Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
20.05.2015 um 11:44So rum kann man das auch sehen. Aber das Phänomen der Kommunikation hängt zunächst einmal nicht von dem ab, was vermittelt wird, sondern von dem, was im Empfänger geschieht.Ja Dein Text gefällt mir gut, da wird aber wie mir scheint eher über eine rationale sehr technische Kommunikation geredet und die Intuition nicht angesprochen obwohl sich ja grade mit dieser das klarste Verständnis einstellen sollte.
Zerlege ich eine Information, erkenne ich vier Dinge: Zunächst einmal den Sachinhalt, dasjenige, worüber der Absender informiert. Dann die Selbstoffenbarung, also das, was der Absender von sich in der Kommunikation enthüllt. Desweiteren die Beziehung, der Absender verrät mir, was er von mir hält und wie er glaubt, wie wir zueinander stehen. Und zum Schluss sein Apell, das wozu er mich veranlassen will.
Erst wenn ich imstande bin all das zu erkennen und zu berücksichtigen, und mein Gesprächspartner ebenso wie ich darüber im Bilde ist, wird meine Reaktion für ihn vollkommen verständlich sein.
Komplizierter wird es noch, wenn wir uns im Bereich der nonverbalen Kommunikation bewegen, wenn wir Mimik, Gestik und Körpersprache "auslesen" wollen. Erst dann gelangen wir, über die verbale und die nonverbale Nachricht, zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung unseres Gegenüber. Aber wer achtet heutzutage schon auf die vegetativen Informationen des Nervensystems, wem fällt schon auf, wann und wobei sich etwa die Pupillen des Gegenüber vergrößern, und wenn auch nur unmerklich, oder ob jemand eine negative oder positive Haltung einnimmt, zu dem was ich gerade sage.
Kann ich indes in die Puschen eines anderen "schlüpfen", seine Perspektive einnehmen, und das geht sehr wohl, dann ist die vorgeschriebene Form der Wahrnehmung / Interaktion kein Problem. Ich bin dann imstande eine optimale Beziehung, einen Rapport mit meinem Gesprächspartner herzustellen
Noch spannender ist, sich selber (dabei) über die Schulter zu schauen, die Meta-Ebene einnehmen zu können, was die eigene Konditionierung außen vor lässt, so dass die Situation mit größtmöglicher Neutralität und Objektivität wahrgenommen werden kann. Aber auch analysiert und willentlich gesteuert werden kann, ich erwähne das nur deshalb ausdrücklich, damit die Hermetiker i h r e n Sinn in meiner Darstellung erkennen. :)
Körpersprache, Mimik usw. braucht es nicht, wenn die involvierten Gesprächpartner es ehrlich meinen.
Also mit sich und der Umwelt ehrlich sind.
Allgemein wird das hier gerne bestritten das es nicht darauf ankäme, aber bei allen Usern die ich im RL kennen lernte, war im Grunde kein Unterschied, ich erkannte sie problemlos wieder.
Das betrifft natürlich nur eine Hand voll Leute und nur Leute die ich auch kennen lernen wollte und die sich nicht verstellen wollten.