wir haben verschiedene Erklärungen dafür: Der Baum im Wald kämpft sich zum Licht empor, das neugeborene Baby ringt nach Luft, die Mutter erleidet Wehen für die Geburt des Kindes. Wir sind so konditioniert, das zu akzeptieren und auf diese Weise zu leben. Das war seit Generationen unsere Lebensart, und jede Andeutung, dass es vielleicht ein Leben ohne Konflikt geben könnte, scheint ganz unglaubhaft. Sie mögen dem zuhören und es für idealistischen Unsinn halten oder es von der Hand weisen. Sie erwägen aber nie, ob die Aussage, dass es möglich ist, ein Leben ohne einen Schatten von Konflikt zu leben, irgendeine Bedeutung hat. Während wir uns mit der Integrität und der Verantwortung befassen, eine neue Generation hervorzubringen, was unsere einzige Aufgabe als Erzieher ist: Können Sie diese Tatsache erforschen? Und können Sie eben bei der Erziehung dem Schüler vermitteln, was Sie selbst entdecken?

Konflikt jeder Art ist ein Zeichen von Widerstand. In einem rasch dahinfließenden Strom gibt es keinen Widerstand; er fließt um große Felsen herum, durch Dörfer und Städte. Der Mensch bändigt ihn zu seinem eigenen Nutzen. Schließlich bedeutet Freiheit Abwesenheit des Widerstands, den das Denken um sich herum aufgebaut hat, nicht wahr?

Ehrlichkeit ist eine äußerst komplizierte Angelegenheit. Wobei sind Sie ehrlich und aus welchem Grund? Können Sie mit sich selbst ehrlich sein und somit fair gegenüber einem anderen? Wenn man sich selbst sagt, dass man ehrlich sein muss, ist das möglich? Ist Ehrlichkeit eine Angelegenheit von Idealen? Kann ein Idealist je ehrlich sein? Er lebt in einer Zukunft, die aus der Vergangenheit gebildet ist; er ist gefangen zwischen dem, was gewesen ist und dem, was sein sollte, und er kann daher nie ehrlich sein. Können Sie mit sich selbst ehrlich sein? Ist das möglich? Sie sind der Mittelpunkt Ihrer verschiedenen Aktivitäten, die sich manchmal widersprechen, von verschiedenen Gedanken, Gefühlen und Wünschen, die ständig zueinander in Opposition stehen. Welcher ist der ehrliche Wunsch oder Gedanke und welcher nicht? Dies sind keine rhetorischen Fragen oder klugen Argumente. Es ist sehr wichtig herauszufinden, was es bedeutet, vollkommen ehrlich zu sein, weil wir uns mit Einsicht und der Unmittelbarkeit des Handelns befassen werden. Wenn wir die Tiefe der Einsicht erfassen möchten, ist es äußerst wichtig, diese Qualität vollkommener Integrität zu haben, jene Integrität, die die Ehrlichkeit des Ganzen ist.

Man ist vielleicht ehrlich in Bezug auf ein Ideal, ein Prinzip oder einen tief eingewurzelten Glauben. Sicherlich ist das keine Ehrlichkeit. Ehrlichkeit kann nur bestehen, wenn es keinen Dualitätskonflikt gibt, wenn der Gegensatz nicht existiert. Es gibt Dunkelheit und Licht, Tag und Nacht, es gibt Mann und Frau, Große und Kleine usw., aber es ist das Denken, das diese zu Gegensätzen macht, sie in Widerspruch zueinander setzt. Wir drücken dadurch den psychologischen Gegensatz aus, den die Menschheit kultiviert hat. Liebe ist nicht das Gegenteil von Hass oder Eifersucht. Wenn es so wäre, wäre es keine Liebe. Demut ist nicht das Gegenteil von Eitelkeit oder Stolz und Arroganz. Wenn es so wäre, wäre sie noch Teil von Arroganz und Stolz, und also keine Demut. Demut unterscheidet sich völlig von alledem. Ein demütiger Geist ist sich seiner Demut nicht bewusst. Ehrlichkeit ist also nicht das Gegenteil von Unehrlichkeit.

Man kann in seinem Glauben und seiner Auffassung sehr aufrichtig sein, aber diese Aufrichtigkeit schafft Konflikt, und wo Konflikte sind, kann es keine Ehrlichkeit geben. Also fragen wir, können Sie mit sich selbst ehrlich sein? Sie selbst sind eine Mischung von vielen Abläufen, die sich durchkreuzen, gegenseitig beherrschen, selten zusammenfließen. Wenn all diese Bewegungen zusammenströmen, besteht Ehrlichkeit. Wiederum gibt es die Trennung zwischen Bewusstem und Unbewusstem, Gott und dem Teufel; das Denken hat diese Trennung und den Konflikt, der darin liegt, bewirkt. Güte hat kein Gegenteil.

Können wir mit diesem neuen Verständnis von Ehrlichkeit mit der Untersuchung von Einsicht fortfahren? Das ist äußerst wichtig, denn dies könnte der Faktor sein, der unsere Handlungsweise revolutionieren und eine tiefe Umwandlung des Gehirnes selbst herbeiführen könnte. Wir haben gesagt, dass unsere Lebensweise mechanistisch geworden ist: Die Vergangenheit mit all ihrer gesammelten Erfahrung und ihrem Wissen, die die Quelle des Denkens ist, dirigiert und formt alle unsere Handlungen. Vergangenheit und Zukunft stehen in Wechselbeziehung zueinander und sind untrennbar, und der Denkprozess basiert darauf. Das Denken ist stets begrenzt, endlich; wenn es auch vorgeben mag, den Himmel zu erreichen, liegt eben dieser Himmel im Rahmen des Denkens. Gedächtnis ist messbar, ebenso wie Zeit. Der Denkvorgang kann niemals frisch, neu, ursprünglich sein. Also muss auf Denken beruhendes Handeln stets bruchstückhaft, unvollständig und widerspruchsvoll sein. Dieser ganze Denkvorgang, den man zutiefst verstehen muss, hat seinen angemessenen Platz in den Notwendigkeiten des Lebens mit den Dingen, an die man denken muss. Was ist dann Handeln, das nicht die Fortsetzung von Erinnerung ist? Es ist Einsicht.

Einsicht ist keine sorgfältige Folgerung des Denkens, kein analytischer Denkprozess oder das zeitgebundene Wesen des Gedächtnisses. Einsicht ist Wahrnehmung ohne den Wahrnehmenden; sie entsteht augenblicklich. Aus dieser Einsicht entspringt das Handeln. Aus dieser Einsicht ist die Erläuterung jedes Problems genau, endgültig und wahr. In ihr gibt es keine Reue, keine Reaktionen. Sie ist absolut. Ohne die Qualität der Liebe kann es keine Einsicht geben. Einsicht ist keine intellektuelle Angelegenheit, über die man argumentieren kann und die patentiert wird. Diese Liebe ist die höchste Form der Empfindsamkeit – wenn alle Sinne gemeinsam aufblühen. Ohne diese Empfindsamkeit – sich nicht in den eigenen Wünschen, den eigenen Problemen und der ganzen Kleinlichkeit des eigenen Lebens zu verfangen – ist Einsicht offensichtlich ganz unmöglich.

Einsicht ist ganzheitlich. Ganzheitlich bedeutet das Ganze, den gesamten Geist. Der Geist ist die ganze Erfahrung der Menschheit, das umfangreiche, angesammelte Wissen mit seinen technischen Fähigkeiten, mit seinem Leid, seiner Sorge, seinem Schmerz, seiner Trauer und seiner Einsamkeit. Aber Einsicht ist jenseits von alledem. Freisein von Leid, von Trauer, von Einsamkeit ist für die Einsicht wesentlich. Einsicht ist keine fortlaufende Bewegung. Sie kann vom Denken nicht eingefangen werden. Einsicht ist höchste Intelligenz, und diese Intelligenz setzt Denken als Werkzeug ein. Einsicht ist Intelligenz mit ihrer Schönheit und Liebe. Sie sind wirklich untrennbar; sie sind tatsächlich eins. Dies ist das Ganze, das Heiligste.

http://www.jkrishnamurti.de/BS1_16.464.0.html (Archiv-Version vom 26.10.2016)


4x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 19:05
Freisein ist für die Einsicht wesentlich.
Befreiung!!!

@thomasneemann :bier:

So, auf was warten wir? Wer tut das für uns, wenn nicht wir selbst?

Ich geh jetzt etws Einsicht einsehen, und gönn mir etwas Zeit mit mir selbst.
Tschuß ihr lieben


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 19:13
Zitat von savaborosavaboro schrieb:So, auf was warten wir?
das ist genau die richtige frage !!!


melden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 19:59
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:kurzfassung:
durch beobachten von dem was ist, z.b. im spiegel einer beziehung sieht man wie man zornig, eifersüchtig usw wird.
wenn man die welt anschaut mit der ganzen gewalt, umweltzerstörung, elend usw, fühlt man eine große verantwortung und man
erhält einsicht. unverzerrtes beobachten (ohne vorurteile).
Wow, wahnsinn, Du siehst Gewalt, Umweltzerstörung, und menschliche Gefühle.
Und erkennst, dass es sowas gibt.
Boah, dass haut mich jetzt echt um. :D
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:lange version:
Jegliche Form von Konflikt und Kampf verdirbt den Geist – den Geist, der die Ganzheit unserer Existenz bedeutet.
Ja, Wolkenkuckucksheim ist nicht.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb: Diese Qualität wird zerstört, sobald es irgendeine Form der Reibung, irgendeinen Widerspruch gibt
Was willst Du mit deinen, an den Haaren herbeigezogenen Phrasen, eigentlich aussagen?
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Da die meisten von uns in einem Dauerzustand des Widerspruchs und des Konflikts leben, führt dieses Fehlen an Ganzheit zu Degeneration.
Es wird niemals eine, "Vollkommenheit" geben.
Reine Utopie.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Unser Anliegen hier ist es zu entdecken, ob es überhaupt möglich ist, diese degenerierenden Umstände zu beenden.
Inwiefern?
Es gibt kein, "unser".
Erklär diesen Wohlstands-Pseudo-Hare-Krishna-Quatsch, mal den Menschen, die jeden Tag ums überleben kämpfen.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Vielleicht haben die meisten von uns nie darüber nachgedacht; wir haben es als die normale Lebensweise akzeptiert. Wir haben uns selbst überzeugt, dass Konflikt – ebenso wie Wettbewerb – Wachstum bedeutet, und wir haben verschiedene Erklärungen dafür: Der Baum im Wald kämpft sich zum Licht empor, das neugeborene Baby ringt nach Luft, die Mutter erleidet Wehen für die Geburt des Kindes. Wir sind so konditioniert, das zu akzeptieren und auf diese Weise zu leben. Das war seit Generationen unsere Lebensart, und jede Andeutung, dass es vielleicht ein Leben ohne Konflikt geben könnte, scheint ganz unglaubhaft.
Jep, Du wirst auch nach hunderttausend Meditationen, keinen Baum dazu bringen, nicht der Photosynthese zu unterliegen.
Und Wehen wirst Du auch nicht weg meditiert bekommen.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Sie mögen dem zuhören und es für idealistischen Unsinn halten oder es von der Hand weisen. Sie erwägen aber nie, ob die Aussage, dass es möglich ist, ein Leben ohne einen Schatten von Konflikt zu leben, irgendeine Bedeutung hat. Während wir uns mit der Integrität und der Verantwortung befassen, eine neue Generation hervorzubringen, was unsere einzige Aufgabe als Erzieher ist: Können Sie diese Tatsache erforschen? Und können Sie eben bei der Erziehung dem Schüler vermitteln, was Sie selbst entdecken?
Sie?
Wer ist "sie"?
Erklär doch mal, wie Du solche, "Konflikte", wie Photosynthese oder Wehen, spiritiuell ausmärzen willst.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 20:08
@DyersEve
Also Schmerz bekommt man schon weck wenn man zB Quantenheilung oder Energie-Methoden macht . ;D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 20:29
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Also Schmerz bekommt man schon weck wenn man zB Quantenheilung oder Energie-Methoden macht . ;D
Oder sich mit 3 Fingen auf dem Kopf drei mal dreht.


melden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 20:33
@DyersEve
Müsste man probieren, das geht über studieren ^^


melden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 20:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Erklär diesen Wohlstands-Pseudo-Hare-Krishna-Quatsch, mal den Menschen, die jeden Tag ums überleben kämpfen
da mein video-link gelöscht wurde, heir ein neuer versuch.

zu diesem thema sagte j.krishnamurti:

Kann also der Verstand physische Sicherheit hervorbringen – Nahrung, Kleidung und Unterkunft für jeden? Kann das getan werden – nicht als Kommunist, Kapitalist, Sozialist oder Maoist –, sondern indem wir uns als Menschen zusammensetzen, um dieses Problem zu lösen? Es kann getan werden, aber niemand will es tun, weil sich keiner dafür verantwortlich fühlt. Ich weiß nicht, ob Sie jemals in Indien gewesen sind. Wenn Sie wie ich von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf gereist wären, würden Sie die erschreckende Armut sehen, die Erniedrigung durch Armut und das Gefühl von Hoffnungslosigkeit.

http://www.jkrishnamurti.de/ALn06-1.1014.0.html (Archiv-Version vom 07.09.2017)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:04
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Kann also der Verstand physische Sicherheit hervorbringen – Nahrung, Kleidung und Unterkunft für jeden? Kann das getan werden – nicht als Kommunist, Kapitalist, Sozialist oder Maoist –, sondern indem wir uns als Menschen zusammensetzen, um dieses Problem zu lösen? Es kann getan werden, aber niemand will es tun, weil sich keiner dafür verantwortlich fühlt. Ich weiß nicht, ob Sie jemals in Indien gewesen sind. Wenn Sie wie ich von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf gereist wären, würden Sie die erschreckende Armut sehen, die Erniedrigung durch Armut und das Gefühl von Hoffnungslosigkeit.
Äh, auch in anderen Ländern verhungern und verdursten Menschen.
Jeden Tag.
Und Organisationen gibt es genug, die dass offensichtlich machen.
Deswegen nochmal meine Frage, inwiefern willst Du das global spirituell verhindern.
Und eine Antwort auf deinen, globalen Konflikt, bezüglich Photosynthese und Wehen, bist Du mir auch noch schuldig:


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:08
Zitat von savaborosavaboro schrieb:So, auf was warten wir? Wer tut das für uns, wenn nicht wir selbst?
Man kann nachhaltig leben.
Ob man die derzeitige Welt damit retten kann ist fraglich aber man kann sich wenigstens so weit entwickeln, wie es hier gerade möglich ist.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:10
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:bist Du mir auch noch schuldig
wenn von vermeidbarem leiden gesprochen wird, ist sowas wie angst, "seelische" verletzungen, trauer, konflikt usw gemeint. einiges davon
kann auch körperliche schmerzen erzeugen. es gibt, glaube ich, keine alternative zum mitfühlenden miteinander.


1x zitiertmelden