@Agnodike weniger draussen rauchen, sich mit dem betreffenden nachbarn absprechen ectpp.
Bei meinen nachbarn und mir läuft das so, dass sie in der woche tagsüber aufm balkon rauchen können ohne ende, abends und nachts das ganze etwas einschränken und sich vorwiegend nach drinnen begeben, nicht mehr aus dem schlafzimmerfenster rauchen (gegenüberliegende seite des hauses) und am wochende die raucherei auf dem balkon ebenfalls ganztags reduzieren (nicht komplett lassen).
Zu den zeiten, wo die herrschaften draussen rauchen, verzieh ich mich dann halt ne weile nach drinnen, kann aber dadurch, dass auf der schlafzimmerseite nicht geraucht wird, immerhin da fenster auflassen und ganztags lüften.
Das ganze hab ich übrigens noch vor meinem einzug mit den nachbarn abgesprochen und gefragt, ob das denn möglich wäre von deren seite. Hab aber auch glück, dass nur 2 parteien hier rauchen.
Letztenendes müssten beide seiten kompromisse eingehen. Ne mietswohung in nem nichtraucherhaus zufinden, ist schier unmöglich und irgendwo müssen auch die chronisch kranken wohnen und nein aufs land zuziehen ist nicht immer eine alternative liebste
@Luna100 würd ich ja gern machen, aber finde leider kein häuschen, was ich mir auch nur ansatzweise leisten könnte
;)