@georgerus georgerus schrieb:ohne die liebe ist der mensch nichts, ohne die liebe ist sein werk ohne bestand
das unterschreibe ich dir sofort
2 .timotheus 3
Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen+ kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird.*+ 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig*, Lästerer*, den Eltern ungehorsam,+ undankbar, nicht loyal,+ 3 ohne natürliche Zuneigung,+ für keine Übereinkunft zugänglich,*+ Verleumder*+, ohne Selbstbeherrschung, brutal*+, ohne Liebe zum Guten.
offenbar auch ein grund zu vermehrter "bewusstseinsarbeit".
1.korinther 13
13 Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede,+ aber nicht Liebe habe, bin ich ein tönendes [Stück] Erz oder eine schallende Zimbel+ geworden. 2 Und wenn ich die Gabe des Prophezeiens habe+ und mit allen heiligen Geheimnissen+ und aller Erkenntnis+ vertraut bin und wenn ich allen Glauben habe, um Berge zu versetzen,*+ aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.+ 3 Und wenn ich alle meine Habe austeile, um andere zu speisen,+ und wenn ich meinen Leib hingebe,+ um mich zu rühmen, aber nicht Liebe habe,+ so nützt es mir nichts.
4 Die Liebe*+ ist langmütig+ und gütig+. Die Liebe ist nicht eifersüchtig,+ sie prahlt nicht,+ bläht sich nicht auf,+
liebe ist eins der zentralen themen in der bibel ,ohne sie hat wirklich nichts einen wert.