Luna100
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
cutesunshine schrieb am 08.07.2013:Die sollten den ganzen Shit mit den Sprüchen und Bildern auf den Packungen lassen! Wieso verkaufen sie denn Zigaretten wenn sie unsere Gesundheit schützen wollen? Achja, wegen der Kohle. Hab ich ja kein Problem damit, aber dann sollen sie damit aufhören so einen Dreck zu drucken!So einfach ist das eben nicht. Obwohl seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) wissenschaftlich bewiesen ist, dass Rauchen krank macht, gibt es noch immer Raucher, die das nicht glauben. Die halten das für ein Märchen, um die Preise für Zigaretten erhöhen zu können, weil immer weniger Leute rauchen. Die Warnungen auf der Zigarettenpackung können also (leider) gar nicht drastisch genug sein.
Bernie schrieb am 28.07.2013:Geld gespart?Aha, und das kannst du sicher auch belegen?
Steuern Zahlen?
Ja gehts denn noch? Wer zahlt denn die Schäden? Die sind weitaus höher als die Einnahmen!
Das Ergebnis: Die Raucher kamen den Staat am billigsten. Im Alter von 20 bis zu ihrem Tod verursachten sie durchschnittlich rund 220.000 Euro an Behandlungskosten. Die Übergewichtigen kosteten 250.000 Euro. Die gesunde, schlanke Gruppe war am teuersten: 281.000 Euro.
Der Mechanismus ist einfach: Vorsorgeprogramme bewirken den Forscher zufolge, dass eine tödliche, aber billige Krankheit durch eine weniger schlimme, jedoch teurere Krankheit ersetzt wird.http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitskosten-schlanke-nichtraucher-kommen-den-staat-teurer-als-dicke-und-raucher-a-533257.html
Die Autoren der Studie geben zu, dass sie einige Vereinfachungen vorgenommen haben. Höhere Arbeitsausfälle von Rauchern und Fettleibigen wurden nicht berücksichtigt - also auch nicht die daraus folgenden volkswirtschaftlichen Verluste, die die Behandlungskosten bei weitem überträfenRaucher werden häufiger zu lebzeiten krank, raucher machen zusätzliche pausen während der arbeitszeit und arbeiten diese im allgemeinen nicht nach. Das alles kostet ebenfalls geld. Das einzig positive am rauchen ist doch nur, dass man 7 jahre früher stirbt und allgemein die gefährlichen, aber billigen erkrankungen bekommt. Betrachtet man auch die wirtschaftlichen aspekte, dann wird klar, dass raucher ein verlustgeschäft für den staat sind. Da kannst du dich noch so häufig auf eine studie beziehen, die sich nur auf die kassenleistungen bezieht.
ebenso wie die geringeren Rentenzahlungen und sinkende Tabaksteuereinnahmen.Steht gleich unter deinem Zitat und gleicht das wieder aus.
gastric schrieb:Raucher werden häufiger zu lebzeiten krank, raucher machen zusätzliche pausen während der arbeitszeit und arbeiten diese im allgemeinen nicht nach.Ich hab selbst eine Firma und kann das nicht bestätigen, ist aber durchaus möglich das Altersgruppen ab 50 anfälliger werden wenn sie rauchen. Und das mit den Pausen sehe ich entspannt, mir sind Arbeitskräfte die kurze Pausen machen und dann wieder motiviert und konzentriert weiterarbeiten lieber als die ewig Kaffee schlürfenden Dauerlangsamarbeiter.
KellerTroll schrieb:Steht gleich unter deinem Zitat und gleicht das wieder aus.Tut mir leid, aber da gleicht sich gar nichts aus. Ein raucher kostet im endeffekt dem staat einfach mehr, als er einbringt. Rund 35mrd euro verursachen raucher bundesweit (laut schätzungen eher mehr). Wie hoch waren noch gleich die einnahmen?
KellerTroll schrieb: ist aber durchaus möglich das Altersgruppen ab 50 anfälliger werden wenn sie rauchenViele "einfache" erkrankungen verlaufen bei rauchern grundsätzlich schlimmer, als bei nichtrauchern (daraus folgt längere krankschreigung und längere behandlung) und das betrifft nicht erst raucher ab 50+ sondern selbst kinder in raucherhaushalten. Das wird bei jungen erwachsenen und berufseinsteigern natürlich nicht anders aussehen.
KellerTroll schrieb:Und das mit den Pausen sehe ich entspannt, mir sind Arbeitskräfte die kurze Pausen machen und dann wieder motiviert und konzentriert weiterarbeiten lieber als die ewig Kaffee schlürfenden Dauerlangsamarbeiter.Ich hoffe du hast die unkonzentrierte hippelige phase vor der raucherpause auch im blick. Ansonsten ... kann ich bei dir anfangen? Satt den raucherpausen mach ich einfach früher feierabend. Ne halbe stunde früher sollte da drin sein. Und keine sorge ich gehöre auch nicht zu den dauerkaffeschlürfern. :)
gastric schrieb:Tut mir leid, aber da gleicht sich gar nichts aus. Ein raucher kostet im endeffekt dem staat einfach mehr, als er einbringt. Rund 35mrd euro verursachen raucher bundesweit (laut schätzungen eher mehr). Wie hoch waren noch gleich die einnahmen?Nicht ausbezahlte Renten ca. 12mrd