@smokingun Schön, dass Du Dich von der Serverpanne nicht abhalten lässt
:) Ich kopiere übrigens lange Texte meist in die Zwischenablage bevor ich sende, wenn es dann einen Timeout gibt, ist nicht alles weg.
AVCHD ist ein sehr weit verbreitetes Format, meine Kompaktknipse nutzt das auch. Letztendlich basieren diese Formate alle auf dem h.264 Codec der wesentlich effizienter als z.B. der MPEG-2 Codec arbeitet, zu encoden/decoden aber natürlich wesentlich mehr Rechenleistung benötigt.
Der Windows Moviemaker kommt mit meinen drei Formaten (Smartphone, Kompaktknipse und DSLR) zurecht und funktioniert relativ problemlos. Natürlich bedeutet Videoencoding immer Rechenzeit. So lange man keine dreifache Spielfilmlänge produziert sollte das aber kein Problem sein.
Wenn man das Videofile in der Ursprungsauflösung beibehält (was man eigentlich ohnehin tun sollte, warum nimmt man denn sonst in Full HD auf?) muss auch nicht neu encoded werden, bzw. nur die Schnittmarken. Das führt jetzt aber an dieser Stelle zu weit.
Jetzt verstehe ich aber auch so langsam unser kleines "Missverständnis". Ein Zweikernrechner mit 2GB Arbeitsspeicher ist Stand 2008, also restlos veraltet. Möglich ist Encoding aber auch schon damit.
Mein i5 Vierkern ist vier Jahre alt, die integrierte GPU wird meines Wissens nach nicht für das Encoding dazugeschaltet. So wie es aussieht nutzt im Consumerbereich keine Software die GPU zum Videoencoding auch wenn Grafikkartenhersteller damit werben.
Zur Zeit kommt 4k in den Consumermarkt, aber auch damit sollte ein aktueller Rechner klar kommen.
Interessant wird es vielleicht bei UHDTV (7.680 × 4.320), in ein paar Jahren ist das aber auch Standard.