@snafuWie es im Kleinen geschieht, so wird es im Großen geschehen, das ist ein magischer Grundsatz.
Wenn du Handlungen im Kleinen (Mikrokosmos) machst und diese bewusst ausführst, in ENTSPRECHENDER Weise, dann werden die Geschehnisse im Makrokosmos sich in eben JENER Weise gestalten. Das kann man am aktuellen Weltgeschehen erkennen, wenn 'man es erkennt'. ;)
Was verstehst du unter "ENTSPRECHENDER" Weise?
Im aktuellen Weltgeschehen? Ich sehe mich nicht so kriegerisch und kann z.B. den Kapitalismus nicht sonderlich gut leiden, darin sehe ich keine Entsprechungen, vielleicht kannst das und auch die Symbolik in Hesekiel (Kapitel 4 und 24?) etwas erklären.
Ich verstehe im Kleinen wie im Großen auf die Ebenen bezogen, lt. Hermetik gibt es 7 Ebenen, diese Ebenen liegen "ineinander", die Strukturen werden nach "unten" hin differenzierter, diese Strukturen sind für mich im Kleinen wie im Großen.
D.H. alle Ebenen sind gleichwertig in ihrer Ganzheit, nur die Strukturen werden feiner und differenzierter. Ein Gleichnis ist zum Beispiel die Gleichsetzung zweier Ebenen, indem die Struktur einer Ebene über die "Grenzen" der anderen Ebene hinweg erklärt wird.
Zum Thema Intelligenz und Weisheit, Intelligenz/Wissen ist für mich der Weg nach Unten, das weitere Differenzieren, Weisheit, ist der Weg nach Oben, die Dinge wieder zu verbinden.