Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 01:59
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wie kann man den gepflegt sein wenn man unkontrolliert, unbeherrscht, ungezügelt und ohne Aufmerksamkeit ist?
Pflege resultiert aus der Dankbarkeit und nicht aus Zwanghaften Taten,Gedanken die Beherrschen, Kontrollieren wollen.

Ein Pferd das du reistest kannst du beherrschen und kontrollieren doch sein Herz nie gewinnen, das kannst du nur durch die Dankbarkeit des freien Willens, denn dieser reitet nicht auf dem Pferd, sondern mit dem Pferd. So auch beim Menschen. Der Verstand kann nicht mit dem Herzen mit reiten, wenn es alles weitere zu kontrollieren, Beherrschen versucht.

Aus Kontrolle, Beherrschung resultieren nichts weiter als Sklaven und damit widerstand.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es geht zB. nicht nur um einen Teilaspekt innerhalb der Gedanken, sondern man beobachtet den kompletten Gedanken ansich.
Wie komplett kann der Gedanke schon sein, wenn er sich Kontrollieren muss?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:00
Gedankenkontrolle, Gedankenzucht, Gedankenbeherrschung
Setzen Sie sich bequem in einen Stuhl oder legen Sie sich auf einen Divan. Entspannen
Sie den ganzen Körper, schließen Sie die Augen und beobachten Sie fünf Minuten lang
den Lauf Ihrer Gedanken, den Sie zu behalten versuchen. Anfangs werden Sie
wahrnehmen, daß solche Gedanken auf Sie einstürmen, die Dinge und Angelegenheiten
des Alltags, Berufs, der Sorgen u. ä. betreffen. Zu diesen Gedankengängen stellen Sie
sich wie ein stiller Beobachter ganz frei und unabhängig. Je nachdem, in welcher
Gemütsverfassung und Situation Sie sich augenblicklich befinden, wird Ihnen diese
Übung leichter oder schwerer fallen. Hier heißt es dann, den Gedankengang nicht zu
verlieren, sich nicht zu vergessen, sondern ihn aufmerksam zu verfolgen. Man hüte sich,
bei dieser Übung einzuschlafen. Wird man müde, breche man die Übung lieber sofort ab
und verlege sie auf ein anderes Mal, wo man sich vornimmt, der Müdigkeit nicht
anheimzufallen. Die Inder z. B., um die kostbare Zeit nicht zu verlieren, machen es so,
daß sie sich entweder kaltes Wasser ins Gesicht spritzen oder Gesicht und Oberkörper
mit kaltem Wasser abreiben, um rege zu bleiben. Auch einige tiefe Atemzüge kann man
vorher machen, die gleichfalls Müdigkeit und Schläfrigkeit beheben und verhüten.Auf
solche und ähnliche kleine Hilfsmaßnahmen wird jeder Schüler mit der Zeit selbst
kommen. Diese Gedanken - Kontrollübung wird morgens und abends vorgenommen.
Jeden Tag verlängere man die Übung um eine Minute, so daß man innerhalb einer
Woche in der Lage ist, mindestens 10 Minuten lang den eigenen Gedankengang zu
verfolgen und zu kontrollieren, ohne im geringsten davon abzuschweifen. Diese
Zeitspanne ist für den Durchschnittsmenschen bestimmt. Wem sie nicht ausreicht, der
kann sich die Frist je nach eigenem Auffassungsvermögen verlängern. Jedenfalls gehe
man sehr gewissenhaft vor, da es keinen Zweck hat zu eilen. Die Entwicklung ist bei
jedem Menschen ganz individuell. Auf keinen Fall ist weiterzugehen, bevor die
vorhergehende Übung nicht restlos beherrscht ist. Der aufmerksame Schüler wird
wahrnehmen, wie ihn zu Beginn die Gedanken bestürmen, wie sie in rasendem Tempo an
ihm vorbeieilen, so daß es ihm direkt schwerfallen wird, sich der vielen mannigfaltigen
Gedanken zu entsinnen. Von einer Übung zur anderen wird er jedoch feststellen, daß die
Gedanken weniger chaotisch auftreten, sich nach und nach mäßigen, bis schließlich nur
wenige wie aus weiter Ferne kommende Gedanken im Bewußtsein auftauchen.
Aus dem Adepten, das ist hier gemeint. Es geht wie bei allem um die Balance und es gibt alle Aspekte in 2 Ausprägungen. Die uns positiven und negativen Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:04
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Je nachdem, in welcher
Gemütsverfassung und Situation Sie sich augenblicklich befinden, wird Ihnen diese
Übung leichter oder schwerer fallen. Hier heißt es dann, den Gedankengang nicht zu
verlieren, sich nicht zu vergessen, sondern ihn aufmerksam zu verfolgen.
Wir sollten doch alle wissen: Die Individualität existiert. Man sollte sie unbedingt WAHRnehmen. Tut man es nicht, wird man bei allem scheitern.

Ansonsten gibt der Text nicht viel her.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:06
@LeRave

Die Gemeinsamkeiten existieren auch und kann man auch wahr nehmen.
In der Praxis ist das alles ganz toll! :D
Natürlich geht es noch weiter und wird interessanter.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:10
Ich kann verstehen, dass man meine Texte nicht unbedingt liest. Aber das schreibe ich jetzt zum xten Male:
Ich schrieb:
Man könnte Individualität/Individuum auch anders interpretieren, nämlich im philosophisch-wörtlichen Sinn: lat. dividere, teilen und in- als Verneinung = unteilbares Sein und Bewusstsein = Einheit = das spirituelle Ich als ewiger Teil Gottes (Teil des Ganzen).



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:13
@LeRave

Wenn Du vom gemeinsamen Selbst sprichst dann nenne es doch auch so. Schlaft schön.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:15
Du hast es immer noch nicht verstanden...
Gute n8.
@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:16
@LeRave


Ist Individualität erstrebenswert?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:18
@keenan
Meiner Meinung nach: UNBEDINGT! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:19
@LeRave


Warum? Was nützt es einem?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:22
Weil wir sonst nicht wahrnehmen können, was uns von anderen Lebewesen unterscheidet. Wir könnten auch innherhalb unserer Spezies nicht erkennen, ob etwas gut oder böse ist (Ethik, Moral). Außerdem wäre das Leben unsagbar langweilig.

Gute Nacht.
@keenan


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:33
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Weil wir sonst nicht wahrnehmen können, was uns von anderen Lebewesen unterscheidet.
Was unterscheidet mich Lebewesen denn, von einem "anderen" Lebewesen?
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wir könnten auch innherhalb unserer Spezies nicht erkennen, ob etwas gut oder böse ist (Ethik, Moral).
Müssten wir das Gute vom Bösen unterscheiden? Kommen diese nicht gerade aus der Unterscheidung zustande?
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Außerdem wäre das Leben unsagbar langweilig.
Warum kann man die lange Weile nicht ertragen? Was stört?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 02:41
700mmmmmmmmmmmmm

Eine kleine weile die Natur beobachten, betrachten, dann kommen viele Antworten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 03:31
Zitat von keenankeenan schrieb:Warum steckt man in einer Krise?
weil man es denkt..
man möchte der Situation einen Namen geben.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 07:18
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Weil wir sonst nicht wahrnehmen können, was uns von anderen Lebewesen unterscheidet. Wir könnten auch innherhalb unserer Spezies nicht erkennen, ob etwas gut oder böse ist (Ethik, Moral). Außerdem wäre das Leben unsagbar langweilig.
Das ist der ewige Eiertanz, das Herumschieben von Verantwortung und der Genuss, wenn man die Verantwortung scheinbar an den Nebenmann losgeworden ist.

Ich verstuemmele diese Kuehe, ich vergewaltige, ich morde und dann verstecke ich mich in irgendeinem arglosen Individuum und zeige mit dem Finger auf mich selbst und merke es nicht.

Da draussen ist nichts, es kommt alles aus dir und mir.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 07:20
@keenan
Agent Smith auf heiliger Mission ist auch wieder unterwegs. Schoen, dass du uns hier mit deinen Weisheiten beglueckst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 08:05
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Du hast es immer noch nicht verstanden...
Gute n8.
Genau, ich bleibe bei der Allgemeingülen Definition. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 09:51
@pagan
Gab es nicht darauf den Spruch...wer nicht gegen mich ist, ist für mich? Als ihn seine Jünger darauf ansprachen...dass es so einige gibt (Simon Magnus könnte gemeint sein) welche, Dämonen austreiben...?
Könnte gemeint sein. Welchen Zusammenhang siehst Du da zu dem Spruch(teil?) "wer nicht gegen mich ist ..."?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 10:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Tzimzum ist wohl das Pyramidion, das genau exakt die Form der gesamten Pyramide haben muss. In einem Stück. Alles , was unter dem Pyramidion ist, ist quasi nur die 'verlängerung' von diesem.

= Alles, was nach der 1 entsteht, ist aus dem 'Geist'/Ursprung der 1.
Ich bin mir nicht sicher ob Du Tzimtzum verstanden hast. Vielleicht hilft es, wenn Du mir Tzimtzum in Deinen Worten beschreibst. Vielleicht sehe ich dann den Zusammenhang. Nach meinem Verständnis ist Tzimtzum der Übergang von Ain Sof Or zu Keter, wobei das unbegrenzte Licht in sich selber zurück gezogen wird, so dass der erste Kontrast entsteht. Hab ich Dich missverstanden oder erkennst Du jetzt wie Tzimtzum in die Pyramide kodiert ist?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 11:32
@AnGSt

Ich denke Ain Soph und Kether ist nicht so "unterschiedlich" .

Kether ist quasi auch Ain Soph, die 1 gilt in manchen Denkweisen gar nicht als Zahl. Sondern erst die 2.....
Und ob Kether "existiert" ist nur durch die 2 zu "bestätigen".
das sind abstrakte Gedanken in Worten geformt, was dies noch abstrakter erscheinen lässt, aber ich denke, du verstehst wie ich das meine.

Das Aur aus AinSophAur ist ja gewissermaßen auch gleichzeitig Kether...... Tzimtzum. :)

Ich finde, dies ist durchaus mit dem Pyramidion in Entsprechung. und auch wenn dieses nur ein Zentimeter hoch wäre...... (Mikrokosmos/Makrokosmos....)


Anzeige

melden