Nochmal zur Symbolik: Wenn die Christen die Hölle z.B. bildhaft/symbolhaft als Feuer darstellen, ist dies nur ein Hinweis auf die Schmerzen der Läuterung. Natürlich gibt es keine wirkliche Hölle, die Hölle ist ein Bewusstseinszustand.
Der Egotod ist nicht symbolhaft, der findet tatsächlich statt und tut auch tatsächlich mitunter "höllisch" weh. Wer in den Himmel will, muss halt zuerst durch die Hölle (=Unbewussten), daran führt kein Weg vorbei.
ES ist halt bekannt, dass beim Egotod der Körper nicht stirbt, vielleicht meint Bardon das mit "symbolhaft". Aber trotzdem nicht stimmig... weil, wenn das Ego stirbt, glaubt auch der Körper zu sterben, deshalb muss man BEREIT zum Sterben sein. Da sind nämlich richtige Todeskämpfe... du gehst durch alle 4 Phasen, die von E.Kübler-Ross beschrieben wurden. Es nützt dir gar nichts, zu WISSEN, dass der Körper nicht stirbt... wie ich kürzlich erst erläutert habe.
Diese Bereitschaft ist die Hingabe, die alles zum Umsturz bringt.
Na ja,ist schon ziemlich komplex und kompliziert und gar nicht einfach, dieses Geschehen in Sprache zu übersetzen... Ich hoffe, das es vielleicht einige lesen und verstehen, was ich sagen will - obwohl von Verstehensbereitschaft in diesem Thread nicht viel zu bemerken ist und insbesondere bei Jimmybondis's Art, Querzulesen 99% des Inhaltes wie Wasser auf Teflon den Orkus hinabläuft.
Der Innerer Frieden jenseits von Ego beruht auf der Seinstugend des vollkommenen Gleichmuts. Da gibts keine Ups und keine Downs mehr, nichts, was dich hoch, aber auch nichts, was dich abstürzen lässt. Der Himmel ist die "magische" Quelle, mit der du verbunden bist.
Aber Gleichmut ist nichts für
@Jimmybondy , - wie er irgendwo schrieb, hält er den Göttlichen Gleichmut wie alle Seinsattribute für die langweiligste Sache der Welt. Da will er nicht hin. Gut. Aber das ist genauso leichtfertig geurteilt und oberflächlich wie sich Coppa der Rübenschrumpfer die Lehre Jesu bzw. das Paradies vorstellt. Das, was man sich unbewusst am meisten ersehnt, wird verächtlich gemacht und kindisch abgewehrt und -wertet:
Coppakiller: Wer deine Weisheit annimmt braucht nicht mehr zu Kämpfen weil er dann ein Verlierer ist und damit Lebt ...du @georgerus in meiner Vorstellung vom Paradis sind keine Nichtkämpfer.....ist mir zu Langweilig zu Pfade, Öde .........nix Los mit denen außer Gold Spinnen und Rumpelstilzchen.......
Das ist dümmlicher Kleinkinderkram, dümmer gehts nimmer - so ein Denken ist eines erwachsenen Menschen nicht würdig.
@Jimmybondy @MickyM. MickyM. schrieb:Erfahrungen können weder manifestiert noch geteilt werden
Erfahrung gibt es NUR im HIER und JETZT
Ist das goldene JETZT nicht zeitlos? Gibt es in der Zeitlosigkeit tatsächlich so etwas wie Erfahrung? Oder ist Erfahrung nicht die Summe aller geglaubten Interpretationen dessen, was wir glauben, erfahren zu haben? Was geschieht, wenn du das Wort Erfahrung denkst? was geht vor sich? Bist du tatsächlich JETZT HIER? Du ERINNERST dich, dein Kopf malt dir Bilder und Vorstellungen aus der Vergangenheit. Spürst du, während du dich erinnerst noch deinen Hintern auf dem STuhl? Deinen Körper? (Ist es nicht interessant, dass dein Körper für dich nur existent ist, wenn du an ihn denkst? hahaha) Nee, derweil du in der Vergangenheit (Erinnerung) und FIKTIVEN Erfahrungen abhängst, bist du dir weder deines Körpers noch der Wahren Wirklichkeit bewusst, noch irgendwelcher realen Erfahrung. Das, was wir Erfahrung nennen, ist retrospektive Interpretation, die wir für konkrete Wahrheit halten.
Sind wir uns nun einig, dass alles, was wir unter Erfahrung verstehen ebenfalls in die Rubrik Glaubenssatz fällt?
Und sind nicht Glaubenssätze, Bilder bzw. Vorstellungen genau das, was uns die SIcht auf die WAHRE Wirklichkeit des konkreten HIER und JETZT verbaut?
MickyM. schrieb:hier in den threads wird was anderes praktiziert
hier werden IDEEN und EGOs gekuschelt
L. Das ist natürlich auch nur eine Idee, he he he ... ist nicht weiter schlimm, aber nur dann nicht, wenn du dir dessen b e w u s s t bist.
Auch jenseits von Ego bleibt es nicht aus, dass man immer wieder mal Glaubenssätze formuliert, auch wenn man n i c h t mehr mit ihnen identifiziert ist, aber man ist sich dessen bewusst. [/quote]