Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:26
Zitat von deduxdedux schrieb:Man kann nachhaltig leben.
Ob man die derzeitige Welt damit retten kann ist fraglich aber man kann sich wenigstens so weit entwickeln, wie es hier gerade möglich ist.
stimmt, und wenn es (fast) alle tun, wird (fast) alles gut werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:45
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:wenn von vermeidbarem leiden gesprochen wird, ist sowas wie angst, "seelische" verletzungen, trauer, konflikt usw gemeint. einiges davon
kann auch körperliche schmerzen erzeugen. es gibt, glaube ich, keine alternative zum mitfühlenden miteinander.
Du sprachst diesbezüglich von Begriffen wie, "Photosynthese", und "Wehen".


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:46
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du sprachst diesbezüglich von Begriffen wie, "Photosynthese", und "Wehen
ich glaube das ist nicht gemeint


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:51
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ich glaube das ist nicht gemeint
Doch, oder Du weißt selbst nicht was Du schreibst.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Jegliche Form von Konflikt und Kampf verdirbt den Geist – den Geist, der die Ganzheit unserer Existenz bedeutet. Diese Qualität wird zerstört, sobald es irgendeine Form der Reibung, irgendeinen Widerspruch gibt. Da die meisten von uns in einem Dauerzustand des Widerspruchs und des Konflikts leben, führt dieses Fehlen an Ganzheit zu Degeneration. Unser Anliegen hier ist es zu entdecken, ob es überhaupt möglich ist, diese degenerierenden Umstände zu beenden. Vielleicht haben die meisten von uns nie darüber nachgedacht; wir haben es als die normale Lebensweise akzeptiert. Wir haben uns selbst überzeugt, dass Konflikt – ebenso wie Wettbewerb – Wachstum bedeutet, und wir haben verschiedene Erklärungen dafür: Der Baum im Wald kämpft sich zum Licht empor, das neugeborene Baby ringt nach Luft, die Mutter erleidet Wehen für die Geburt des Kindes. Wir sind so konditioniert, das zu akzeptieren und auf diese Weise zu leben. Das war seit Generationen unsere Lebensart, und jede Andeutung, dass es vielleicht ein Leben ohne Konflikt geben könnte, scheint ganz unglaubhaft.



melden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 21:56
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:wir haben verschiedene Erklärungen dafür
damit ist gemeint, das der mensch das leiden als etwas natürliches, unvermeidbares hinnimmt und
es nicht in frage stellt. der mensch begründet es fälschlicherweise mit diesen argumenten.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 22:04
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:damit ist gemeint, das der mensch das leiden als etwas natürliches, unvermeidbares hinnimmt und
es nicht in frage stellt. der mensch begründet es fälschlicherweise mit diesen argumenten.
Ein @DyersEve wäre schon auch angebracht, anstatt Dich nur selber zu zitieren.
Leiden ist etwas natürliches, unvermeidbares.
Das bekommst Du nicht wegmeditiert


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 22:08
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Leiden ist etwas natürliches, unvermeidbares.
(das zitat hat das system selber gemacht, kenne mich mit der bedienung nicht aus)

körperliche schmerzen sind nicht gemeint. es geht um psychische schmerzen


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 22:17
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:körperliche schmerzen sind nicht gemeint. es geht um psychische schmerzen
Kerl, Wehen sind keine psychischen Schmerzen.
Die sind physisch.
Und das Bäume sich der Photosynthese bedienen, ist ein natürlicher Prozess, den Du spirituell nicht wegmeditiert bekommst.
Warum bringst Du solche hanebüchenen Beispiele?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 22:19
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Warum bringst Du solche hanebüchenen Beispiele?
ich gebe auf, ich kann es dir nicht erklären. wenn man sich in youtube die j.krishnamurti-videos anschaut
wird es eventuel klar. tut mir leid


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.03.2018 um 22:25
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ch gebe auf, ich kann es dir nicht erklären. wenn man sich in youtube die j.krishnamurti-videos anschaut
wird es eventuel klar. tut mir leid
Besser ist das.
Und nein, auch irgendwelche Krishna-Videos, ändern an Tatsachen wie Photosynthese oder Wehen nichts.


melden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 05:38
Moin moin ihr Lieben, und hier eine starke Karte zum Dienstag.


2A43906D-3C39-404B-8E3D-80326306CF04Original anzeigen (2,9 MB)

Der Moment ist günstig für einen Wechsel oder Neuanfang. Vertraue deiner Kraft. Folge deinen inneren Impulsen.
Welche Erneuerung braucht dein Leben?
Gibt es Initiativen, die du in Angriff nehmen möchtest?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 06:35
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Jegliche Form von Konflikt und Kampf verdirbt den Geist – den Geist, der die Ganzheit unserer Existenz bedeutet. Diese Qualität wird zerstört, sobald es irgendeine Form der Reibung, irgendeinen Widerspruch gibt. Da die meisten von uns in einem Dauerzustand des Widerspruchs und des Konflikts leben, führt dieses Fehlen an Ganzheit zu Degeneration. Unser Anliegen hier ist es zu entdecken, ob es überhaupt möglich ist, diese degenerierenden Umstände zu beenden. Vielleicht haben die meisten von uns nie darüber nachgedacht; wir haben es als die normale Lebensweise akzeptiert. Wir haben uns selbst überzeugt, dass Konflikt – ebenso wie Wettbewerb – Wachstum bedeutet, und wir haben verschiedene Erklärungen dafür: Der Baum im Wald kämpft sich zum Licht empor, das neugeborene Baby ringt nach Luft, die Mutter erleidet Wehen für die Geburt des Kindes. Wir sind so konditioniert, das zu akzeptieren und auf diese Weise zu leben. Das war seit Generationen unsere Lebensart, und jede Andeutung, dass es vielleicht ein Leben ohne Konflikt geben könnte, scheint ganz unglaubhaft.
ich kann mit krishi irgendwie nichts anfangen ,weil mir seine ergründungen immer zu lang sind und man erstmal alles auseinander nehmen muss und wieder zusammen setzen muss, um es für sich zu übersetzen.

also jegliche form von konflikt und kampf verdirbt den geist
kann man nachvollziehen wenn man zb . in einen streit gerät,merkt man wie man einfach nicht mehr klar denken kann ,man ist sozusagen dann vernebelt im geist.
bei widersprüchen ,konflikten usw.,die wir ja den ganzen tag haben ,im kleinen oder großen(zb. das morgendliche aufstehen ist schon ein konflikt bei den meisten)
wird also die ganzheit des geistes angegriffen,weil man mit dem konflikt beschäftigt ist und das zieht sich durch den ganzen tag.
man macht also immer dinge die man nicht will,oder oft.
jetzt ist die frage des degenerieren,kann man diese umstände abstellen ? weil wir den alltag so akzeptiert haben mit den vielen widersprüchen.
die nächste frage ist dann ,kann man sich das leben ohne konflikt vorstellen,weil es so unglaubhaft erscheint,wäre dies möglich ?

das ersehe ich aus dem text

meine meinung dazu ,man kann sehr viele konflikte abstellen ,was den geist freier macht
allerdings macht sich kaum einer gedanken dazu und noch weniger setzen es um,weil sie im konflikt leben und diese akzeptiert haben.
das hat natürlich auch mit dem zwang und druck zutun .


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 06:43
moin
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Welche Erneuerung braucht dein Leben?
etwas mehr sommer wäre nicht schlecht :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 06:47
Zitat von zweiterzweiter schrieb:etwas mehr sommer wäre nicht schlecht :)
Wunder dauern etwas länger 😉


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.03.2018 um 06:58
Moin :kaffee:

@benihispeed
Passende Karte, mache mir gerade über die weiteren Renovierungsarbeiten Gedanken :D
Zitat von zweiterzweiter schrieb:jetzt ist die frage des degenerieren,kann man diese umstände abstellen ? weil wir den alltag so akzeptiert haben mit den vielen widersprüchen.
die nächste frage ist dann ,kann man sich das leben ohne konflikt vorstellen,weil es so unglaubhaft erscheint,wäre dies möglich ?
Da fällt mir der edle achtfache Pfad ein. Es gibt rechte Handlung, die nicht situationsbezogen ist sondern eine innere Haltung zum Ausdruck bringt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 07:00
Zitat von deduxdedux schrieb:Da fällt mir der edle achtfache Pfad ein. Es gibt rechte Handlung, die nicht situationsbezogen ist sondern eine innere Haltung zum Ausdruck bringt.
die haltung zu konflikten ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.03.2018 um 07:09
@zweiter
Wenn man den Konflikt beendet hört er auf, das geht innerhalb von Sekunden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 07:21
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man den Konflikt beendet hört er auf, das geht innerhalb von Sekunden.
ich denke das kommt auf den konflikt an.
willst du zur arbeit gehen oder nicht ?
man kann die arbeit als zwang sehen ,oder auch als spaß den tag zu begleiten.
man hat aber den konflikt ja täglich neu ,wenn man ihn auch immer abstellen kann ,bleibt er ja .
oder man belügt sich selbst.


melden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 07:30
mal angenommen man geht nicht zur arbeit und man bekommt nicht das nötige geld zusammen ,
entsteht ein neuer konflikt,oder auch mehrere.
man verliert noch sein ansehen von außen ,steht unter druck usw.

also muss man im vorraus nicht nur den einen konflikt abstellen ,man mus auch mit den folgekonflikten klarkommen.
also wäre eine einzellösung,von ersten konflikt nur ein kleiner schritt,danach muss man sein ganzes system umstellen .

das geht nur mit freien geist und freimachen,von allen konflikten,bis man sein system gefunden hat.


melden

Geistige Transformation

27.03.2018 um 07:41
man sieht also konflikte gibt es immer irgendwo ,weil man einen anspruch hat ,was man möchte und nicht .
die außenwelt damit meist nicht übereinstimmt.

man könnte es bildlich vielleicht so sehen ,du bist eine kugel in einer größeren kugel und an einen punkt gibt es immer eine konfliktberührung,solange man am rand rotiert .
erst wenn man in der mitte schwebt ,ist man konfliktfrei, solange sich das äußere nicht zuviel bewegt.

deswegen die frage ,kann man ganz konfliktfrei sein ?
man selbst hat ja auch ein inneres und äußeres ,was man überein bringen muss.
das ist ja für die meisten schon schwer hinzukriegen.
dazu kommen noch äußere einflüsse.

das schwierigste ist aber der eigene widerspruch in sich selbst ,der sich immer fragen stellt und somit jederzeit konflikte haben kann.


Anzeige

1x zitiertmelden