@pagan und alle:
So wie ich eben vorher prahlte, bin ich schon da und wiederhole mich wegen der äußerst wichtigen praktischen Bewusstseinsentwicklung.
Jeder weis, daß wenn man ein Haus, eine Burg auf Sand baut, was passiert....
Deshalb komme ich immer wieder gerne auf den Baugrund zurück, denn dieser ist ja maßgebend für das Erhalten des Hauses.
Kein Erdbeben, kein Sturm kann es zerstören, wenn dieser Grund richtig aufgebaut wurde.
man kann es sogar so aufbauen, daß wenn sogar der Planet in Gefahr wäre, das Haus entmaterialisiert und es irgendwo im Universum wieder materialisiert, lach.
Spass beiseite, was sehr oft und in sehr vielen Schulen der Bewusstseinsentwicklungen vermisst wird ist, das magische Gleichgewicht....
Es wird sehr wenig auf die Charaktereigenschaften und der dazustehenden Temperamente und den davon abhängenden vier Elementenschwingungen gesprochen.
Magisches Gleichgewicht, weil es nicht nur ein psychologischer Vorgang ist, sondern mit vielen in der Psychologie noch unbekannten Gesetzen und Ereignissen verbunden ist.
Die Wrkung des Geistes (Ichs) hat dadurch im Astralkörper (Seele) eine ganz andere postive Schwingung und der Körper sehr, sehr viele Vorteile wegen einer völligen Gesundheit.
Ich denke, daß Gesundheit sehr geschätzt wird, denn mit Schmerzen ist es sicher nicht leicht, (manche unmöglich) gewisse Konzentrationen oder Geistübungen durchzuführen...
Ich mach mal ein paar Fragen:
"was ist Freude, Fröhlichkeit, Heiterkeit, Lachlust....wie entwickelt man diese (Eignschaften des Luftelementes), ohne daß sie von einem äußeren Einfluß bewirkt werden?"
Wie entwickelt man Begeisterung, Entschlossenheit, Mut, Schöpfungskraft, Aktivität usw.? (Eigenschaften des (Feuerelementes)
Ich könnte zu jedem Element mindestens ein dutzend Eigenschaften erwähnen...
Wie wird das bewusste Essen, die bewusste Atmung ausgeführt?
Jeder wahre Hermetiker weis, daß sich verborgene kräfte in den Charaktereigenschaften befinden, daß man keinen Fortschrit machen kann, ohne diese Erkenntnisse in sich zu gestalten....sei es in einer körperlichen seelischen oder geistigen Schulung, welche in alle drei Bereichen völlige Gesundheit schenkt, so ist auch ein Erkennen der universalen Wahrheiten unmöglich....was leider von vielen Nichtwissenden bestritten wird, da sie eben keine praktischen Erfahrungen durchgemacht haben....
Hier würde ich den Wortschatz gewisser Mitleser benötigen, lach....
Mit all diesen möchte ich Bardonstudenten sagen, daß sie in der ersten Stufe wie ein Chirurg sein sollten, denn damit hängt
das ganze hermetische Studium zusammen....
Die erste Stufe beweist, ob jemand als Magier würdig ist