Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

10.03.2016 um 23:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:an mir sieht garnix eingesperrt gut aus.
ich bin son freiheitskind.
luft liebe ...das andere positive gedöns.

peace alter
Oha, OHA, jetzt kommt zur Maulsperre noch ne Pinocchionase :D

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

10.03.2016 um 23:04
@Cerberus_

-.-

@SZKYBRNTKR
Wer hat, der kann :troll:

so großer, ich mach mich ab ins bettchen.
war n schöner abend und hat spaß gemacht :D

Bis montag :D:kiss:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

10.03.2016 um 23:04
@The_Woman
gnihihihi
Nacht ;)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

10.03.2016 um 23:05
@The_Woman

Nachti, bis denne :)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:02
Moderator (Internet)

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.

Mit Hilfe elektronischer Meetingsysteme werden zunehmend auch Workshops über das Internet moderiert.
einige moderatoren verstehen ihre aufgabe genau so wenig wie manche user sich den gepflogenheiten eines forums anpassen können.
es gibt nur einen unterschied, die user können ermahnt und gesperrt werden.
leider gibt es diese möglichkeit bei mods nicht.
manche mods befeuern mit ihren wertenden kommentaren im thread, meist in rot gehalten, die aggressionen einiger user und werten die gezügelten beiträge nach einer thraedschließung. als adäquäte reaktion ihrerseits.

richtig persönlich und wertend werden einige ermahnungen und sperrungen, wenn sie öffentlich einsehbar sind. man könnte das gefühl haben, dass sich einige ergötzen können an ihrem schreibstil und dadurch ihre anerkennung finden.
dabei ist die wirkung bei usern eher negativ und werden, zu recht, als persönliche angriff gesehen.

einige moderatoren sollten über ihren persönlichen stil nachdenken, denn persönlich wertend sollte eine begründung genauso wenig werden, wie dass sich ein moderator anmasst ein küchen-psychoöogisches urteil abzugeben zu einem user, den er ausschließlich aus beiträgen kennt.

eigentlich sind diese verfehlungen schon ausreichen, um sich selbst für diesen job zu disqualifizieren.
schlimmer wirds dann nur noch, wenn dieser selbstherrliche moderatorenstil weiter geht und sich manifestiert.

ebenso find ich mindestens fragwürdig, wenn sich moderatoren in threads eingeben und dort eigentlich nicht mehr rauskommen, weil sie sehr viel seltsames von sich geben.

anrüchig finde ich dann auch wie jovial sie mit ihren bekannte usern umgehen und bei diesen usern andere massstäbe ansetzen wie bei usern, die sie entweder nicht kennen oder offensichtlich nicht so gut mit diesen können.

dieses thema finde ich so interessant, dass ich nach langer überlegung, diese zeilen angefügt habe, obwohl einige user hier, im übrigen sehr viele user, die die farbe frei wählen können, sehr viel inhaltskoses beisteuern.

ich frage mich warum?

eine ernsthafte diskussion zu diesem thema finde ich sinnvoll, einige beiträge nicht, denn diese beiträge von einigen usern dienen scheinar nur der unterminierung.

warum hier keine löschung solcher beiträge erfolgt erschließt sich mir nicht.

weil es das unterforum UNTERHALTUNG ist?


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:07
Selbstherrlich, persönlich wertend, Küchen-Psychologe, Anerkennung suchend, damit bin ich gemeint.

Der Rest betrifft @FF
:D


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:08
Einfach unglaublich: Du kannst meine Gedanken lesen :D @der_wicht


Aber es ist schade, dass bei dir diese Eindrücke entstanden sind @DEFacTo


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Selbstherrlich, persönlich wertend, Küchen-Psychologe, Anerkennung suchend, damit bin ich gemeint.

Der Rest betrifft @FF
:D
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Einfach unglaublich: Du kannst meine Gedanken lesen :D @der_wicht


Aber es ist schade, dass bei dir diese Eindrücke entstanden sind @DEFacTo
die reaktionen darauf bestärken mich leider in meiner annahme.

ich weiss ja nicht ob das ein insidergag ist, was euch belustigt, oder eine art ironie...
ich finde es, kommentarlos, wie es geschehen ist, nicht alters- und auch nicht moderatorengemäss.

da bleibt mir nur .. quod erat demonstrandum

ja, @datrueffel
es ist tatsächlich schade. denn so etwas stört mich nicht nur, sondern es gehört sich nicht.
und da muss ich bei moderatoren einen anderen massstab anlegen wie bei usern!
ja, einen höheren massstab als bei usern!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:19
@DEFacTo

Also bei allem Respekt. Was denkst du, was wir für Menschen sind? Wir rennen nicht verbissen durch die Gegend und betteln nach Aufmerksamkeit. Glaubst du etwa, das uns das kalt lässt? Auch wir hinterfragen uns ständig, so wie es sein sollte.

Jedoch geht einigen hier etwas ab: Der Spaß und die Lust an lockerer Kommunikation.

Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und ich lache sehr gerne und ehrlich gesagt, kann ich mit solch verbissenen Kommentaren, wie dem deinen, nicht viel anfangen. Dieser zeigt mir einfach auf, das ich eine andere Sicht auf das Forum habe. Ich sage nicht, das meine besser ist, sie ist nur lockerer.

Wenn wir Moderatoren keine Späße mehr machen dürfen, dann wirds hier für einige aber zappenduster.

Ich glaube, wir hatten schon lange nicht mehr so ein angenehmes Moderatoren-Team, mit dem man auch mal einen Spaß machen kann. Natürlich muss dann auch der User dazu in der Lage sein.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:24
@DEFacTo
Und wenn schon?
Das ist ein Freizeitforum und kein Amt. Es ist kein Job, sondern Hobby. Das muss Dir nicht gefallen und doch wirst Du damit leben müssen, dass die Moderatoren einfache User sind, die ebenfalls zum Spaß haben hier sind, aber ein paar Pflichten mehr haben.

Aber natürlich kennst Du, als straighter Krimi-User, Spaß nur aus dem TV und verurteilst ihn, da das Leben viel zu ernst ist. Man könnte ja einen Mordfall lösen, also ist lachen Zeitverschwendung :troll:
Ja, ja, ich weiß quod erat demonstrandum, mimi


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:35
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:@DEFacTo

Also bei allem Respekt. Was denkst du, was wir für Menschen sind? Wir rennen nicht verbissen durch die Gegend und betteln nach Aufmerksamkeit. Glaubst du etwa, das uns das kalt lässt? Auch wir hinterfragen uns ständig, so wie es sein sollte.

Jedoch geht einigen hier etwas ab: Der Spaß und die Lust an lockerer Kommunikation.

Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und ich lache sehr gerne und ehrlich gesagt, kann ich mit solch verbissenen Kommentaren, wie dem deinen, nicht viel anfangen. Dieser zeigt mir einfach auf, das ich eine andere Sicht auf das Forum habe. Ich sage nicht, das meine besser ist, sie ist nur lockerer.

Wenn wir Moderatoren keine Späße mehr machen dürfen, dann wirds hier für einige aber zappenduster.

Ich glaube, wir hatten schon lange nicht mehr so ein angenehmes Moderatoren-Team, mit dem man auch mal einen Spaß machen kann. Natürlich muss dann auch der User dazu in der Lage sein.
ich wusste nicht, dass mein beitrag lustig gemeint war. späße und vor allem ironie kommt nur unter wissenden an, habe ich den eindruck gemacht dass ich den witz kenne?
oder sollte er nur anderen moderatoren gelten, dann war der kommentar ja noch verfehlter.

es ist ja so, dass jeder seine art von humor hat, bei manchen führt ihr humor als beitrag geschrieben zu sperrun gen, weil er halt nicht von jedem verstanden wird.

ghab ich den moderatoren abgesprochen, dass sie menschen sind? nein, das ist ja unschwer zu erkennen, manch ein moderator hat ja einen ganz besonderen humor, der spätestenbs da endet wo andere ähnlich formulieren. danbn wird plötztlich aus spaß ernst.. und nein ernst ist nicht 12 jahre alt.

@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@DEFacTo
Und wenn schon?
Das ist ein Freizeitforum und kein Amt. Es ist kein Job, sondern Hobby. Das muss Dir nicht gefallen und doch wirst Du damit leben müssen, dass die Moderatoren einfache User sind, die ebenfalls zum Spaß haben hier sind, aber ein paar Pflichten mehr haben.

Aber natürlich kennst Du, als straighter Krimi-User, Spaß nur aus dem TV und verurteilst ihn, da das Leben viel zu ernst ist. Man könnte ja einen Mordfall lösen, also ist lachen Zeitverschwendung :troll:
Ja, ja, ich weiß quod erat demonstrandum, mimi
bei dir hab ich leider wieder nur den einen kommentar übrig.... quod erat demonstrandum

um einen ähnlichen humor wie du zu entwickeln, müsste ich diese allgefällige redewendung ...
"Ich kann dich mir nicht mehr länger schöntrinken. Das überfordert meine Leber."
in dies abändern ... Ich kann dich mir nicht mehr länger klugtrinken. Das überfordert meine Leber

aber da ich keinen humor habe, darfst du das witzig gemeinte gerne ignorieren.

macht man jetzt so ein joviales zwinkermännchen oder eine breites lachen?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:46
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Aber natürlich kennst Du, als straighter Krimi-User, Spaß nur aus dem TV und verurteilst ihn, da das Leben viel zu ernst ist. Man könnte ja einen Mordfall lösen, also ist lachen Zeitverschwendung :troll:
einige deiner kurz_schlüsse sind scheinbar wirklich einigen kurzschlüssen in dir geschuldet, oder wie sollte man sonst auf sowas kommen, wenn man jemanden weniger als nichtkennt?


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:48
@DEFacTo
Du kannst machen, was Du willst, selbst einen :shot: Smiley.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Du offenbar nicht verstehst, dass Allmy nicht nur Krimi ist, sondern Krimi nur ein Teil von Allmy ist.
Außerhalb dieser Rubrik dürfen User sogar Spaß miteinander haben und auch Blödsinn schreiben. Selbst Moderatoren dürfen das, oder Administratoren, selbst der Betreiber. Wenn es Dir hier nicht Ernst genug zugeht, musst Du Deine Schlüsse ziehen und die für Dich richtigen Entscheidungen treffen. Da ich Dich bisher konsequent erlebt habe, bleibt mir jetzt wohl nichts mehr über, als Dir alles Gute und viel Glück zu wünschen.

Mal schauen, ob ich Erfolg damit habe. Ich bezweifle es allerdings.

Zum Abschluss ein Hinweis an Dich, Dir muss meine Art nicht gefallen und Du setzt nicht den Maßstab für gutes Moderieren. Du kannst nur für Dich der subjektiven Meinung sein, dass Dir das zu blöd ist. Schön, schenk ich Dir.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 00:57
@DEFacTo
Richtig, der Thread wurde in "Unterhaltung" verschoben, und da darf gespamt werden.

Wie elegant, das alles so zu abstrahieren, dass sich niemand angesprochen fühlen muss. Oder alle Mods, wie man's nimmt.
Ein positives Wort findet sich nämlich nicht.
Hm. Werfen wir mal einen Blick in die Userakte .... alles klar. ;)

Was an dieser Stelle fehlt, ist eine Reflektion darüber, ob das eigene Verhalten das der Mods beeinflusst. Oder auch: vielleicht verhalten sich die Mods Dir gegenüber gar nicht so selbstherrlich, wenn sie immer wieder und auch gemeinsam die gleichen Kritikpunkte finden. Und andere User mit den gleichen Begründungen Meldungen machen. Vielleicht haben sie ja auch mal recht mit ihrem Urteil?


3x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 01:10
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@DEFacTo
Richtig, der Thread wurde in "Unterhaltung" verschoben, und da darf gespamt werden.

Wie elegant, das alles so zu abstrahieren, dass sich niemand angesprochen fühlen muss. Oder alle Mods, wie man's nimmt.
Ein positives Wort findet sich nämlich nicht.
Hm. Werfen wir mal einen Blick in die Userakte .... alles klar. ;)

Was an dieser Stelle fehlt, ist eine Reflektion darüber, ob das eigene Verhalten das der Mods beeinflusst. Oder auch: vielleicht verhalten sich die Mods Dir gegenüber gar nicht so selbstherrlich, wenn sie immer wieder und auch gemeinsam die gleichen Kritikpunkte finden. Und andere User mit den gleichen Begründungen Meldungen machen. Vielleicht haben sie ja auch mal recht mit ihrem Urteil?
es ist auffällig, dass auch du nicht auf die kritikpunkte von mir eingehst, bei denen du dich angesprochen fühlst.

meine beiträge beziehen sich im übrigen nicht warum ich gesperrt wurde, warum sollte ich auch, da hab ich ein gerüttelt mass dazu beigetragen.

worum es mir geht steht in meinem post:
Moderator (Internet)

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.

Mit Hilfe elektronischer Meetingsysteme werden zunehmend auch Workshops über das Internet moderiert.


einige moderatoren verstehen ihre aufgabe genau so wenig wie manche user sich den gepflogenheiten eines forums anpassen können.
es gibt nur einen unterschied, die user können ermahnt und gesperrt werden.
leider gibt es diese möglichkeit bei mods nicht.
manche mods befeuern mit ihren wertenden kommentaren im thread, meist in rot gehalten, die aggressionen einiger user und werten die gezügelten beiträge nach einer thraedschließung. als adäquäte reaktion ihrerseits.

richtig persönlich und wertend werden einige ermahnungen und sperrungen, wenn sie öffentlich einsehbar sind. man könnte das gefühl haben, dass sich einige ergötzen können an ihrem schreibstil und dadurch ihre anerkennung finden.
dabei ist die wirkung bei usern eher negativ und werden, zu recht, als persönliche angriff gesehen.

einige moderatoren sollten über ihren persönlichen stil nachdenken, denn persönlich wertend sollte eine begründung genauso wenig werden, wie dass sich ein moderator anmasst ein küchen-psychoöogisches urteil abzugeben zu einem user, den er ausschließlich aus beiträgen kennt.

eigentlich sind diese verfehlungen schon ausreichen, um sich selbst für diesen job zu disqualifizieren.
schlimmer wirds dann nur noch, wenn dieser selbstherrliche moderatorenstil weiter geht und sich manifestiert.

ebenso find ich mindestens fragwürdig, wenn sich moderatoren in threads eingeben und dort eigentlich nicht mehr rauskommen, weil sie sehr viel seltsames von sich geben.

anrüchig finde ich dann auch wie jovial sie mit ihren bekannte usern umgehen und bei diesen usern andere massstäbe ansetzen wie bei usern, die sie entweder nicht kennen oder offensichtlich nicht so gut mit diesen können.

dieses thema finde ich so interessant, dass ich nach langer überlegung, diese zeilen angefügt habe, obwohl einige user hier, im übrigen sehr viele user, die die farbe frei wählen können, sehr viel inhaltskoses beisteuern.

ich frage mich warum?

eine ernsthafte diskussion zu diesem thema finde ich sinnvoll, einige beiträge nicht, denn diese beiträge von einigen usern dienen scheinar nur der unterminierung.

warum hier keine löschung solcher beiträge erfolgt erschließt sich mir nicht.

weil es das unterforum UNTERHALTUNG ist?
die folgenden posts von mir gingen immer konkret auf vorangegangene post ein.

es ist schon etwas fragwürdig, wenn man dann mit der userakte kommt.

dich find ich übrigens recht menschlich, manchaml sogar nett.
ich hoffe, dass du sehr gut unterscheiden kannst, wem du dich stilmäßig annähern möchtest.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 01:21
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Was an dieser Stelle fehlt, ist eine Reflektion darüber, ob das eigene Verhalten das der Mods beeinflusst. Oder auch: vielleicht verhalten sich die Mods Dir gegenüber gar nicht so selbstherrlich, wenn sie immer wieder und auch gemeinsam die gleichen Kritikpunkte finden. Und andere User mit den gleichen Begründungen Meldungen machen. Vielleicht haben sie ja auch mal recht mit ihrem Urteil?
selbstverständlich haben sie_manchmal_recht!
vielleicht sogar vielmals.

allerdings hat mich noch nie alleine die schiere vielzahl von gleichredender/ gleichdenkender/ gleichhandelnder selbstkritischer werden lassen.
ich möchte keine beispiel aus der neueren oder älteren geschichte bemühen, in denen viele menschen eben nicht automatisch recht haben.
es ist ganz oft abhängig von wem und wie eine kritik kommt.

das sollte gerade ein mod wissen, oder zumindest in seinem erfahrungsrepertopire haben.

ich habe mir deine kritik sehr wohl sehr ernst genommen, nur versteh ich nicht, was das jetzt hier beiträgt?

unterhalten wir uns über den inhalt der geäußerten kritik, oder über die person, die sie äußert? wird dann direkt die userakte aufgeschlagen und als totschalargument aufgeführt?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 01:29
ich mag dich @FF

wie macht man ein zwinker_mänchen_der_ein_küsschen_gibt?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 01:38
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@DEFacTo
Richtig, der Thread wurde in "Unterhaltung" verschoben, und da darf gespamt werden.
wo war denn dieses thema ursrünglich erstellt worden?

habs gefunden.

da sind aber viele begründungen, dass ein beitrag wegen SPAM gelöscht wurde,
gibt es mehrere arten von SPAM?

der thread wurde ja sogar wegen SPAM geschlossen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 01:40
@DEFacTo
Ich möchte mich niemandem stilmässig annähern, sondern meine Aufgabe als Mod erfüllen.
Meine Kollegen empfinde ich in vielem als kompetenter, weil sie ein besseres Gedächtnis haben oder auch einfach mehr Erfahrung.
Vielleicht würde man manchmal etwas anders ausdrücken, aber grundsätzlich sind wir uns doch meistens einer Meinung, denn es wird auch viel diskutiert und auch abgestimmt, wenn es um wichtiges geht.

Hier herrschen etwas andere Regeln,weil der Thread im Unterhaltungsbereich ist. Da darf auch mal Spam oder off-Topic geschrieben werden, und anders rüde ein Thread zu dem Thema auch keinen Sinn machen .... Wir können ihn wohl schlecht moderieren, ohne dass es aussieht wie Zensur, oder?

Die Userakte schlage ich auf, wenn ich mich frage, was so ein Rundumschlag soll. Und werde prompt fündig ... Soll ich die letzten Sperrgebründungen zitieren?

Dass Du meine Kritik angenommen hast, hast Du mir zuvor nicht mitgeteilt. Hellsehen kann ich nicht, ob Du Dich anders verhältst, weil die Spere gewirkt hat, oder weil Du Kritik angenommen hast.

Man muss mich gar nicht mögen ... Und wenn man mich respektiert, dann gilt das im Grunde auch für die anderen Mods, die mir das beigebracht haben, was ich umsetze. Ohne den Wicht wäre ich im Krimi-Bereich ganz schön aufgeschmissen, denn bevor ich Mod wurde, habe ich mich dafür überhaupt nicht interessiert und wusste nichts über die Fälle und juristischen Feinheiten. Vielleicht formuliere ich manches etwas mehr aus .... :troll:
Aber man darf nicht unterschätzen, wie sehr wir uns austauschen, absprechen und einig sind, was Löschungen und Sperren angeht.

Keine Ahnung, wo das Thema erstellt wurde ... Das kann man in den Infos sehen, denke ich.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

11.03.2016 um 02:05
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Userakte schlage ich auf, wenn ich mich frage, was so ein Rundumschlag soll. Und werde prompt fündig ... Soll ich die letzten Sperrgebründungen zitieren?
ist meine userakte für die öffentlichkeit bestimmt?


Anzeige

melden