Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.08.2013 um 12:24
@Kybalion7

moin moin ;)

Nun ich gehe einmal von dem Grobstofflichen aus als auch von dem Astralen,welche ja "identisch" sind.Der mental körper ist ja in dem Sinne nicht.?! Oder?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.08.2013 um 12:31
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:@pagan
@shadowscape
Wenn jemand sich von den zwei Behältern trennt und sich als ewigen Geist erkennt, dann kann er sagen, daß er eine gewisse Bewusstseinsentwicklung durchgemacht hat....

Sicher wisst ihr welche Behälter ich meine?
Hallo Kybalion7, du machst mich neugierig.....woran erkennt man, das man die beiden Behälter losgelassen hat? Meinst du den physischen Körper und den individuellen Seelenkörper?

Es liest sich, als würde es danach noch weiter gehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.08.2013 um 12:36
@Dhyana_dem
ja...auch der astrale körper ist wohl zu einem gewissen grad bzw zeit vorhanden aber auch dieser wird vergehen...was bleibt da noch?irgend wann ab einer gewissen reife (magisches gleich gewicht und...?) macht man den astralen unsterblich..?!der "rest" welcher bleibt ist mental ;Geist aber wie will man Erfahrung erlangen,wenn man sich von diesen "Körpern" löst und doch noch nicht erweckt ist?...deshalb sind die anderen beiden absolut notwendig.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 11:15
@pagan

....mir ist das alles viel zu theoretisch, ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Was ist astral, was ist mental.......was bin ich jenseits dieses theoretischen Wissens, das ist für mich nur interessant.

Mir hat sich Wissen immer auf einer tieferen Ebene, jenseits des Denkens offenbart!

Irgendwie scheint dieser Thread hier auch ein Auslaufmodel zu sein @Kybalion7 ???


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:10
Ich weiß auch nicht was astral eigentlich sein soll. Naja mental bedeutet geistig, aber was soll denn das heißen? Und was der Kybalion da mit seinen zwei Behältern meint, weiß ich auch nicht...

Mir hat sich Wissen noch nie sonderlich offenbart. Zumindest nicht jensweits des Denkens... Das einzige Wissen das ich habe, jenseits des Denkens ist, dass ich bin. - Aber genau das kann man ja nur wissen, weil man denkt. Ich denke - also bin ich.

Ich kann zwar auch sein, ohne zu wissen, dass ich bin. Aber um zu wissen, dass ich bin, muss ich schon auch denken können, oder? Was also soll das sein, das Wissen jenseits des Denkens? ...

@Dhyana_dem


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:14
@Dhyana_dem
@domitian

ich hoffe ich darf das hier posten...
falls nicht, bitte löschen..

http://www.hermetik.org/media/images/untitled.png (Archiv-Version vom 05.09.2013)

da in dem bild wird es gezeigt welche ebenen es gibt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:20
Naja, das ist auch nur ein Denkmodell... :D

Was soll ich denn unter einer Astralebene verstehen bitte? Oder unter der mentalen Ebene? Was ist das?

Ich könnte sogar fragen, was denn die physische Ebene sein soll? Also was ist denn Materie? Der schlaue Wissenschaftler würde mir jetzt etwas von Atomen erzählen... Aber je tiefer man da eindringt, um so schwammiger wird´s mit der festen Materie... Am Ende ist gar nichts mehr davon da :D


@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:26
@domitian

so wie ich es verstehe. sind diese ebene unterschiedlich in ihrer schwingung.

materie ist deshlab fest, weil sie langsam schwingt..jeder höhere ebene hat eine steigende schwingungsfrequenz.
erfährt man selbst unter anderem, in dem man astral/mentalreisen erlebt. weil da wird der schwingunszustand erhöht in einem selbst. so erlebte ich das. man spürt dabei vibrationen/schwingunen im körper od kopf
u spürt die schwingungszustände in den ebenen..manche schwingen so schnell, dass ich da nur kurz bleiben konnte. weil es zu viel für mich war..
klar sind das alles denkmodelle

ich schau mir sowas gerne an. aber bei mir ist es immer so, ich erlebe u lese dann meistens später dass es erkenntnisse gibt die sich mit meinen erlebnissen decken

eine frage habe ich auch. u das ist was der astralköprer/mentalkörper ist.

weil ich erlebte meine offenbarungen durch mich. aber spürte dabei eigentlich nur den austritt aus dem physischen körper..wobei ich da also nicht astralkörper von mentalkörper unterscheiden konnte. sondern nur verschiedene tiefgehende erlebnisse hatte wo ich jedesmal die physische ebene/also meinen körper verließ
@Kybalion7
@pagan
vielleicht kannst/könnt du/ihr da nochmal näher draufeingehen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:30
@georgerus

Naja, ich finde, dass die Elektronen um die Atomkerne auch schon ganz schön schnell schwingen :D

Und wenn das noch langsam ist, in Bezug auf die höheren Ebenen, je höher die Schwingung, desto höher die Ebene, dann müsste das Astrale und Mentale ja noch fester als Materie sein. Denn die Festigkeit kommt ja gerade durch die Schwingung zustande. Mental im Sinne von Geistig kann aber nicht noch fester als Materie sein. Ich kenne nichts noch festeres als das was ich hier in der Welt unter Materie wahr nehme.

Deine Erlebnisse in allen Ehren. Da ich so etwas noch nie hatte, kann ich dazu nichts sagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:35
@domitian

es ist genau umgekehrt..

hast du schonmal stein/eisen od andere materie zum schmelzen gebracht? was passiert..durch die hitze schwingen die atome schneller, u somit geht die festigkeit verloren

logisch od?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:43
Keine Ahnung, ob die Atome durch Hitze wirklich schneller schwingen... Was schwingt denn da wirklich? Den Inhalt der Kerne können wir nicht genau definieren. Ob und was da in den Quarks schwingt, ob es diese Strings da drinnen wirklich gibt, weiß keiner.

Das was schwingt ist die Rotation der Elektronen um den Kern und soweit mir bekannt ist, ist die immer gleich und nicht temperaturabhängig. Das andere was schwingt, ist der Spin, die Drehung um sich selbst, wenn man so will. Aber soweit mir bekannt ist, ist die auch immer gleich. Durch Magnetfelder kann sich dieser Spin, also die Drehrichtung aber verschieben. Wie zB. bei der Computertomographie. Und wenn man etwas auf den absoluten Nullpunkt herunter kühlt, erhält es andere Eigenschaften als diese der Materie ansonsten zu eigen sind.

Was bei Hitze passiert ist eine lockerung der molekularen Bindung, also eher das Gegenteil von Festigkeit, siehe Aggregatzustand von Wasser bei Hitzeeinwirkung. Also wenn bei Hitze die Festigkeit verloren geht, liegt das eher an der Lockerung der atomaren Gitterstruktur. Aber dass die Atome dann schneller schwingen, hab ich noch nie gehört.

@georgerus


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:46
@domitian

die atome schwingen schneller...noch nie gehört:)
ok naja ich schon weil ich das studiert habe..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:49
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Keine Ahnung, ob die Atome durch Hitze wirklich schneller schwingen...
Die Atome schwingen nicht DURCH die Hitze,
die Schwingung der Atome nennen wir Hitze, Temperatur, etc.

Je weniger die Atome eines Elements, Gegenstandes, etc. schwin-
gen, desto "kälter" ist. Je mehr sie schwingen, desto heißer ist das
Element, Gegenstand, etc.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 12:58
Hmm... Wenn die Hitze erst durch die Schwingung der Atome erzeugt wird und ja ich erinnere mich, dass dem so ist... wodurch werden sie denn angeregt, dann schneller zu schwingen? Ich meine, durch die Hitze kann man ja nicht sagen. Aber es wird ja doch in irgend einer Form Energie zugeführt, die nötig ist, denn von selbst fangen die Atome ja nicht an, einfach so mal eben nach Laune schneller zu schwingen...

Und was meint man eigentlich mit Schwingen? Das hüpfen in der Luft, oder die Eigenrotation oder das Herumsausen der Elektronen?

@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:05
@domitian

die verschieden elemente haben bestimmte aggragatszustände..wenn du energie zuführst schwingen die atome schneller, u das element verändert den aggragatszustand, u es entsteht hitze..die widerum abstrahlt an die umgebung. u somit wenn die energiezufuhr verschwindet das element allmählich wieder in den ausgangszustand zurückkehrt..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:16
Das ist mir klar. Aber was ist denn das für eine Energie, die ich zuführe, wenn sich Wasser in Dampf umwandelt? Die Wärme die entsteht ja durch die Schwingung der Atome selbst. Wärme führe ich also nicht zu, was dann für eine Energie? Ohne diese Zufuhr von Energie kommt keine Wärme zustande.

Was ist das also für eine Energie?

@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:18
@domitian

sicher führst du wärme zu;)

u die wämre geht durch übertragung auf das element über, was dann selbst warm wird. u später nach dem du die wärmezufuhr beendest, selbst diese wärme wieder abgibt, um zu dem ausgangszutsand zurück zukehren...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:20
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:wodurch werden sie denn angeregt, dann schneller zu schwingen?
Zwei Sätze Später gibst Du Dir die Antwort:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber es wird ja doch in irgend einer Form Energie zugeführt, die nötig ist
Wenn Du auf einen Eisenstab mit einem Fäustel immer wieder
und wieder schlägst, fügst Du im Energie zu (Reibungs[kine-
tische]energie).
Dieses kann man so weit treiben (wenn man auch ausdauernd
und kräftig genug ist), bis der Stab rot - oder gar - weiß glüh-
end wird.
Wie Du siehst, ist nicht unbedingt eine Flamme erforderlich,
um Eisen glühend zu bekommen.
Ist aber auch in einer gewöhnlichen Glühlampe (neudeutsch:
Heatglobe) zu beobachten. Die Elektronen im Woframfaden
werden so sehr in Schwingung versetzt, das der Faden hell
aufleuchtet und nur durch das Vakuum im Glühkolben das
Durchbrennen verhindert wird.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:27
Das leuchtet mir alles ein!

Trotzdem Danke für eure Erläuterungen :D


Dass ich in irgend einer Form also Energie benötige, um etwas in höhere Schwingung zu versetzen (wodurch sich auch Hitze entwickeln kann) verstehe ich. Und dass es verschiedene Formen von Energie gibt, auch.

Jetzt aber mal wieder zurück in die astrale und mentale Ebene :D
Was für eine Art Energie brauche ich also dann, um mich selbst in eine höhere Schwingungsebene zu versetzen, also in die astrale oder mentale? - Und ist das für meinen Körper, der ja wohl oder übel auf der rein physischen Ebene verbleiben muss dann nicht gefährlich?


@der-Ferengi
@georgerus


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:34
@domitian

ich lebe ja auch noch, von daher ist das nicht gefährlich

tja das ist eine gute frage. aber man muss da diese realität u die dazu gehörige vorstellung von energie ablegen.
u da finde ich die vorstellung eines astralkörpers passend. bzw von etwas was sich vom körper trennen kann, bzw für was der körper nur die hülle darstellt in dieser realität.
u dieser muss eine andere/höhere der ebene entsprechende schwingung aufweisen.
so sind meine erfahrungen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:34
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:... Was für eine Art Energie brauche ich also dann, um mich selbst in eine höhere Schwingungsebene zu versetzen, ...
Erst einmal muß man herausfinden was denn da ÜBERHAUPT
schwingt, womit die "Astralen" aber nicht herausrücken wollen/
können oder von einem fiktiven Wesen daran gehindert werden,
dies preiszugeben.

Da dies aber nicht bekannt ist, bezweifle ich, das sie auf IRGEND-
EINER Schwingungsebene "schweben".





_______________________
Ist zwar ein tolles Thema, ich muß jetzt aber wirklich erstmal ein-
kaufen gehen fahren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:39
Vielleicht sollte man auch erst mal herausfinden, was Energie denn eigentlich ist?

Gehört das noch zur physischen Welt, oder ist das nicht auch schon etwas, was sich unseren fünf Sinnen entzieht?

Ich meine, wir kennen ja nur verschiedene Formen von Energie, aber was sie beinhalten muss etwas sein, was nicht materieller Natur ist. Wärme, Elektrizität, Licht, Kraft all das sind letztlich doch nur bestimmte Formen von Energie. Die Energie als solche wäre so etwas, was ich schon einer anderen Ebene zuordnen würde.

@der-Ferengi
@georgerus


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:43
Hmmm einerseits so,
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:materie ist deshlab fest, weil sie langsam schwingt..jeder höhere ebene hat eine steigende schwingungsfrequenz.
erfährt man selbst unter anderem, in dem man astral/mentalreisen erlebt. weil da wird der schwingunszustand erhöht in einem selbst. so erlebte ich das. man spürt dabei vibrationen/schwingunen im körper od kopf
u spürt die schwingungszustände in den ebenen..manche schwingen so schnell, dass ich da nur kurz bleiben konnte. weil es zu viel für mich war..
Andererseits so...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die verschieden elemente haben bestimmte aggragatszustände..wenn du energie zuführst schwingen die atome schneller, u das element verändert den aggragatszustand, u es entsteht hitze..die widerum abstrahlt an die umgebung. u somit wenn die energiezufuhr verschwindet das element allmählich wieder in den ausgangszustand zurückkehrt..
Jetzt nur mal verständniss halber.
Einerseits werden hier durch Erhöhung von Schwingungen Astralreisen erklärt. Andererseits physikalisch gesehen, das durch Schwingungen Wärme entsteht? Irgendwie... Passt das doch nicht, oder steh ich grad total aufm Schlauch!?

Weil in beiden von mir zitierten teilen halt auch nur die rede von Materie und Schwingungen ist.

Hoffe ihr versteht was ich mein ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 13:47
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was für eine Art Energie brauche ich also dann, um mich selbst in eine höhere Schwingungsebene zu versetzen, also in die astrale oder mentale?
Die Energie, die du eh in deinem lebendigen Körper hast.

Ich stelle mir das grob so vor:
Dein Körper ist ja voll von Energie. Durch Bündelung von Energie auf einen Punkt (Körperteil) kannst du genau dort Veränderungen vornehmen (stattfinden lassen).
Stichwort Biofeedback.
@domitian


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2013 um 14:06
@der-Ferengi
moin moin :)

und passt deine Erklärung bezüglich der Schwingung auch auf Wasser?...!


Anzeige

1x zitiertmelden