Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.01.2015 um 21:57
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Und wenn Menschen aus den unteren Welten nach Gott rufen? Tut sich da nix?
Die Natur ist Gott. Man geht also in die Natur, entspannt, fühlt sich hinein und hat Kontakt. Die Natur redet dann mit uns auf ihre Weise.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.01.2015 um 22:08
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Du meinst das Leben nach dem Tod hängt von unserem Bewusstseinszustand ab. Zum Zeitpunkt des Todes? Oder summa sumarum?

Denn ich hatte vor Jahren einen höheren Bewusstseinszustand als jetzt? Kybalion meinte ja, man kann während des Lebens Bewusstseinsmäßig fallen.

Es gibt Nahtodberichte, wo Menschen vom Bewusstsein des Lichts erhöht bzw. mit Liebe gereinigt werden. Damit wäre es fast egal, ob wir als Heiliger oder sadistischer Soziopath rüberkommen.
Wikipedia: Bardo Thödröl


Wichtig ist zu erkennen, dass die in den Bardos auftretenden Phänomene Projektionen des eigenen Geistes sind. Darum nehmen verschiedene Individuen die in den Bardos erscheinenden Phänomene auch bis zu einem bestimmten Grad unterschiedlich wahr. Im Bardo Thödröl wird das zugrundeliegende Muster der in den Bardos nach dem Tod auftretenden Phänomene beschrieben, die tatsächlichen Wahrnehmungen (Qualia) können sich von Individuum zu Individuum unterscheiden, orientieren sich aber immer am grundlegenden Muster. Ein ähnliches Konzept hat C.G. Jung mit den Archetypen entwickelt. Beispielsweise können sich die im Tschönyi-Bardo erscheinenden tantrischen Gottheiten in der Wahrnehmung von verschiedenen Individuen bis zu einem bestimmten Grad unterschiedlich manifestieren, es ist aber die gleiche Gottheit, der gleiche 'Archetyp'. Die ebenfalls im Tschönyi-Bardo erscheinende Landschaft aus Licht wird von einem Individuum als unendliche, strahlende, ätherische Landschaft aus Licht mit an Blumen erinnernden fraktalen Strukturen wahrgenommen, anderen erscheint sie als Blumenwiese.

Nach buddhistischer Lehre ist das Ziel der Praxis das Durchschauen der in den Bardos erscheinenden Phänomene als Projektionen des eigenen Geistes und das Erkennen ihrer illusionshaften Natur. Die Wahrnehmung der Phänomene als Projektionen des eigenen Geistes legt die innerste Natur des Geistes frei, die im Tibetischen Buddhismus Rigpa oder Klares Licht genannt wird. Am Ende des Tschikhai-Bardo erscheint das Klare Licht jedem Lebewesen auf natürliche Weise. Dieser Zeitpunkt der Wahrnehmung des Klaren Lichts am Ende des Tschikhai-Bardo ist nach tibetischer Lehre die beste Möglichkeit den Kreislauf der Wiedergeburten zu verlassen und in Nirvāṇa einzutreten.[1]

...........


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.01.2015 um 23:03
@Jimmybondy
Hab mich bissel durchgelesen. Auch auf anderen Websites. Jetzt sind paar Fragen aufgetaucht bezüglich des untrüben Geistes und dem Licht. Es gibt ja Menschen die verursachen sehr viel Schmerzen beim andern im guten Glauben das richtige zu tun. Gibt das Karma und wird das von der Perspektive des andern auch durchlebt?

Und irgendwie kriegt das "Opfer" hier gleich noch mal eine drauf, da es mit getrübtem Geist das klare Licht net findet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.01.2015 um 23:31
@lightbeing

Da wird also etwas erschaffen was sein SOLL aber nicht IST. Eine solche Sollblase wird immer platzen und das schmerzt auch immer.

Im allgemeinen ist "gutes" Karma ja angenehmer aber letztlich geht es darum, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Ich finde man sollte sich nicht zuviel Sorgen um das Jenseits machen, das ist eine Problemverlagerung der Gegenwart die hier und jetzt ist.

Die Ahnen im Jenseits sind in Dir und wenn Du Dich freust, freuen sie sich auch. Da ist vielleicht Konfliktpotential abzuarbeiten, aber wenn man daran festhält hilft man weder ihnen noch sich selber. Da sollte keine Bitterkeit mehr sein, Ablehnung oder gar Hass.
Man sollte sich und die Menschen lieben lernen, (nicht ihre Handlungen) Verständnis, Einklang und innerer Frieden stellen sich als Resultat ein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 10:45
@pagan

Wie war das? :D

Je suis Coppa


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 10:53
1


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 11:44
@Unicron
https://www.youtube.com/watch?v=wT9Up1uEiuI


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 12:16
@Jimmybondy
Charlie Hebdo macht mich wütent.
Welche Früchte siehst du daraus wachsen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 12:27
@Silvanus

Also eigentlich ist das eine von vielen Medienkampagnen und sie lässt mich ziemlich kalt,
ich muss davon nicht gesteuert werden.
Es sind offenbar verrückte Psychopathen die hinter dem Attentat stecken, die Sache ist aber nicht leicht durchschaubar.
Ich weiss nicht was da gespielt wird, welches Ergebnis da rauskommen soll, wer profitiert usw.

Natürlich erinnert diese Situation ein Stückchen weit an die Strategie der Spannung.

Wikipedia: Strategie der Spannung




Das hervorstechende Merkmal einer Strategie der Spannung ist die Schaffung eines Klimas der Verunsicherung und Angst in der Zivilbevölkerung. Die Wahrnehmung der Schuld an absichtlich inszenierten oder indirekt geförderten Verbrechen wird durch geheimdienstliche oder konspirative Methoden wie Desinformation, Streuung entsprechender Gerüchte und Fälschung von Beweisen auf eine bestimmte politische, ethnische oder religiöse Gruppe gelenkt. Deren Diskreditierung bzw. politische und moralische Schwächung stellt üblicherweise eines der Hauptziele der Strategie dar. Ein weiteres Ziel ist die Induzierung des Wunsches nach einer „starken Hand“ bzw. die Stärkung der Toleranz für repressive Maßnahmen des Staates (Einschränkung von Bürgerrechten, verstärkte Überwachung, „Anti-Terror-Maßnahmen“) in der Bevölkerung bis hin zur Ausrufung des Ausnahmezustands, um die vermeintlich gefährdete innere Sicherheit wiederherzustellen.

Ein wesentliches Element der Strategie ist die Kriminalisierung der absichtlich als Täter beschuldigten gegnerischen Gruppe. Ihre Mitglieder können dann mit legalen Mitteln verfolgt und in den Untergrund gezwungen werden. Auf diese Weise lassen sich beliebige Gruppen oder Personen schnell und effizient von der Teilnahme am politischen Leben ausgrenzen. Von der gezielt in Angst versetzten und desinformierten Öffentlichkeit wird dies als vermeintliche Steigerung der inneren Sicherheit begrüßt und in der Regel bedingungslos unterstützt.

In diesem Zusammenhang erklärte der italienische Terrorist und Neofaschist Vincenzo Vinciguerra zu den Hintergründen der Strategie der Spannung in Italien in den 1970er und 1980er Jahren:

„Man musste Zivilisten angreifen, Männer, Frauen, Kinder, unschuldige Menschen, unbekannte Menschen, die weit weg vom politischen Spiel waren. Der Grund dafür war einfach. Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten. […] Diese politische Logik liegt all den Massakern und Terroranschlägen zu Grunde, welche ohne richterliches Urteil bleiben, weil der Staat sich ja nicht selber verurteilen kann.“[2]

An anderer Stelle erklärte er:

„Der Weg des Terrors wurde von getarnt agierenden Personen verfolgt, die zum Sicherheitsapparat gehörten, oder die durch Weisung oder Zusammenarbeit mit dem Staatsapparat verbunden waren. Jede einzelne der Gewalttaten nach 1969 passte genau in ein einheitliches, organisiertes Schema […] Die Avanguardia Nazionale wurde ebenso wie der Ordine Nuovo [Anm.: zwei rechtsextreme Organisationen] für einen Kampf mobilisiert, der Teil einer antikommunistischen Strategie war. Diese entstammte nicht etwa staatsfernen Institutionen, sondern dem Staatsapparat selbst, genauer gesagt dem Bereich der Verbindungen des Staates zur NATO.“[


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 15:18

Im allgemeinen ist "gutes" Karma ja angenehmer aber letztlich geht es darum, diesen Kreislauf zu durchbrechen.


was genau willst du da durchbrechen? also auch kein pos. karma erzeugen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.01.2015 um 15:58
@georgerus

Ja genau in den verschiedenen Lehren rund ums Karma geht es darum, das bestehende Karma aufzulösen und überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen, womit natürlich jegliches Karma gemeint ist.

Das lässt sich daraus ableiten das man ja ins Nirvana eingehen sollte, also den Daseinskreislauf überwinden sollte.
Dieser wird aber vom Karma geprägt, auch vom guten Karma.
Das bedeutet nun nicht das gute Taten nicht gut nachschwingen, wichtig ist hierbei aber eben dennoch zu sehen, das es dahinter dennoch um den Ausstieg und für diesen um die richtige Geisteshaltung geht, um die richtige Erkenntnis wie die Dinge liegen.

Man sollte von daher eine Einsicht in die Leerheit erlangen, darum geht es quasi, was bedeutet das man erkennt das alles einander bedingt, in Abhängigkeit ist, letzlich Teil des Ganzen ist.

Wer das nachhaltig verinnerlicht hat, befindet sich in einem reinen Geistes-Zustand, hinterlässt darum auch kein Karma mehr und kann ins Nirvana eintauchen, um von dort aus dann als Dewa nun aufs Neue einen Kreislauf zu überwinden.

Wobei sicher besonders mit den Dewas auch Widerspruch zu erwarten ist aber sagen wir es so, es kommt nicht darauf an, wir haben vorher schon genug zu tun! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.01.2015 um 20:48
e8149abe6d

jamjamjam.... lecker knochen ...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.01.2015 um 21:11
@Jimmybondy
Die Natur ist in ihrem natürlichen Sein, deshalb entwirrt sie uns.

Woran liegt es, dass einige Menschen Nahtoderfahrungen mit einem Körper machen und andere nur eine Sphäre aus Bewusstsein haben und praktisch eine Energieessenz sind.

Denkt ihr es geht mit oder ohne Körper weiter?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.01.2015 um 21:36
Ich denke was Charlie Hebdo angeht wieder anders. Uns eins vorne Weg: Italien und Frankreich kann man nicht mit Deutschland vergleichen.

Und ich möcht euch hier erzählen wieso. Vorgestern hat mir im Cafehaus eine nette Dame ihre Beobachtung auf Kreuzfahrten erzählt. Während die Deutschen alle ordentlich und anständig am Buffet vorgehen etc. holen sich die Franzosen die Bagetts...brechen sie ab oder legen angefasstes wieder zurück. Von den Russen die sich vollstopfen als gäbe es kein Morgen ganz zu schweigen.

Das erzählte mir ne Wienerin. Ich persönlich esse seit Jahren hin und wieder in einem öffentlichen sozialem Zentrum, wo frisch gekocht wird etc. Und Wiener und Deutsche und ich schau was ich möchte und fasse das Brot erst dann an..und nehme es. Andere Nationalitäten...kommen rein..fassen alles Brot an..legens wieder zurück und wechseln etc. Diese Leute ermahnen wir dann sofort. Hinter solchen Handlungen verbirgt sich ein entsprechender Geist.

Oder in der Konditorei...während manche ganze und entgegenkommende Handlungen...Verkaufshandlungen ausführen...und den Kunden energetisch integrieren und dienen...führen sndere Verkäufer nur halbe Handlungen aus..überlassen viel den Kunden noch extra Arbeit und rennen geistig schon zum nächsten Kunden. Genauso spiegelt sich das Angebot und Verarbeitung der Produkte wieder.

Die Deutschen und vor allem auch Österreicher und viell. auch Schweizer führen ganze dienende Verkaufshandlungen an. Bleiben beim Kunden stehen. Reichen rüber. Lächeln. Führen kleine Extras noch aus, um voll auf den Kunden einzugehen. Beantworten Fragen...rufen sogar falls notwendig bei der Zentrale an. Haben Top verarbeitete Produkte etc.

Da gibts gravierende geistige Unterschiede zwischen Nationalitäten. Achtet mal drauf.

Und was Karikaturen angeht weckt es und führt es die latente inneren Schatten vor, die bei Extremisten dann hochkommen. Is genau dasselbe wie mit dem Minirock anziehen und durch Pakistan und Iran laufen. Da wirst schnell merken wie liebevoll ihre Koranherzen schlagen :-)



Ob Minirock oder Karikatur...genau den gleichen Zweck und Effekt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.01.2015 um 22:07
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Woran liegt es, dass einige Menschen Nahtoderfahrungen mit einem Körper machen und andere nur eine Sphäre aus Bewusstsein haben und praktisch eine Energieessenz sind.
Das sind einfach verschiedene Wahrnehmungsebenen, man kann alles davon erleben, jetzt schon.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.01.2015 um 22:08
Rip Demis Roussos

https://www.youtube.com/watch?v=E_C5E9kO5rM (Video: Aphrodites Child - The Four Horseman)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.01.2015 um 10:07
@TheLolosophian

Ich weiss, Du schätzt es nicht unbedingt immer wenn man hier Deinen Blog verlinkt, aber da der aktuelle Beitrag sich ja auch teilweise wieder auf hier bezieht, mag ich ihn hier auch nochmal beleuchten.

Also den hier:
http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 19.12.2014)

Zuerst sei gesagt, das es auch wieder ganz viel Amüsement und Zustimmung gibt.

Was Deinen Traum angeht, auch dieser ist ja natürlich eine Projektion wie dir klar sein wird.
Das Haus steht natürlich für Dich selber, vielleicht Unterdrücktes (nichts mehr in dieser Sache fühlen), vielleicht Körperliches, das Übliche eben, nur ein bisschen drastischer, da es um das Haus ja nicht gut bestellt ist.
Natürlich weisst du selber am besten wie es um Dich steht, ich mag dennoch aus meiner Warte heraus alles Gute wünschen.

Was nun den Part angeht wo ich involviert bin, natürlich spiegele ich zurück, soll doch keine Einbahnstrasse sein. Verstehe die unterschiedliche Gewichtung nicht. Warum soll die eigene Abwehrhaltung verborgen bleiben und nur die des Gegenübers beleuchtet werden?


Mir ist es natürlich bewusst das hier von mir vorgestelltes nur weitere bildhafte Vorstellungen
sind. Das gilt natürlich aber auch für Deine Ausführungen bezüglich einer angeblichen reinen unverzehrten Wahrnehmung. Auch das ist wieder nur eine Präsentation, etwas was Du uns hier vorstellst.

Bei diesem Part hier:
Nun denkt ein Unwissender, der viel besungenen Mühelosigkeit jenseits von Ego gelänge es auch mühelos zwischen den Zeilen zu lesen und das Gemeinte mühelos zu erkennen. Nööö - die Mühelosigkeit jenseits von Ego macht sich erst gar nicht die Mühe, überhaupt verstehen zu WOLLEN, wenn das Verstehen nicht spontan auf Anhieb geschieht!
Ich habe keine Absicht, irgendetwas verstehen zu wollen. Was immer mir im Internet z.B. begegnet - entweder triggert mich das Gelesene zu mehr Erkenntnis oder es inspiriert mich nicht. Entweder verstehe ich SPONTAN oder gar nicht, und dann unternehme ich auch keine Anstrengung, der Versuch, das Gelesene verstehen zu w o l l e n , tut einfach nur weh. Die meisten Forenbeiträge, die man an mich äddet, die verstehe ich einfach auf den ersten Blick nicht und einen zweiten Blick gönne ich ihnen nur sehr selten.
...bekomme ich den Eindruck, das Du letztlich also gar nicht zuhörst.
Ich glaube nicht das derlei Verhalten allgemeingültig als Vorbild dienen kann.
Vermutlich wirst Du das aber nun nicht verstehen können. :troll:


2x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.01.2015 um 11:51
@Jimmybondy
Schönes Lied. Wirklich schönes Lied.


melden