@Jimmybondy Das Ego des Menschen kann gar nicht klein genug sein, da stimme ich dir zu. Dennoch: Jeder hat das Potential Gottgleich zu wirken wie unser Yoshibärchen vor 2000 Jahren. Ein negativer Gedanke reicht und die vermeintliche Allmacht wendet sich gegen einen Selbst und man ist genau so schnell in der Hölle wie zuvor im Himmel. Ein Spiel mit dem Feuer für jemanden, der sein Ego nicht veredelt hat, da auch die (gedanklichen) Verführungen im solch einem hohen Bewusstseinszustand extrem ansteigen. Ich selbst habe mal den tranceartigen Zustand eines Yoshuas erlebt (bevor jemand fragt: Love is the Key...und Gottes Gnade) und spreche da aus eigener Erfahrung und obwohl ich mich selbst als guten Menschen reinen vergebenden Herzens sehe hat mir diese Erfahrung gezeigt, dass ich noch viel an mir arbeiten muss. ^^
In dem Sinne....back to Topic:
Folgendes Bild kann sehr dienlich hinsichtlich der Auswahl zu veredelnder Eigenschaften sein.
1. Decken Sie mit einem Zettel das Schaubild „Baum der Erkenntnis“ im nächsten Kapitel so ab, dass Sie nur eine der beiden hellgrauen Eigenschaften-Säulen sehen (z. B. Maßlosigkeit, Selbstdarstellung, Fanatismus usw.).
2. Wählen Sie aus der sichtbaren hellgrauen Säule genau drei Eigenschaften aus, mit denen Sie in Ihrem Leben wirkliche Probleme haben. Diese Eigenschaften könnten für Sie z. B. mit bestimmten Personen verbunden sein, mit welchen Sie schwere Konflikte haben. Es könnte auch sein, dass Sie jemanden kennen, der sehr „überheblich“ ist, was in Ihnen Wut auslöst.
3. Notieren Sie diese drei ungeliebten Eigenschaften.
4. Positionieren Sie das Abdeckblatt neu, sodass Sie nur die zweite hellgraue Eigenschaften-Säule sehen.
5. Notieren Sie auch hier genau drei Eigenschaften, mit denen Sie nichts zu tun haben wollen.
Danach hat man 6 Eigenschaften an und mit denen man arbeiten kann.
Auszug aus dem Buch "Befreie dich selbst!" von Matthias A. Exl:
www.new-ebooks.de/downloads/index.php?bid=32062&format=pdf