Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
30.04.2015 um 13:14Wie ich mal beschrieb, es gibt einen Punkt, an dem wird Wissen irrelevant. Es bleiben nur Perspektiven uebrig.
...Nein, nicht jeder Mensch hat sämtliche menschliche Anteile potenziell in sich, egal ob ich das auf einen körperlichen Aspekt oder psychische Krankheit beziehe. Wir sind Individuen mit unterschiedlicher Potenzialität. Ob ein weißhäutiger Mensch potenziell auch ein schwarzhäutiger Mensch ist, das wage ich zu bezweifeln. Ich bezweifele auch, dass ein bewusstseinsmäßig fortgeschrittener Eugen Drewermann potenziell einen Anteil von Charles Manson in sich trägt. Das Jekyll - Hyde - Syndrom kommt zwar vor, aber es ist nicht generell in jedem Menschen angelegt. Auch C. G. Jung kam nicht zu solchen Annahmen, er differenzierte das Unbewusste aus der Psychoanalyse von Freud in das persönliche und das kollektive Unbewusste.Doch, jeder Mensch hat potentiell ALLES in sich, - sogar den ganzen Kosmos, von der Amöbe über den Dino, - vom Grippevirus über den Neo-Advaita-Käse-Virus bis zum Charles-Manson-Killer-Virus. LOL!
TheLolosophian schrieb: Jeder Mensch bedarf der Heilung,Es mag die Ausnahme sein, aber ich bin sicher das es auch Menschen gibt, die einfach im Heil geblieben sind und sich nicht erst Selbt verleugnen mussten usw. Ich mein natürlich nicht mich selber, aber ich kenn da wenn...
TheLolosophian schrieb:wenn die Seele des Kindes in uns gemordet wurde.Das liest sich so als wären "die da aussen" die Mörder, obwohl ja danach folgt das wir selber die Monster sind.
Jimmybondy schrieb:Man möge mich nicht falsch verstehen, ich lehne den Gedanken nun eben nicht total empört und unentspannt zur Seite, sondern es ist schlicht so das ich derlei Auswüchse einfach nicht in mir drin habe, auch nicht der Möglichkeit nach und darum ist der Gedanke für mich also falsch und entweder ist das uns hier wichtig, oder eben nicht.hast DU nicht berichtet
MickyM. schrieb:hast DU nicht berichtetNein das habe ich auf gar keinen Fall berichtet. Ich sprach vom Reptiliengehirn, vom Hirnstam, dem entwicklungsmäßig ältesten Bereich des Gehirns.
du hättest sogar die Dinosaurier (o.Ä.) in dir gefunden ?
Jimmybondy schrieb:Nein das habe ich auf gar keinen Fall berichtet. Ich sprach vom Reptiliengehirn, vom Hirnstam, dem entwicklungsmäßig ältesten Bereich des Gehirns.oh, tut mir leid, dass ich das nicht richtig verstanden habe
Para-doxa: Tja, auf dem Weg der Individuation in der Annäherung zum wahren Selbst, wird man auch mit der Gegenkraft des Lebenstriebs konfrontiert, den sog. Todestrieb nach Freud. Der Zerstörungstrieb, der gegen das Leben gerichtet ist also die Kehrseite vom Selbsterhaltungstrieb darstellt.Bei dieser Übersicht handelt es sich um persönliche "Archetypen", also bestimmte Charakterzüge, mit denen jemand vorlieblich identifiziert und/oder unbewusst angetrieben wird.
Mit Archetyp hat das wohl allerdings nichts zutun.
callida: Tja, hier wirfst Du die Lehren Freuds und Jungs durcheinander. Entgegen der Lehren Freuds, sah Jung nicht in der Libido (oder Thantros), sondern in dem Prozess der Individuation die Triebkraft des menschlichen Daseins. Hier mal eine Übersicht über die Archetypen nach Jung. http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Archetypen
Der Zerstörer ist dort explizit mit aufgeführt.
Jimmybondy schrieb:Der hatte nämlich anderes im Sinn als das was hier daraus gemacht wurde.Osho hat niemanden "herabgewürdigt", er hat nichts anderes getan als David Hawkins getan hat, er hat die Geister unterschieden, nur ohne BW-Skala.
Das sieht man an der Herabwürdigung Gandhis, der für Osho weit unter Hitler anzusiedeln war.