Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:07
Zitat von domitiandomitian schrieb:Doch, das weiß ich :D
und woher weist du das, dass er das als Geschenk bekommen hat und es nicht seine eigener Wille oder Wissen war der ihn dazu geführt hat?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:12
Ich weiß es eben. Kann ich dir nicht sagen.

@Bublik79


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 08:42
@all

moin moin,

vielleicht sollte erst hinterfragt werden wie da die Definition verstanden wird?Von wegen Herr und sein eigener Gott zu sein?!Ich selbst glaube,dass es bestimmt möglich ist,Gotteserfahrung zu erleben also auch mit ihm verbunden zu sein...sich verbunden fühlen usw. doch ist es doch was ganz anderes vermutlich tatsächlich selbst "einer" zu sein!;-)Außerdem wenn dem so wäre,nun dann müsste man ja die Elemente in sich derart veredelt haben?Wo ist bzw bleibt die Ausgeglichenheit also die Harmonie,welche davon im mindesten zu erreichen wäre usw.?

@shadowscape
Du hast recht in bzw mit deinem Beispiel.Doch ist es (für mich) ein Unterschied ob man jemand "gesunden lässt" oder jemanden ins Gewissen redet,Ihn zur Vernunft bringt und ihn dabei tatkräftig auch noch unterstützt.Was natürlich an sich schon außerordentlich edel ist!;-)Deshalb vermute ich als dass man sich auch hier noch im Rahmen des Schicksals bewegt.Weil man eben nicht Herr des Schicksals ist.

Jemanden "Gesund zu machen" geschieht bestimmt auf vielfältige weise,ist aber auch absolut abhängig von dem jeweiligen Karma oder Schicksal und auch von dem Können des "Arztes und der Therapie";-).Selbst eigener Gott oder sein Herr zu sein würde bedeuten das man das Schicksal selbst oder das Karma ändert oder verändert.Somit würde man das Karma also die Ursache verändern oder löschen und7oder auf sich selbst nehmen,dies geschehe durch eingreifen.Oder aber man nimmt die Wirkung,worauf sich aber die Ursache nicht verändert.
Nun wie greift man denn ins Schicksal bzw Karma eines anderen oder sich seiner Selbst ein?Wäre dies überhaupt möglich?Wie ändert man denn ein "göttliches Gesetz"?Wer ist wirklich fähig sich darüber zu stellen?Meiner meinung nach verhält sich der Unterschied zwischen Gott und Mensch wie zwischen Einzeller und den Menschen an sich..mindestens,um meiner These ein Bild zu geben.
Seines Glückes Schmied zu sein,also mit seinem freien Willen Entscheidungen treffen zu können (respektive seiner Selbst oder seinem Umfeld),schließt meiner Meinung nach dennoch aus,Herr des Schicksals zu sein.Das verstehe ich als Trugschluss oder aber leider auch, arge Selbsttäuschung.(Der Mensch denkt,Gott ABER lenkt).Was aber nicht heißen soll, als das man dass in der persönlichen Entwicklung zu seinem Gott hin, dieses nicht erreichen könnte.Denn wir haben zwar einen winzigen Kern in uns (bspw.den Geist oder auch den Götterfunken in uns),dass verstehe ich aber nicht gleich,als dass man selbst Gott ist...@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 08:45
@pagan

Die auch nen guten Morgen :D

Du hast vollkommen recht, da für mich heilung bedeutet dem andern zu helfen die Ursache zu verarbeiten, bin ich auf diesen Gedankengang gar nicht gekommen, das sich jemand einmischt auf diese Weise wie du sie beschreibst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 08:49
@shadowscape
moin nochmal,
danke auch;-) so wie du es schreibst verstehe ich es auch...halt im Rahmen:liebe deinen nächsten wie dich selbst.Unabhängig vom Karma oder Schicksal,das ist mir in dieser Hinsicht doch völlig egal,warum dieses oder jenes passiert,wenn ich doch nur helfen möchte OHNE irgend einen DANK oder sonst was.Oder mir Gedanken mache weshalb der eine oder andere dieses oder jenes "Karma" hat.Da zählt doch nur die Hilfe selbst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 09:10
@shadowscape
...Ja genau dass ist ein guter Ansatz.Doch helfen wie ich es verstehe ist eher Symptom Bekämpfung,mildert also wahrscheinlich eher die Auswirkung von der eigentlichen Ursache.somit kann sich der betroffene erholen bzw hat dann Raum für sich selbst und Zeit für sich selbst,kein Druck usw..also wirkt sich mildernd aus,es trifft einem nicht ganz so hart.(Somit bleibt ja der Sinn der Ursache erhalten)Das (vermeintlich) "schädliche" trifft nicht ganz ins Volle.Bei Hilfe zielt es ja meist auf auf unterstützen in schwierigen Lebenslagen,Lösungswege erarbeiten,und im Vordergrund steht ja auch dass erkennen von bspw.Fehlverhalten wie Verhaltensweisen welche die Problem begünstigen oder sogar hervorrufen .Bspw.Zwänge,oder einer Sucht Problematik.Und im Kern liegt dennoch trotz aller Hilfe,die Selbsterkenntnis.Hilfe wäre da eher als Wegweisend zu einem Selbst zu verstehen bzw ist hilfreich in sich Selbst dass Problem zu erkennen.Weil letztendlich nur "geholfen"werden kann,wenn der "betroffene" es selbst sieht,willen dazu entwickelt,um sich zu "ändern".Auch wenn es Stück für Stück geschieht.Hilfe als ein unterstützenden Prozess,welcher unter anderem den Fokus auf die Selbsterkenntnis lenkt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 09:26
@pagan

Genau auf den Punkt getroffen. Leider tut unsere moderne Psychologie nur Symprome bekämpfen und wundern sich dann, das sie manche Krankheitsbilder nicht geheilt bekommen. Aber sie ist schon am Umdenken, viele gute Therapieansätze sind schon in der Forschung. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 09:33
@georgerus
Youtube: die ärzte - lieber tee
die ärzte - lieber tee
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

mein es nicht bös,-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 09:45
https://www.youtube.com/watch?v=0x0GrTLPUnc (Video: Tief in Homers Gedanken...)


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 12:19
Hallo@pagan

Du sagst sehr wertvolle, ernsthafte und tiefgreifende Dinge, die ich nur bestätigen kann.

Was heißt es, liebe deinen Nächsten, wie dich selbst? Bedeutet es nicht, das alles von mir ausgeht, das ich dem Anderen nur das geben kann, was ich mir selber gebe kann?

Aus meiner Erfahrung ist es so, je mehr ich in die Liebe komme, um so mehr begegnet mir die Liebe im Außen, denn das Außen bedingt das Innen.

Ich finde es sehr übergriffig und entmündigend, wenn Jemand meint, er müsse Anderen helfen, es sei, er wurde um Hilfe gebeten!
Anderen helfen zu wollen, ohne die eigenen Schatten geheilt zu haben, bedeutet, dem anderen meine Schatten zu geben.

Meiner Erfahrung nach geschieht wahre Veränderung und Heilung in dem Maße, wie sie in mir geschieht, innen und außen sind eins!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 12:27
@Dhyana_dem

Ich gebe dir vollkommen recht, wobei man dem anderen generell nur helfen kann, wenn er selbst es möchte, sonst kommt man nicht weiter.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 12:29
...wie oben so unten..innen wie außen...nun wenn ich meinen Kopf schief halte und es bedenke,mir bildlich vorstelle,dann ist außen wie innen...Was du willst das man dir tu,das füge vorerst anderen zu;-)sprich man muss gleich geschaltet sein,mit seinem Schöpfer?!Und wie wirkt es dann?Ich oder Gott?oder ich im Sinne von Gott?;-)Oder individueller Ausdruck von Gott,der Mensch als Werkzeug?


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:22
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:@Dhyana_dem

Ich gebe dir vollkommen recht, wobei man dem anderen generell nur helfen kann, wenn er selbst es möchte, sonst kommt man nicht weiter.
Ich freue mich, das du es auch so siehst. Was meinst du mit weiterkommen, wohin willst du?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:26
@Dhyana_dem

Wenn der andere die Hilfe nicht möchte kann man machen was man will, man kommt gegen seinen freien Willen nicht an. Das meine ich. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:33
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:@Dhyana_dem

Wenn der andere die Hilfe nicht möchte kann man machen was man will, man kommt gegen seinen freien Willen nicht an. Das meine ich. :)
Ja, das ist wahr und ist auch gut so, denn wir können nicht beurteilen, was der Andere braucht. Das Leid ist unser größter Lehrer und den wollen wir Anderen doch nicht wegnehmen, nur weil wir ihr Leid nicht ertragen können :) !

Es sind doch nicht die glücklichen Momente, die uns wachsen lassen, sondern die dunklen, einsamen Momente.
"Die Gott schlägt, die liebt er!" habe ich irgendwo mal gelesen und ich finde, das stimmt! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:36
@Dhyana_dem

Es ist beides, wir wachsen am Licht und am Dunkel.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:37
PS> denn es ist immer unser eigenes Leid, was wir auf den anderen projizieren, weil wir es nicht fühlen wollen!
@shadowscape


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:39
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Es ist beides, wir wachsen am Licht und am Dunkel.
....da magst du Recht haben!


Anzeige

melden