Die geistige Behinderung hat einen Namen...
und diese "Wirbelschleppenforschung" wird aus diesem Grund gemessen:
Wirbel werden vermessen:
Doch woher weiß man, ob die Verwirbelung noch da ist? Die Luftströmung ist doch nahezu unsichtbar. Die Lösung: Bei vielen Flugzeug-Typen wird genau vermessen, wie groß die Wirbelschleppen sind, die sie erzeugen. Die Werte sind in Listen eingetragen, die den Fluglotsen vorliegen. Wenn nun zum Beispiel ein großer Airbus startet, weiß man genau, wie lange die Luft im Bereich der Startbahn noch zu „unruhig“ ist. Das nächste Flugzeug bekommt dann erst die Startfreigabe, wenn der Airbus oder eben ein anderes Flugzeug die für diesen Typ vorgeschriebene Strecke zurückgelegt hat.
Auf dem Fahrrad kannst du den Windschatten deines Vordermanns nutzen, um mit weniger Aufwand schnell vorwärts zu kommen. Bei Flugzeugen ist das ganz anders: Hier muss ein ganz bestimmter Sicherheitsabstand eingehalten werden. Denn hinter den Tragflächen wird die Luft sehr stark verwirbelt. Das kann dazu führen, dass die folgende Maschine weniger Auftrieb erhält, der ja für das Abheben nötig ist. Die Flugzeuge müssen deshalb bei Start und Landung auf dem Flughafen immer erst warten, bis sich die Luft wieder beruhigt hat.
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