TheLolosophian schrieb:Ja, aber Haben ohne zu haben. (Laotse) Der Fischer in deiner Geschichte lebt im Heute, der hat, ohne haben zu wollen, das heißt, er sorgt nicht für den nächsten Tag. Aber das ist natürlich nur eine schöne unmachbare romantische Illusion, die man so nicht leben kann, wenn du nicht gerade ein Fischer bist und ledig. Ob ein Fischer das heute auch noch leben kann? der hat, wenn er nicht ledig ist, ja auch noch ein Haus zu besorgen, Reparaturen, die Frau und Kinder zu kleiden, Schule bezahlen, Lebensmittel... vom Fisch allein kann der auch nicht leben.
Egal, es soll ja bloss etwas veranschaulichen.
Wenn ich also 100 Rolls Royce habe, jedoch keinen äußerst wichtigen Wert darauf lege..so habe ich, ohne zu haben?
Der Fischer will ja haben, denn sonst hätte er ja keine Absicht zur Bewegung.
Bzw es würde keine Bewegung stattfinden.
Seine Grundlegenden Absichten liegen halt nicht auf der materielle Ebene, sondern er sieht sie als Mittel zum Zweck um das zu haben, was für das Geistige Wohl notwendig ist.
Und das sind in seinem Fall die einfachen und schlichten Sachen, die ihn erfüllen.
Was der Text veranschaulichen soll, ist, dass der Fischer das Werden und somit die Zeit, aufgegeben hat. Er ist zu dem geworden, der er ist und belässt es dabei. Er ist einfach.
Er lebt im Hier und Jetzt, erledigt alles was im Hier und Jetzt notwendig ist und muss sich so nicht um den Morgen kümmern.
Wohingegen der Unternehmer ständig an das Werden um zu Sein denkt, er will das und das haben, das und das werden, um im Endeffekt ebenfalls einfach sein zu können.
Beide Wege sind grundlegend verschieden und führen doch auf dasselbe hinaus.
Jedem das Seine..
TheLolosophian schrieb:Ich selbst habe mal versucht, "einfach" zu leben, mit dem Mindestmaß, ohne Kühlschrank und anderen Luxus, aber das scheiterte vor allem daran, dass man heutzutage alles in Großpackungen kaufen muss. Wenn du keinen Kühlschrank hast, dann wird die Milch ganz schnell schlecht... usw.
WAs ich gut finde, ist, dass das Tauschen inzwischen in Mode kommt...
Warum auf die Güter der heutigen Zeit komplett verzichten?
Ich meine sehr viele Sachen sind sehr praktisch.
Man sollte sich halt soweit es möglich ist, unabhängig von all den Dingen machen.
Also haben, ohne zu haben.
Sodass man notfalls ohne jegliches Materiel, mit ganz schlichten Sachen überleben kann.
Alles was dazu benötigt wird, ist uns von Natur aus gegeben.