Moderator (Internet)
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.
Mit Hilfe elektronischer Meetingsysteme werden zunehmend auch Workshops über das Internet moderiert.
einige moderatoren verstehen ihre aufgabe genau so wenig wie manche user sich den gepflogenheiten eines forums anpassen können.
es gibt nur einen unterschied, die user können ermahnt und gesperrt werden.
leider gibt es diese möglichkeit bei mods nicht.
manche mods befeuern mit ihren wertenden kommentaren im thread, meist in rot gehalten, die aggressionen einiger user und werten die gezügelten beiträge nach einer thraedschließung. als adäquäte reaktion ihrerseits.
richtig persönlich und wertend werden einige ermahnungen und sperrungen, wenn sie öffentlich einsehbar sind. man könnte das gefühl haben, dass sich einige ergötzen können an ihrem schreibstil und dadurch ihre anerkennung finden.
dabei ist die wirkung bei usern eher negativ und werden, zu recht, als persönliche angriff gesehen.
einige moderatoren sollten über ihren persönlichen stil nachdenken, denn persönlich wertend sollte eine begründung genauso wenig werden, wie dass sich ein moderator anmasst ein küchen-psychoöogisches urteil abzugeben zu einem user, den er ausschließlich aus beiträgen kennt.
eigentlich sind diese verfehlungen schon ausreichen, um sich selbst für diesen job zu disqualifizieren.
schlimmer wirds dann nur noch, wenn dieser selbstherrliche moderatorenstil weiter geht und sich manifestiert.
ebenso find ich mindestens fragwürdig, wenn sich moderatoren in threads eingeben und dort eigentlich nicht mehr rauskommen, weil sie sehr viel seltsames von sich geben.
anrüchig finde ich dann auch wie jovial sie mit ihren bekannte usern umgehen und bei diesen usern andere massstäbe ansetzen wie bei usern, die sie entweder nicht kennen oder offensichtlich nicht so gut mit diesen können.
dieses thema finde ich so interessant, dass ich nach langer überlegung, diese zeilen angefügt habe, obwohl einige user hier, im übrigen sehr viele user, die die farbe frei wählen können, sehr viel inhaltskoses beisteuern.
ich frage mich warum?
eine ernsthafte diskussion zu diesem thema finde ich sinnvoll, einige beiträge nicht, denn diese beiträge von einigen usern dienen scheinar nur der unterminierung.
warum hier keine löschung solcher beiträge erfolgt erschließt sich mir nicht.
weil es das unterforum UNTERHALTUNG ist?