Es geht zwar eingangs um ein bestimmtes Paradoxon, aber das Thema Intuition ist scheint hier auch ein Knackpunkt in der Diskussion zu sein.
Dazu vielleicht auch einmal kleiner Ausflug in die
Wikipedia: Bedingte Wahrscheinlichkeit , da diese Geschichte auch gern mal die eigene Intuition über den Haufen wird.
Ein Beispiel zum Thema Münzen werfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Münze 5 mal wirft und man 5 mal das gleiche Symbol erhält - das deckt sich noch mit der Intuition - ist gerade (1/2)^5 = 1/32 = 0,03125 - also etwa 3 Prozent.
Jetzt betrachten wir dazu eine bedingte Wahrscheinlichkeit:
Betrachten wir 20 Münzwürfe. Wieder wollen wir die Wahrscheinlichkeit für 5 mal Kopf bei den ersten 5 Würfen betrachten, sagen aber jetzt, dass wir bspw. dazu wissen, dass bei den 20 Würfen insgesamt genau 15 mal Kopf geworfen wurde.
Ändert diese Zusatzinformation das Ergebnis?
Intuitiv würfe man wohl "Nein." sagen, aber das ist die falsche Antwort.
Die Wahrscheinlichkeit ändert sich zu 1001/5168 = (rund) 0,1937 - also fast 20 Prozent.
Wessen Intuition noch nicht völlig verwirrt ist, dem kann man noch dazu sagen, dass diese ~20 Prozent auch auftreten, wenn man eine manipulierte Münze verwendet, d.h. wenn das Eintreten von Kopf die Wahrscheinlichkeit p und die von Zahl die Wahrscheinlichkeit 1-p hat.
---
Intuition und Zufallsexperimente haben nur eine kleine Schnittmenge, wie man gesehen hat.
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Stochastik häufig so allgemeine Aussagen macht, die einer großen Zahl an Einzelexperimenten braucht, damit sich die Theorie mit der Realität deckt. (Stichwort: Gesetz der großen Zahlen)
Ich persönlich habe in meinem Leben auch nur eine Person getroffen, die am selben Tag Geburtstag hatte wie ich. Dagegen hatte ich in meinem Umfeld (u.a auch in meiner Schulzeit) eine Hand voll von Personenpaaren, sogar eine Dreierkonstallation mit den selben Geburtstagen.
Letztlich sagt das Geburtstagsparadoxon auch nur wenig über den Einzelfall aus, sondern betrachtet halt "unendlich viele" solcher Einzelexperimente. Das sollte man nicht vergessen, wenn man sich in seinem Umfeld umschaut.