Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:33
@ahri
DeFacto schrieb:
ich möchte hier beweisen, das ich eine gewisse art von humor besitze


Sagst du mir, wenn du damit anfängst :ask:
omg, war dir das auch noch zu intellektuell?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:34
@DEFacTo

Das wirds sein. Denn dein Humor ist, wie wir alle gesehen haben, einfach großartig :')


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:35
Das mit dem fehlenden Entertainment nehm ich wieder zurück :troll:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:35
@DEFacTo
Man sollte sich entscheiden, ob man eine sachliche Diskussion, ein bisschen Humor oder ein paar Seitenhiebe auf andere User loswerden möchte.
In letzterem Fall gelten auch hier die Forumsregeln zur Netiquette, falls es nicht als Humor zu erkennen sein sollte. Und nein, nicht immer genügt ein Smiley.

Und ein Tipp: Falls jemand keinen Humor in Deinem Beitrag erkennt, dann kann es auch daran liegen, dass er nicht lustig ist. Das zu erkennen, erfordert unter Umständen nicht viel Intellektualität.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:35
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Das wirds sein. Denn dein Humor ist, wie wir alle gesehen haben, einfach großartig :')
ich bemühe mich dem publikum auf den rängen gerecht zu werden ;-)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:41
@DEFacTo

Ich versteh nicht wo Dein Problem liegt?

Fakt ist, dass hier ist ein privat betriebenes Forum, es gelten für UNS alle die aufgestellten Regeln des Betreibers.
Und die Regeln sind für alle gleich. Wer aus der Reihe tanzt hat nun mal mit dementsprechenden Konsequenzen zu rechnen.
Und diejenigen (Moderatoren) um die es in diesem Thread auch geht und gegen die so oft gemotzt wird, sorgen hier dafür, dass nicht alles aus dem Ruder läuft.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es in einem Forum dieser Größe zugehen würde, wäre es nicht moderiert.
Vielleicht mal auch darüber nachdenken, bevor man den Finger immer mal wieder gegen die Moderatoren erhebt.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:44
@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:@DEFacTo

Ich versteh nicht wo Dein Problem liegt?

Fakt ist, dass hier ist ein privat betriebenes Forum, es gelten für UNS alle die aufgestellten Regeln des Betreibers.
Und die Regeln sind für alle gleich. Wer aus der Reihe tanzt hat nun mal mit dementsprechenden Konsequenzen zu rechnen.
Und diejenigen (Moderatoren) um die es in diesem Thread auch geht und gegen die so oft gemotzt wird, sorgen hier dafür, dass nicht alles aus dem Ruder läuft.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es in einem Forum dieser Größe zugehen würde, wäre es nicht moderiert.
Vielleicht mal auch darüber nachdenken, bevor man den Finger immer mal wieder gegen die Moderatoren erhebt.
es ist interessant, dass du MEIN problem suchst.

brauchst du nicht. du meinst mir ist der folgende inhalt deines posts nicht bewusst?

doch , da kannst du von ausgehen.

ich hab doch hier erklärt was für mich wichtig war.. reicht das nicht?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der ausgang dieser diskussion gibt zu denken, das stimmt.

allen beteiligten könnte das helfen darüber nachzudenken.

- was hat der/ die userin falsch gemacht, was tatsächlich den ausschluss aus der gemeinschaft rechtfertigt?

- welche faktoren führten dazu, dass es geleidigungen gab, oder zumindest so empfunden wurde?

- misst man mit gleichem maß? bereiten nicht ein paar user bzw sogar mods mit ihren unsachlichen, ja sogar beleidigenden antworten/ beiträgen das feld für ein schlechtes diskussionswetter?

die ganzen claqueure, die jetzt auf den plan kommen und das absolute verständnis haben, haben den schuss nicht mehr gehört (diesen wortschatz habe ich übernommen, da er nicht löschwürdig ist).

es war aufschlussreich, mitunter das einzig interessante in diesem thread, der ja nach ein paar tagen zu einem trollthread wurde.

meiner meinung nach verpasst die moderation ein mittel der reflektionsmöglichkeit.
mir scheinen die vorhanden mittel sehr beschränkt.

jetzt darf die kulisse gerne weiterklatschen und auf kuschelkurs gehen.

die fragen von oben sind bitte nicht zu beantworten, nicht dass jemand auf die idee kommt!



melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:45
Ich zitiere hier mal etwas, was ich einem User schrieb:

(...) Dann bleibe sachlich, und hör auf, die Mods wie bezahlte Dienstleister zu behandeln. Zieh Dir ein Wochenende Facebook- oder youtube-Kommentare rein, und entscheide, ob Du ein Forum haben möchtest, in dem es so zugeht.
Wenn es hier anders ist, dann wegen der Mods und eben auch genau wegen unserer Art, auch wenn wir mal Fehler machen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:48
@FF
mir kommt es eh so vor das diese Probleme zu einem grossen Teil durch die Generation Facebook ausgelöst wird.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:50
Zu diesem ganzen HickHack hier fällt mir nur ein Satz ein:

"Wer ohne Fehler ist, der werfe das erste Schwein"

soll heißen, jeder macht mal einen Fehler, und das ist menschlich, und auch so sollte man auch hier miteinander umgehen.

EDIT: bin jetzt auch raus aus dem Thema, manchmal tun mir die Mods leid, ehrlich.
Geduld haben sie ja wahrlich genug gezeigt mit der Userin.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:51
@DEFacTo

Ich suche nicht DEIN Problem, ich versuch lediglich nachzuvollziehen was das alles soll.
Und ich muss Dir ehrlich sagen, es ist mir zu mühsam eine Diskussion mit Dir zu führen.
Es dreht sich alles im Kreis, irgendwie.

Lies Dir die Worte von @FF nochmal durch, die Sie gerade oben gepostet hat und denk darüber in Ruhe nach.

Ich für meinen Teil verabschiede mich von hier - und wünsche Dir trotz allem, noch weiterhin viel Spaß hier im Forum.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 13:53
@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich für meinen Teil verabschiede mich von hier - und wünsche Dir trotz allem, noch weiterhin viel Spaß hier im Forum.
den wünsche ich dir auch!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:03
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und ein Tipp: Falls jemand keinen Humor in Deinem Beitrag erkennt, dann kann es auch daran liegen, dass er nicht lustig ist. Das zu erkennen, erfordert unter Umständen nicht viel Intellektualität.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.


Joachim Ringelnatz
Moderator werden ist nicht schwer, Moderator sein dagegen sehr
https://alphanodes.com/de/moderator-nicht-schwer-moderator-sein-dagegen-sehr

das meine ich ganz ohne ironie und ganz ohne humor


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:04
@DEFacTo
@kybele posthum

Warum muss denn im Internet jeder Idiot das letzte Wort haben...?

Si tacuisses...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:24
@DEFacTo

Das Problem an solchen "Faustregeln" ist, dass sie nie allgemeingültig sein können. Schon die Ausgangssituation ist in diesem Forum eine etwas andere.
Abgesehen von der Aktion, in der wir tatsächlich über einen Thread Bewerbungen für freie Plätze forderten, ist es bei uns eigentlich eher so, dass User, die sich "blind bewerben" ihre Chancen, berücksichtigt zu werden, dadurch senken.

Uns sind User am Liebsten, die eigentlich gar nicht daran denken würden, sich als Mod zu bewerben. Die User, die es unbedingt werden wollen, sind nur selten dafür geeignet.

Die meisten Foren, die vom Autoren dieses Artikels wohl als Referenz genutzt wurden, dürften kleinere Spartenforen sein, mit überschaubaren Mitglieds- und Beitragszahlen.
Hier bei uns sieht die Welt schon etwas anders aus und da ist es eben nicht immer mit der reinen Hilfestellung getan.

Auch die dort hervorgehobene Verschwiegenheit bewährt sich nur in kleineren Foren. Hier muss man eine gewisse Transparenz einfach zulassen, ja sogar fördern, um den Gerüchten und falschen Vorstellungen zumindest ein wenig Realität entgegen zu stellen.

Letztlich ist es ein Unterschied, ob sich Zwergkaninchenzüchter über ihre Themen unterhalten oder ob man kritische politische Themen ebenso behandelt wie Verschwörungstheorien und Kriminalfälle. Das ist eine Klientel, die bei dem scheinbar von Dir als Richtlinie verlinkten Artikel ganz offensichtlich nicht mit einbezogen wurde, an die der Autor nicht einmal dachte und von der er vielleicht nicht einmal weiß, dass es sie gibt.

Und diese Vielfalt der verschiedensten, teilweise recht abstrusen Sicht- und Verhaltensweisen verbunden mit oft schwierigen und/oder auch heiklen Themen führt auch zu einer anderen Art der Moderation.

Da haben wir nun wirklich genügend User, Threads und Vorkommnisse, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, als dass wir uns mit gekränkten Eitelkeiten und Erbsenzählereien aufhalten müssten.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:44
@ahri

Wir sind da ganz Pro7 :troll:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:47
@DEFacTo

es ist doch eigenlich eine ganz einfache Rechenaufgabe:

Deine Vorstellung unseres Forums - die Arbeit der Moderatoren = deine Entscheidung über deine weitere Zugehörigkeit.

Jeder User KANN hier sein, er MUSS aber nicht. Dafür gibt es die wunderbaren Stilmittel der Abmeldung und der Kontolöschung.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:48
@datrueffel

wir sind ganz RTL2 :troll:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 14:49
@DEFacTo

Nein, tendenziell eher Sommerloch bei der BILD


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 15:00
@datrueffel
er sprach im pluralis majestix.


melden