TheLolosophian schrieb:Das stimmt und stimmt nicht.
Richtig ist: Im nondualen Bewußtsein der EINheit oder des Allein(s)-Seins gibt es keine Anderen, kein Du, kein GEGENÜBER - weil die Trennung aufgehoben ist.
Jahaha..... natürlich.
:DEs stimmt und stimmt nicht! Gleichzeitig.
Hier begegnen WIR dem göttlichen Pardoxum.
TheLolosophian schrieb:Wenn du einem anderen Menschen sagst, dass auch er Alles ist, was ist, ist dies aber im Grunde nur eine Annahme, Vermutung, ein verstandesmäßiges Wissen/Interpretieren - eine Schlussfolgerung aus deinem eigenen Erleben der Einheit.
Warum sollte ich das einem anderen Menschen SAGEN? Wenn ich es voraussetze?
Also ich meine, die Vermutung kann sich so betrachtet gar nicht stellen.
.....
TheLolosophian schrieb:Auch wenn das jetzt wie Krümelkacking klingt: Du kannst einem zwar Mensch sagen, dass auch er das Zeug zur SELBSTverwirklichung in sich hat, du kannst ihm aber nicht sagen, was genau diese SELBSTverwirkllichung beinhaltet. Beispielsweise, dass der Mensch in und sich sich SELBST heraus GOTT ist, kann er nur selbst ERFAHREN.
Es gibt kein Wir, es gibt kein Du, es gibt nur EINEN Geist.
Ja ...und dieser ist wort-los. Deshalb gibt es NICHTS darüber zu SAGEN.
;)Ist es nicht ein genialer "Schutzmechanismus"? Etwas Wortloses KANN nicht gesagt werden. Die EINheit KANN nicht in einem Wort oder Satz erfasst werden.
Wenn du Gott nicht siehst, dann ist DU: ICH. I = EYE. Das EINzige
AUGE der Wahrnehmung, das s-ich in seiner Vielfalt an Facetten als Illusion eines Plane-ten darstellt .
Aber um es dennoch zu vermitteln, gibt es die Geschichten in verschlüsselter Metapherform. Jesus Tod und Auferstehung, und besonders Lazarus. worin man es aber erst erkennt, wenn "es" erfahren wurde.
TheLolosophian schrieb:Was anderes ist es, wenn ein Mensch diese Große Erfahrung gemacht hat und sich dann mit Gott identifiziert, bevor er überhaupt Mensch geworden ist durch die Individuation. Dann sagt er: Ich bin Gott und du bist nichts. Jo - das ist das inflationäre Spiri-Ego, sieht man häufig. Noch häufiger aber wird es von Unwissenden projeziert, wo keines ist.
...bevor er überhaupt gefallen ist. In den Abyss des Todes. Jaja, weiss was du meinst. Aus dem Tier sind wir gekommen, und die Tiere sind unsere aussenliegene hardware. hast du das schon mal bemerkt?
Aus dem animalischen Ich wird das göttliche Ich. Gott gab zuerst Tierfelle, um Adams erkannte Nacktheit zu bedecken. Aus Adam wurde Kain, der den Tod und damit das bewusste Leben erschuf. Das Blut das in die Erde floß, war sein eigenes, das seines Geistes. (Abel = Windhauch).
Als Jesus gab er jene Materie, die er selbst durch sein Blut hervorgebracht hat, wieder zurück, in die Unendlichkeit des Geistes. Und der Geist der Erde konnte sich erheben, in die Auflösung seines Ursprungs. Das ist der Weg des Menschen. und seiner inneren Evolution und der Erlösung seiner Illusion. In anderen Worten, man muss sterben, um zu leben. Es gibt keinen Umweg.