thomasneemann schrieb:Jegliche Form von Konflikt und Kampf verdirbt den Geist – den Geist, der die Ganzheit unserer Existenz bedeutet. Diese Qualität wird zerstört, sobald es irgendeine Form der Reibung, irgendeinen Widerspruch gibt. Da die meisten von uns in einem Dauerzustand des Widerspruchs und des Konflikts leben, führt dieses Fehlen an Ganzheit zu Degeneration. Unser Anliegen hier ist es zu entdecken, ob es überhaupt möglich ist, diese degenerierenden Umstände zu beenden. Vielleicht haben die meisten von uns nie darüber nachgedacht; wir haben es als die normale Lebensweise akzeptiert. Wir haben uns selbst überzeugt, dass Konflikt – ebenso wie Wettbewerb – Wachstum bedeutet, und wir haben verschiedene Erklärungen dafür: Der Baum im Wald kämpft sich zum Licht empor, das neugeborene Baby ringt nach Luft, die Mutter erleidet Wehen für die Geburt des Kindes. Wir sind so konditioniert, das zu akzeptieren und auf diese Weise zu leben. Das war seit Generationen unsere Lebensart, und jede Andeutung, dass es vielleicht ein Leben ohne Konflikt geben könnte, scheint ganz unglaubhaft.
ich kann mit krishi irgendwie nichts anfangen ,weil mir seine ergründungen immer zu lang sind und man erstmal alles auseinander nehmen muss und wieder zusammen setzen muss, um es für sich zu übersetzen.
also jegliche form von konflikt und kampf verdirbt den geist
kann man nachvollziehen wenn man zb . in einen streit gerät,merkt man wie man einfach nicht mehr klar denken kann ,man ist sozusagen dann vernebelt im geist.
bei widersprüchen ,konflikten usw.,die wir ja den ganzen tag haben ,im kleinen oder großen(zb. das morgendliche aufstehen ist schon ein konflikt bei den meisten)
wird also die ganzheit des geistes angegriffen,weil man mit dem konflikt beschäftigt ist und das zieht sich durch den ganzen tag.
man macht also immer dinge die man nicht will,oder oft.
jetzt ist die frage des degenerieren,kann man diese umstände abstellen ? weil wir den alltag so akzeptiert haben mit den vielen widersprüchen.
die nächste frage ist dann ,kann man sich das leben ohne konflikt vorstellen,weil es so unglaubhaft erscheint,wäre dies möglich ?
das ersehe ich aus dem text
meine meinung dazu ,man kann sehr viele konflikte abstellen ,was den geist freier macht
allerdings macht sich kaum einer gedanken dazu und noch weniger setzen es um,weil sie im konflikt leben und diese akzeptiert haben.
das hat natürlich auch mit dem zwang und druck zutun .