Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
12.04.2020 um 19:44vincent schrieb:Du verwechselst es mit dem Umfang. Umkreis ist Umkreis.Wo den?
Hab lediglich die Tatsache ignoriert, das es zwei unterschiedliche Definitionen für den Umkreis gibt.
Oder? 🤯
vincent schrieb:Du verwechselst es mit dem Umfang. Umkreis ist Umkreis.Wo den?
Negev schrieb:Kreisumfang ist der Umfang eines Kreises.Der Umkreis ist der ganz normale Umkreis, die geometrische Definition ist im Grunde die gleiche. Umgangssprachlich mag sich nur der Radius mit dem Durchmesser verwechseln. Der Umfang ist was ganz anderes, wie du eigentlich richtig feststellst. Das ist das mit pi = 3,14..
Der Umkreis = der Kreis, der gezogen wird, wenn man vom Mittelpunkt einer geometrischen Figur, zum äußersten Punkt geht.
Wie ist der Umkreis definiert, wenn die geometrische Figur nicht feststeht? Bei einem Kreis kann der Umkreis ja nur = Kreisumfang sein?
vincent schrieb:Der Umkreis ist der ganz normale Umkreis, die geometrische Definition ist im Grunde die gleiche.Sprachgebräuchlich ist Umkreis = Radius.
Negev schrieb:Der Umkreis, in der Geometrie, schaut dann so aus:Das ist auch genau das was gemeint ist. Du darfst bis zu den Punkten A, B und C im Umkreis von was auch immer laufen. Wo siehst du denn da den Unterschied?
vincent schrieb:Was für eine Art von "Umkreis" soll denn sonst gemeint sein und wie könnte sich das unterscheiden?Gleich, nachdem ich auf "Beitrag absenden" gedrückt hab, hab ich mich das auch gefragt 🙂...
vincent schrieb:Also bei einem Durchmesser von 15 KilometernWieso jetzt 15 km?
Negev schrieb:Im Sprachgebrauch ist der Umkreis auch mit den Radius gleichzusetzen oder mit den Durchmesser - darüber kann man sich scheinbar streiten...Nicht wirklich. Die Redewendung „im Umkreis von [Zahl] [Längeneinheit]“ impliziert immer einen Radius, nie den Durchmesser. Da gibt es nichts zu streiten.