Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:28
@georgerus
Da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an, Vergebung. Ich habe da auch spezielle Erfahrungen gemacht, da ich auch paranoide Phasen durchgemacht habe. Das Schwert des Urteils- und Unterscheidungsvermoegens ist ganz wichtig dabei. Es ist zu leicht, alle ueber einen Kamm zu scheren. Frueher war ich allen Menschen skeptisch gegenueber, das bin heute auch noch oft, ist moeglicherweise einfach ein Charakterzug von mir. Mein Vertrauen ist schwer zu bekommen und leicht zu verlieren. Das Vergeben ist etwas, was ich noch lernen muss. In der Distanz gelingt mir das gut, je naeher mir Menschen stehen, desto schwerer wird es. Ich habe einen inneren Kern, der mit allen Mitteln beschuetzt wird. Bei meinen Uebungen versuche ich mehr und mehr, diesen Schutz aktiv zu gestalten und nicht nur dem Unbewussten zu ueberlassen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:29
@all

noch etwas aus der psychologie...

weil viele das kennen, vielleicht selbst erlebt haben, an anderen gesehen haben..

es geht um Depressionen

klar haben sie viele ursachen, gründe, facetten

aber im eigentlichen sinne sind sie: nicht gelebte/s Leben

der mensch will schöpfersich sein, sich verwirklichen, etwas erschaffen

wenn man da eingegrenzt wird, durch andere da schleichen sie sich ein...sie sind eigentlich wie ein feuermelder..dass etwas nicht stimmt, nicht richtig ist...da kommen wir wieder dann zu dem punkt der analyse..wo liegt der grund? wer ist es der mich versklavt, einschränkt, begrenzt? eltern, arbeitgeber usw....
dann kommt die lösung, u zwar das zu ändern, grenzen setzen anderen, sich seine eigene freiheit wieder hernehmen..auf biegen u brechen! denn es geht um einen selbst!

um das leben zu leben, was einem verweigert wurde...u einen depressiv gemacht hat..so einfach ist das!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:30
@dedux

eine gesunde vorsicht ist ja angebracht, aber offenheit ist doch besser..mit entsprechendem selbstbewußtsein kann da einem auch nichts passieren;)

vergebung hat viele psychologische ergebnisse im positivem sinne..das ist etwas sehr wichtiges..wird man verstehen,wenn man es erlernt hat das zu könnnen, andern zu vergeben


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:34
@georgerus
Sehr richtig gesagt, das Selbstbewusstsein ist der Schluessel. Mein ganzes Leben bestand bisher aus Anderssein, ich kenne kaum Menschen, die mir aehnlich sind. Wenn man sich immer anpassen muss, ist das nicht so einfach mit dem Selbstbewusstsein ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:35
@dedux

warum anpassen? :)

gerade das selbst sein, anders sein, das ist der schlüssel zum selbstbewußtsein!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:36
@georgerus
Da hast du recht, man muss das nur erstmal erkennen. Ich habe in den letzten Jahren sehr grosse Fortschritte gemacht :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:36
@Kybalion7
1.2.3.4. :)

jetzt hab ich doch noch mal was schreiben müssen hier...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:37
@dedux

das ist doch prima:) da wird dein herz bestimmt vor freude lachen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich an deiner Stelle, wuerde mehr darauf achten, was ich anderen wuensche. Ich glaube nicht daran und bin froh, dass Al_Nabu bisher keine schlechten Erfahrungen machen musste und werde auf jeden Fall sehr wohlwollend ihm gegenueber denken, damit er es in Zukunft auch nicht muss. Man sollte sich hueten, das Leid, was man sieht und erfaehrt, auf andere bewusst oder unbewusst zu uebertragen.
Wenn man das Universum, entschuldigt den Ausdruck, anscheißt, so scheißt es zurück!

meine Erfahrung :)


4x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:54
@georgerus
@dedux
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:eine gesunde vorsicht ist ja angebracht, aber offenheit ist doch besser..mit entsprechendem selbstbewußtsein kann da einem auch nichts passieren;)

vergebung hat viele psychologische ergebnisse im positivem sinne..das ist etwas sehr wichtiges..wird man verstehen,wenn man es erlernt hat das zu könnnen, andern zu vergeben
Ja, aber nie als Opfer.
Zurechtweisung ist besser als verborgene Liebe oder ein Muß verzeihen....

Ich komme eben wieder audf die Introspektion zurück, da ist ja alles drinnen, man betrachte mal die vielen, vielen Charaktereigenschaften, man nehme die stärkeren heraus.

Bardon macht da ein paar beispiele, die Eigenschaften vom Feuerelement und Luftelement lösen mal ganze Serien von Depressionen, negativen Erfahrungen, Paranoie usw.

Mit dem Seelengleichgewicht wird fast nichts getan, man sagt sich ich bin da schon in Ordnung.
Aber es wurde keine Stufenartige Bearbeitung gemacht, man belügt sich selbst, alle Charaktereigenschaften aufschreiben, nicht sagen, das mache ich so mit dem Gedächtnis, nein funktioniert nicht.
man kann, wenn sie geschrieben wurden, sie betrachten, analisieren, man bekommt dafür Intuitionen, Erinnerungen kommen hervor, urteilslos wird daran gearbeitet, man hat sich dann reingewaschen, man ist wie neugeboren.
Logisch braucht das alles ein paar Monate, jeder Sportler muß ein Trainihg durchführen, schwitzt und benötigt Ausdauer.
In der Seelen Kontrolle und den dazugehörigen Veränderungsübungen bekommt man dann den Willen, die Begeisterung, die Entschlossnheit, die Geduld, die Ausdauer, den Humor, die Fröhlichkeit und hundert andere Perlen.

Kein Sturm der Welt kann einen dann stören, das ist das Geschenk dieser wunderbaren dankbaren Aufgab, die so sehr unterschätzt und vernachlässigt wird.

Es gibt dann überhaupt keine Probleme mehr, sondern nur fröhliche Ergebnisvolle Aufgaben....

Jammert man danach noch, so hat man sich selbst betrogen, weil man nicht an sich gearbeitet hat, sondern nur bla,bla, bla, liebte und Sensationsgierig auf Neugkeiten aus war, auch das ist eine Sucht....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 13:58
@Kybalion7

ja ich meinte mit vergebung, etwas was vergangenheit ist...
im jetzt klar zurechtweisung. grenzen zeigen, so weit u nicht weiter zu dem anderen...

denkst du ohne psychologische analyse kann man die elemente benutzen?
ich meine sollte man nicht erstmal den grund für die depression analysieren. das ist ja auch eine art introspektion


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:04
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich meine sollte man nicht erstmal den grund für die depression analysieren. das ist ja auch eine art introspektion
Sehe ich auch so. Man sollte versuchen, die Mechanismen zu verstehen, dann kann man aktiv die Strukturen veraendern.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:10
@georgerus
@dedux
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:denkst du ohne psychologische analyse kann man die elemente benutzen?
ich meine sollte man nicht erstmal den grund für die depression analysieren. das ist ja auch eine art introspektion
Das kommt durch die Gedankenkontrolle und durch die Introspektion automatisch als Assotiation hervor.

Man lest einfach gerne wichtige Dinge vorbei und erkennt nicht die verborgenen Perlen.
Wenn man weis, dass die Introspektion ein Mysterium ist, also dann hatle ich mal inne und befolg die Anweisungen, dann werde ich auch erfahren, warum es ein Mysterium ist.

Deshalb sage ich, dass es eine unbezahlbare Perle ist, welche aber gesehen werden muß, denn sie versteckt sich jenen welchen nur das bla, bla, bla , lieben anstatt mal sich die Ärmel aufstülpen, von diesen Dingen sprechen und an die Arbeit gehen, ich sehe da nichts.
Denn, wie viele Charaktereigenschaften wurden erwähnt?
Ich hätte da über hundert, aber wenn ich die Arbeit euch abnehme, dann habt ihr ja keinen Verdienst, keinen Nutzen davon, das ist ja der Sinn.

Und nicht eilig durchlesen, nachsinnen, was geschrieben wurde, ich lese meistens alles zweimal und sinne auch nach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:15
@Kybalion7

ja das stimmt auch wiederum....wenn man die introspektion macht, kommt man zu den eigenschaften, die negativ sind für einen selber, u dafür verantworlich sind, dass andere macht über einen haben, einen einsperren..u eine depression folgt..

ich gehe immer gerne von der psychologie aus, weil das meine beschäftigung war der letzten zehn jahre..

im endeffekt ist die introspektion eine psychologische analyse des eigenen selbst


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:16
@Kybalion7
p.s. mit analyse meinte ich die personen bestimmen, die schuld sind..die die eigenen schwächen ausnutzen...

das kann man so machen..aber klar. wenn man gleich bei sich anfängt spart man sich das...u ändert sich..u somit die anderen..!


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:25
@alle
Da ich nun die letzten Stunden da bin gebe ich etwas Gas un komme direkt, das Füße ablecken hilft keinem.

ja ich wartete lange ob mal von den Charaktereigenschaften gesprochen wird, denn es wäre ja die Grundbase wegen dem Wissen zur praktischen Bewusstseinsentwuicklung.
Ich versuchte oft auf dieses Thema zu lenken, aber es wurde gerne beiseite geschoben...

Was hat man gedacht, mit was und wie die Bewusstseinsentwicklung gefördert wird?

Genau mit den entwickelten positiven Charaktereigenschaften und das Erkennen der negativen ohne sie aber zu hassen, denn was ist Hass? Zu welchen Element gehört es. Welche Strahlung hat es in sich?
Dies ist alles bei der Seelenarbeit in der Hermetik zu finden. Sagt mir wo sonst, ausfürlich?
Aus der Psychologie, kann man die Begriffswörter holen, aber was die Elementzugehörigkeit betrifft und die Wirkungen der Eigenschaften findet man eben nur in der Hemetik.

Wer ist gegen die Hermetik allergisch? Welche Eigenschaft würde das verursachen?
Ganz einfach zu wissen, wenn man mal diese herrliche Arbeit ausgeführt hat.

Dann kann man auch sagen, jetzt erkenne ich mich wahrlich, ehrlich und auch alle anderen, es übersteigt jede Psychologie, da diese noch nichts von Elementewirkungen kennt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:28
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:p.s. mit analyse meinte ich die personen bestimmen, die schuld sind..die die eigenen schwächen ausnutzen...
Diese Gedanken werden auch verwandelt, damit man nicht an solche Erinnerungen herumdreht wie eine Trottola.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:32
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mitleiden sollte man dabei nicht..das führt zu garnichts..außer dazu dass es dir selber schlecht gehen wird...

das habe ich ja auch mal versucht zu erklären...keiner hat mich damals verstanden..
oh, da hast du Recht - Mitleid ist auch keine Lösung finde ich...

Man "Leidet" Mit dem anderen - da ist der Schmerz eher verdoppelt, als geteilt.. man kann den Menschen, die leiden, auch helfen, ohne dass man gleich "Mitleidet" und es einem dadurch auch schlecht geht.. ;)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:33
@georgerus
Aber in dem Moment wo man dan unbewusst weil.... oder absichtlich weil.... andere, eine Gesellschaft, einen Brauch, eine Religion, eine Wahrheit, einen Menschen verurteilt....
hat man ja diese Eigenschaft nicht verwandelt!

Manche kennen nicht den Unterschied, von einer Feststellung und einer Verurteilung.

Wenn ich sage dieses Holz ist weich, die andere Art ist hart, dann?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 14:35
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:... man kann den Menschen, die leiden, auch helfen, ohne dass man gleich "Mitleidet" ...
Sorry fürs Zitatzerreißen ;)

Ich würde sogar behaupten wollen, man kann den Menschen nur helfen, wenn man nicht mitleidet.
@Kybalion7


Anzeige

melden