leader schrieb:Vielleicht sollten wir uns ALLE mal wirklich im realen Leben treffen, zu Kaffee und Kuchen und mal locker unserer Ansichten bequatschen.
Das wird nicht möglich sein, weil die Wortführer der VT immer einen Rückzieher machen. Mir fallen da ein paar Beispiele ein, angefangen von einem Rechtsanwalt über die, die uns zur Demo kennenlernen wollten bis hin zu dieser Künstlerin. Irgendjemand (ich glaube, Ralf war es) hatte das im Biewer-Thread angeregt und Vorschläge gemacht - sie ist immer mit irgendwelchen Ausreden ausgewichen. Sobald es konkret wird, kneifen sie.
leader schrieb:Ohne Witz, ich gehe jede Wette ein, dass es keine Hetze, Diffamierungen o.ä. geben würde. Es ist immer was anderes, wenn Leute sich in die Augen schauen.
Ja, die Erfahrung haben wir auch zur Demo gemacht. Aber das war halt das einfache Fußvolk; es waren nicht die, die immer große Töne spucken.
M. E. sollte uns das Posting dieser Frau eine Lehre sein. Dass Chemtrail-Gläubige die Nazi-Methoden des Prangers verwenden, wissen wir schon lange, hier haben wir es in einem extremen Fall gespürt. Wohlgemerkt: Hier geht es nicht um irgendwelche Fotos oder Klarnamen, sondern es wurde zielgerichtet gesucht und es wurden Geschichten angeprangert, die mit der Verschwörungstheorie nicht im weitesten Sinne etwas zu tun haben. Mit solchen Methoden können Existenzen vernichtet werden - das ist genau das, was die Nazis auch getan haben. Dazu, und dass die Chemtrail-Gläubigen sowieso immer wieder Unwahrheiten verbreiten, muss m. E. nichts weiter gesagt werden, sie zeigen das von selbst.
Wichtiger ist, welche Schlussfolgerungen wir daraus ziehen.
Mich hat es darin bestärkt bzw. mich an das erinnert, was ich mir ursprünglich vorgenommen hatte: Diskussionen auf Sachebene, Zitate sinnloser Aussagen der Chemtrail-Gläubigen und Gegenüberstellung der tatsächlichen Sachverhalte, keine plattformübergreifende Kommunikation und kein OT. Gut, auch ich habe mich vielleicht ab und zu hinreißen lassen, davon abzuweichen, aber diese Frau hat mich erinnert. Und das werde ich in Zukunft auch beibehalten - vielleicht schließt sich der eine oder andere hier dem an.
Natürlich werden die Chemtrail-Gläubigen auch weiterhin an den Pranger stellen. Dadurch, dass nicht darauf reagiert wird, läuft das aber ins Leere und wird nur von denen gelesen, die sowieso auf den Seiten unterwegs sind.
Dazu kommt ein anderer Aspekt: Ich sehe die Seiten, wo die Leute mich durch den Schlamm ziehen, automatisch. Dadurch habe ich - ebenfalls automatisch - einen Überblick, wie oft das wahrgenommen wird. Es gibt ein paar wenige Sites der VTler, die recht gut besucht sind. Viele Seiten bei facebook, wie diese "Aktiv …"-Seite, gehören jedoch definitiv nicht dazu. Insofern können sie sich stolz fühlen, weil sie sich wichtigtuerisch wieder geäußert haben - es liest nur kaum jemand. Also was soll’s.
Damit möchte ich nicht gesagt haben, dass man es ignorieren soll. Wie hier in diesem Fall muss jeder Erwähnte schon überlegen, wie er vorgehen muss - unter den Tisch kehren sollte man es also nicht. Schließlich sind darin Aufrufe zur weiteren Verbreitung enthalten, was die eigentliche Gefahr darstellt.
Aber wie gesagt, meine Empfehlung (auch an mich):
- nur auf Sachebene schreiben
- (Bild-) Zitate ja, aber mit Gegenüberstellung des tatsächlichen Sachverhaltes
Dadurch machen sich die Chemtrail-Gläubigen von ganz allein lächerlich, denn Allmy wird sehr gut gelesen.